Algorithmus um eine beliebige Gleichung freizustellen

  • Allgemein

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Algorithmus um eine beliebige Gleichung freizustellen

    Hallo zusammen,

    ich suche einen Algorithmus oder Ansätze für einen solchen, um eine beliebige Gleichung auf einen beliebige Variable umzustellen. Gibt es da etwas?
    Ich brauche nur mathematische Lösungsansätze, das ganze zu programmieren bekomme ich irgendwie hin.

    Danke im Voraus.
    sehr kompliziert. Mit "irgendwie hin" kommst du da nicht weit.
    Schaffst du es überhaupt eine beliebige Gleichung irgendwie zu deuten um sie (unter Angabe der geforderten Parameter) ausrechnen zu lassen? Ich vermute, dass das sehr viel mit deinem Problem zutun haben wird. Der Lösungsansatz den ich kenne ist die Gleichung in einen Baum abzubilden. Auf die Weise wird das komplexe Problem nach unten hin immer einfacher, so lange, bis man es von unten nach oben Lösen kann. Es gibt dann sicher an die tausend Mathematische Gesetzte, wie man die Position von einzelnen Variablen ("Blätter") verändern darf, ohne das sich der Wahrheitsgehalt der Gleichung ändert. Ich schätze das scheitert aber schon wenn du nur versuchst eine Variable auszuklammern... ist irre kompliziert und man muss für sowas bestimmt Professor sein xD
    Bau erstmal nen Parser welche die Ausgangsgleichung erstma aus nem String einliest.
    Anschließend kannste dich wieder melden :)


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Das geht es so einfach nicht, hängt sehr von der Gleichung selbst ab.
    Ich hab das mal mit Mathematica probiert, da kam als Antwort:
    Das Problem ist transzendent und nicht algebraisch.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!