Direkte Download URL von Videos

  • VB.NET

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von FuFu^^.

    Direkte Download URL von Videos

    Hallo alle zusammen,

    ich habe folgende Frage, und zwar habe ich folgendes Tool entdeckt

    e2esoft.cn/flvcapture/

    mit dem ist es möglich wenn man auf einer Webseite ( Webbrowser control) das ein Video enthält
    den vollständigen Pfad zu dem Video anzeigen zu lassen.

    Ich würde jetzt einmal gerne wissen ob jemand weiß, wie das Programmiert wurde oder vielleicht
    ähnliche Projekte Kennt die in vb.net geschrieben wurden und wo die source zugänglich ist.

    Danke für eure Hilfe

    Edit:
    Bringt es denn was wenn die Webseite in dem Webbrowser Control läd den Get Request auszulesen um

    die URL zu erhalten ?


    Danke


    Edit by Dodo:
    Keine Postings zeitlich so dicht beieinander, dafür gibts die Editierfunktion
    -> Postings zusammengefügt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dodo“ ()

    dieser Code bezieht sich nur auf YouTube, wie du sicher bereits selbst festgestellt hast. Um dir den Spaß am Suchen zu nehmen: es gibt mWn keine intelligente Lösung, die das universell und automatisch für dich löst. Versuch mal was aus der ZDF-Mediathek zu laden, nur so zum Spaß.

    Schon da wirst du vmtl an deine persönlichen Grenzen bzgl. des Umgangs mit Programmen wie Wireshark stoßen, von einer eigenen VB.Net-Lösung ganz zu schweigen!

    FuFu^^ schrieb:

    Schon da wirst du vmtl an deine persönlichen Grenzen bzgl. des Umgangs mit Programmen wie Wireshark stoßen, von einer eigenen VB.Net-Lösung ganz zu schweigen!

    Stimmt nicht ganz. Ich habe da mal ein Projekt angefangen um automatisiert ein Video runterzuladen. (bevor ich wusste dass es MediathekView gibt)
    Wenn du an die Url ?flash=off dran hängst kommste an die Links zum Download für die Quicktime / Windows Media Player Version.
    Beim WMP Link (.asx) bekommste die Adresse einer .wmv Datei raus.

    Aber generell stimm ich dir zu oftmals ist es nicht möglich und einheitlich ist es schon gar nicht.
    zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/v…04/heute-100SEC?flash=off

    Wo seh ich jetzt den link? Im Quelltext kann ich ihn auf die Schnelle auch nicht entdecken. Es gibt bestimmt 1000 Seiten auf denen es sich ähnlich verhält und die alle einen unterschiedlichen Quelltext aufweisen.

    Inwiefern hilft das also dem TE?
    Es ist (wie ja schon gesagt) nicht möglich, mit einer einheitlichen Methode an die Videostreams verschiedener Seiten zu kommen, da jede Seite anders aufgebaut ist. Die Player auf sind meistens mit Flash programmiert und lassen sich somit theoretisch dekompilieren. Man könnte dadurch nachvollziehen, wie der Player den Videostream vom Server anfragt (oder alternativ Tools wie Wireshark verwenden). Es muss sich nicht um einen Link handeln und andere Protokolle als Http sind möglich. Mit diesen Informationen könnte man sich dann selbst einen Client programmieren, der den Stream statt nur anzuzeigen auch speichern kann.

    Aber wie gesagt, das ganze muss man für jede Seite im Einzelnen machen und die Kommunikation zwischen Client (dem Videoplayer) und dem Server (der Computer, der das Video zur Verfügung stellt) ist oftmals kein einfacher HttpWebRequest.
    Ich weiß ja nicht ob Ihr das Programm schon ausprobiert habt, das funktioniert bei jedem Video sofern es ein SWF Player ist.
    Das Programm gibt den Link zum Video an

    Soll laut Hersteller auch in vb.net programmiert sein greift halt nur auf dll s zu

    Danke für eure Hilfe
    Hab das Programm in einer VM getestet und es funktioniert nicht. Aber es macht auf mich den Eindruck, dass es eine andere Art an den Videostream zu kommen anwendet: Es durchsucht den Browsercache nach FLV bzw. MP4-Dateien und kann diese dann in ein anderes Verzeichnis kopieren. Das funktioniert natürlich nur dann, wenn die Videostreams auch im Browsercache landen, was nicht bei jedem Videoplayer der Fall ist. Ansonsten ist diese Vorgehensweise dann sogar unabhängig von der Videoplattform.
    Ich habe mir auch einmal ein Programm geschrieben, welches den Browsercache nach Videos in verschiedenen Formaten durchsucht. Das ganze ist nicht schwer zu implementieren, man muss nur die Magic-Number der entsprechenden Videocontainerformate heraussuchen und die Dateien darauf überprüfen.
    Wenn man es gut programmiert (so wie ich) und natürlich seinen Browser entsprechend konfiguriert (bei Opera gibt es da beispielsweise die Möglichkeit, garkeinen Cache auf der Festplatte anlegen zu lassen oder nur einen sehr kleinen, was natürlich unvorteilhaft ist), dann ist die Möglichkeit mit dem Cache für bestimmte Videohoster meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit. Der Vorteil ist auch, dass man nach dem "regulären" Anschauen des Videos, das Video nicht noch einmal herunterladen muss.
    Und das ist der nachteil: man muss es vom player laden lassen und das geht nur knapp über der geschwindigkeit des konventionellen anschauens

    baut euch lieber mit wireshark plugins für jeden hoster einzeln und bindet die in euren jeweiligen downloader ein.

    Das versprechen von JEDER seite laden zu können, werdet ihr ohnehin nicht halten können. Da ist es schöner eine begrenzte auswahl zu haben und die richtig implementiert zu haben.
    Natürlich ist das richtige Implementieren vorzuziehen.
    Welche Wireshark-Plugins verwendest du? Ich habe mit Wireshark das Problem, dass es schwer zuzuordnen ist, von welchem Programm der Traffic überhaupt kommt und den Traffic so zu filtern, dass man mit den Ergebnissen etwas anfangen kann. Welche Möglichkeit nutzt du, den Traffic in Wireshark gezielt zu filtern?
    keine Plugins für Wireshark. Die Plugins schreibt jeder selbst, nach seinen Bedürfnissen für seinen Downloader.

    Sinnvollerweise beendet man alle Programme mit Internetzugang, achtet darauf, dass keine Updates bezogen werden und öffnet den Webbrowser im InPrivate- (/Inkognito- /privater Modus oder wie das sonst noch heißt) -Modus sodass keine weiteren Tabs offen sind, startet ein Browserplugin wie LiveHTTP-Headers, startet die Wireshark-Aufzeichnung und öffnet die zu analysierende Seite.

    Der Rest ist die geschickte Suche in Wireshark und den Headern. (Für Wireshark: STRG+F und in der Combobox die Suche nach Strings aktivieren.)