Suche Hilfe, Anzeigeverlauf

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Suche Hilfe, Anzeigeverlauf

    Hallo zusammen,
    vorab, bin nue hier, darum kann es sein das ich im falschen Forum bin.
    Ich habe für ein Spiel ein kleines Programm erstellt, indem ich per Knopfdruck Wavesounds abgebe.
    Jetzt möchte ich noch einen Verlauf einbauen.
    Sprich in einem Fenster (bereits erstellt, aber ohne TextBox) sollen die zuletzt gedrückten Fenster angezeigt werden.
    Ich mache ein Beispiel:
    Ich drücke in Folge Audio1, Audio3, Audio2.
    Dann soll im Verlauf stehen:
    29.11.2012, 19:30 Uhr - Audio2
    29.11.2012, 19:28 Uhr - Audio3
    29.11.2012, 19:20 Uhr - Audio1

    Ich hoffe ihr könnt folgen.
    Dann habe ich das Problem, dass die Uhrzeit mit der Formel "Label1.Text = TimeOfDay" zwar angezeigt wird in HH:MM:SS, aber nicht weiterläuft. Quasie nur Startzeit des Programms...

    Danke für Hilfe,
    LG Jan
    Pack Dir eine ListBox in Dein Fenster und dann so:

    VB.NET-Quellcode

    1. ListBox1.Items.Add(DateTime.Now.ToString & " DEINE_INFOEMATION")
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    ErfinderDesRades schrieb:

    Hallo und guten Tag!

    JLS schrieb:

    sollen die zuletzt gedrückten Fenster angezeigt werden.

    Äh - wie stelle ich mir ein "zuletzt gedrücktes Fenster" vor?

    Man drückt den Button, und oben soll ein Verlauf sein wo dann ein Text steht, dass um die und die Uhrzeit der Button gedrückt würde.

    @alle:
    Dann habe ich noch ein Problem. Die Uhrzeit bleibt immer an dem Punkt hängen, wo das Programm gestartet wurde :(

    Und eine Frage:
    Ich möchte über einen normalen Button zwischen mehreren Fenstern/Formen wechseln/blättern.
    Ich habe leider nur Hilfe zum weiteren Fenster öffnen gefunden, und nicht zwischen Fenstern wechseln. Wie Tabs...
    ah - du meinst nicht gedrücktes Fenster, sondern gedrückter Button - soweit ok.

    Nun hast du aber inzwischen 3 ganz unzusammenhängende Themen angesprochen
    1. Verlaufsprotokoll gedrückter Buttons
    2. hängende Uhrzeit
    3. Fenster wechseln

    mach bitte für jedes einen eigenen Thread auf.
    Welches Thema möchtest du in diesem Thread bearbeiten?
    jut.
    Zunächstmal geht es wohl weniger drum, welcher Button gedrückt wurde, als welcher Sound abgespielt wurde - mir gehts dabei um die Trennung und Unterscheidung von Gui (Oberfläche) und Daten.
    Ich bin ja immer für ein relationales Datenmodell, also man erschafft eine Tabelle mit Sound-Daten.
    Die kann man an ein DatagridView binden, und ins DataGridView macht man eine Button-Column, und dann kannst du einen Button klicksen, und kriegst den Sound abgespielt.
    Zusätzlich macht man eine Tabelle "History", da protokolliert man, welcher Sound wann abgespielt wurde, und Problem solved.
    Kannste sogar laden und Abspeichern son Datenmodell.

    Konkret umsetzen läßt sich so eine Architektur am einfachsten mit einem typisierten Dataset, also mit einem Dings, was eiglich für Datenbank-Anwendungen konzipiert ist, was aber eiglich noch besser ohne Datenbanken funktioniert - gugge DB-Programmierung ohne Datenbank.

    Ah - hier habichwas neulich gemacht mit einer DatagridViewButtonColumn, und eine History wird auch erstellt: Linq-Extremum-Extension (also gugge nur die Sample-Solution an)
    Tickt natürlich ganz anners als was du vorhast, aber dass du mal die Technologie gesehen hast.

    JLS schrieb:

    Verlaufprotokoll
    Du musst in jede Prozedur, die protokolliert werden soll, einen Protokollaufruf reinschreiben. Einziger Parameter ist ein String, der die Prozedur benennt, z.B. so:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. protokoll("Button 1 gedrückt")
    3. End Sub
    4. Private Sub protokoll(Beschreibung As String)
    5. System.IO.File.AppendAllText("c:\Temp\protokoll.txt", DateTime.Now.ToString & " - " & Beschreibung & Environment.NewLine)
    6. End Sub
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!