Seitenweise Ausgabe

  • HTML

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Link275.

    Seitenweise Ausgabe

    Hi,

    ich hab hier ein Formular zum ausdrucken. Oben steht Name und Anschrift, in der Mitte der wichtige Teil. Das wird dann auf Briefpapier ausgedruckt bei dem unten auf jeder Seite dann noch so nen Feld mit Kontaktinfos ist. Das is ja soweit kein Problem solang der mittlere Teil nicht über das Kontaktfeld gedruckt wird. Aber was wenn das doch mehr Text ist? Kann ich in HTML irgendwie angeben dass der auf der nächsten Seite weiterdrucken soll (DIN A4)? Hab ich da irgend eine Möglichkeit?


    Link :thumbup:
    Hello World
    Hi Dodo,

    ja mit Sicherheit, das ist schon klar. Wenn ich 500 Zeilen mit irgendwelchem Text hab und das drucke wird das natürlich auf mehrere Seiten verteilt. Wenn eine voll ist, wird bei der nächsten weitergemacht. Aber hier isses ja so dass auf dem Papier unten ja noch so ein Aufdruck ist. Im Beispiel so wie im folgenden Bild das ich irgendwo im Internet schnell rausgegoogelt hab:



    Auf dem linken Bild siehst du unten so eine Kontaktleiste. Und da setzt meine Frage an. Wenn ich das so wie eben beschrieben mit den 500 Zeilen Text drucke, überdruckt er mir ja den Text, also den vom HTML Formular über den auf dem Briefpapier. Das sollte nicht passieren. Was kann ich also da machen, quasi angeben dass schon ungefähr 50Pixel vor Seitenende angefangen werden soll, auf die nächste Seite zu drucken?


    Link :thumbup:
    Hello World
    Sowas is meiner Meinung nach mit HTML nicht möglich und auch nicht dafür geeignet. Was du machen könntest, den Text via PHP zu einem Bild machen und mit MeasureString() die größe ermitteln. Danach kannst du mit PHP entscheiden wieviel Text sagen wir mal im ersten Div Container ausgegeben werden soll so das alles passt und wieviel im Zweiten bzw. dritten. Dazu wäre bischel experimentieren angesagt, wir groß der Div sein darf (feste größe) das er so auf die Seite passt wie vorgesehen + Abstand oben und unten und dann darunter der selbe Container nochmal mit dem restlichen Text. Ist nicht ganz konsistent, da man im Browser ja Zoomen kann bzw. vlt. die Schriftart die zur Berechnung brauchst nicht vorhanden is und in der Browseransicht eine alternative Font genutzt wird, diegrößeren Zeilenabstand hat usw. aber ne bessere Möglichkeit würde mir nicht einfallen und gibts denke ich auch nicht.
    Hi,

    ja so komplizierte Gedankengänge hatte ich auch schon. Gut, der Text wird aus der Datenbank geholt inner Schleife. Sonst hätt' ich gesagt mach ich's einfach so dass ich immer rund 20 Zeilen ausgebe und dann leere Zeilen mache (vllt 7 oder so was weiß ich). Aber das was da aus der Datenbank kommt ist halt auch nicht alles nur 1-zeilig. Ich müsste also vor der Ausgabe ermitteln wieviele Zeilen die Zeichenkette belegt und vielleicht daran dann schaun wie ich mir das hinbiege. Und wegen alternativer Schriftart, ich mein ich kann die die ich brauche ja auch einfach mit auf die Site schieben damit die gleich dabei is. Müsst ich jetz nur noch schaun dass ich line-height und das alles einheitlich und explizit angebe und schaun wieviele Pixel auf ne DIN A4 Seite passen dann sollte das doch irgendwie gehen. Gut ist schonmal dass alles position:absolute; ist, da bin ich also flexibel. Jetz wo ich so drüber nachdenk ist eh das größte Problem das Webseite-Programmierer haben die Tatsache, dass tatsächlich manche Menschen diesen Dreck von IE im Einsatz haben. Und dabei könnte es so einfach sein ... ^^ Aber abgesehen davon jetzt, was meinst zu der Idee?

    Link :thumbup:
    Hello World

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Link275“ ()