Panels in Prozent ?

  • VB.NET

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Panels in Prozent ?

    Guten Nachmittag, vb-paradise coders,

    Ich bin schon die ganze Zeit am googeln und am überlegen wie ich mein Problem lösen kann aber auf eine Lösung bin ich bis jetzt noch nicht gestosen.
    Hoffentlich könnt ihr mir Helfen ;)

    Also ich will Panels zeichen also das ich wie auf dem Desktop (Windows) rechtecke ziehen kann.
    Ich denk mal das geht mit gdi + oder ?
    Die Rechtecke sollen dan bestandt bleiben und ein Panel ergeben, so das man es auch sieht in der Form also mit rand am besten .
    Es soll in einer Textbox angegeben werden wieviel Prozent der Form mit dem Panel vergeben sind.
    Hat jemand eine ahnung vieleicht für mein Problem?

    Danke schon mal im Voraus :)

    elfappio schrieb:

    ich versteh nicht den zusammenhang zwischen koordinaten ?
    Weil Du nicht weißt, was Du eigentlich willst.
    Mach Dir ein Label oder eine Picturebox oder so und in deren Paint-Ereignis malst Du ein gefülltes Rechteck mit Koordinaten, die Du aus der Box-Größe und dem vorgegebenen Prozentwert berechnest.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Wie wäre es mit dem Bemühen der Suchfunktion (Forum und Google)?
    - eigene Progressbar
    - Progressbar OwnerDraw
    oder so.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    elfappio schrieb:

    ich will keine progressbar !
    Wie würdest Du
    Panels in Prozent
    denn dann bezeichnen?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    elfappio schrieb:

    ich weis ganz genau was ich will, nur leider hab ich keine ahnung wie das Funktioniert, habt ihr vieleicht eine ahnung wo ich einTutoriel finde ?
    Oder könnt ihr mir das näher bringen?


    Ich denke du solltest dir erstmal ein paar Grundlagen rein ziehen. Was z.B. eine X und Y Koordinate ist bzw. solltest du erstmal nachdenken was du machen möchtest und wie du etwas derartiges realisieren kannst. Jeder andere macht das auch. Und in diesem Forum sind wir Feinde von Copy&Paste. Das heißt das du keinen Code einfach so von uns bekommst wenn du keine Eigenleistung bringst.

    Das Problem bei euch Neulingen ist, dass ihr euch im Forum anmeldet, meistens nicht mals Grundlagen beherrscht und Projekte umsetzen möchtet wie sie euch gefallen.
    Du solltest beachten das programmieren nicht einfach mal so ne 0 8 15 Sache ist und es eben Zeit kostet ein eigenes Projekt (nach eigenen Ideen) umzusetzen.

    Fragen ist nicht verboten, jedoch sollte man schon zuerst einmal Eigenleistung erbringen und sich Projekte vornehmen die realistisch für Anfänger sind. Deine Anforderung ist jetzt zwar nicht so groß, aber wenn du nichtmals weißt wie du Koordinaten in deinem Beispiel anwendest (sowas lernt man in der Schule ziemlich früh), fehlen dir so einige Grundlagen. Mach dich mit letzterem zunächst einmal vertraut und guck dir einfach mal folgende Funktionen, Methoden oder whatever an: Deine Stichpunkte lauten:

    - X,Y Mauskoordinaten.
    - GDI+
    - Rectangles

    etc.

    Viel Glück :thumbsup:
    Danke das war doch mal eine Informationsvolle Antwort. ;)
    ich wollte auch kein Source Code!
    Ich bin schon ein neuling behersche aber einige Grundlagen , hab nur leider keine ahnung wie ich das Umsetzen kann auf Koordinatensystem bin ich auch schon gekommen aber das löst nicht mein eigentlich prozent mit den Prozen
    Stell dir bzw. euch vor die Form ist mit einer Progressbar ausgefühlt,Senkrecht.
    Dann sind unten 0% oben 100% you know?
    Nur soll es keine Progressbar sein sondern ein Rechteck oder sichtbares Panel.
    Ich will das man in meiner Form in einem Bestimmten Bereich Rechtecke ziehen kann und so soll meine App automatisch eine html datei erstellen wo er ein Frame erstellt das die größe hat von Dem Rechteck.
    Also mit einem koordinatensystem ist wahrscheinlich schon gut vor alding das man dan das Koordinatensystem "magnetisch" machen kann das er nurauf lienen liegen kann wie zb (5|2)
    so stell ich mir das Logisch vor
    Magnetisch? (5|2) - Koordinaten? What? Also irgendwas läuft glaub ich gerade ganz den Bach runter :pinch:

    Kann es sein, das du etwas ähnliches vor hast wie einen Editor für z.B. HTML? Sodass du zwei Bereiche hast, ein Code bereich, ein ansichtsbereich und kannst bei beiden bearbeiten? sodass wenn du auf dem ansichtsbereich ein rechteck zeichnest es beim code die größe in % einsetzt? irgendwas in die richtung? wenn ja, lass es sein! Du bist anfänger, mach kleine Anfänerprojekte wie einen einfachen Text Editor wo man eine .txt speichern und laden kann, das ist langweilig ich weiß aber eben notwendig.

    elfappio schrieb:

    ich will keine progressbar !

    elfappio schrieb:

    Stell dir bzw. euch vor die Form ist mit einer Progressbar ausgefühlt,Senkrecht.
    Dann sind unten 0% oben 100% you know?
    Hauptsache, Du weißt was Du willst. :rolleyes:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    LOL.
    Irgend ein Ding, dass in beliebigen Richtungen irgendwie Prozente von 0 bis 100 visualisiert nennt man landläufig "Progressbar".
    Dies hat nicht unbedingt was mit System.Winfows.Forms.ProgressBar zu tun.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Google findet
    Ungefähr 39.100 Ergebnisse (0,32 Sekunden)
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!