Passwortabfrage mit Daten aus Datenbank

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Passwortabfrage mit Daten aus Datenbank

    Hi Leute,

    Ich habe eine Datenbank erstellt mit der Tabelle "Password"
    In dieser Tabelle befinden sich die Spalten "Benutzer" und "Passwort" und "ID".

    Wie kann man abfragen, ob sich ein Eintrag mit dem eingegebenem Namen in der
    Spalte "Benutzer" befindet un der zugehörige String in der Spalte "Passwort" dem
    eingegbenem passwort entspricht.
    Bin leider noch ein Noob im Bereich Datenbank-Programmierung.

    Vielen Dank,
    wincrash
    (\_/) Das ist Hase.
    (O.o) Kopiere Hase in deine Signatur
    (> <) und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.

    SQL-Abfrage

    1. SELECT name,password FROM Tabbelle WHERE Username = "'Dein Username'" & "Passwort = 'Dein Passwort'"


    Damit liest du Name und Passwort aus dann musst du nur die Einträge "bewachen" und rausfinden ob es schon einen gibt oder nicht.

    SQL-Abfrage

    1. SELECT `name`,`passwort` FROM `tabelle` WHERE `name`='Name' AND `passwort`='Passwort'


    Mir wäre nicht bekannt, das SQL das Et-Zeichen beherrscht.

    Nebenbei: Passwörter hashen und mysql_real_escape_string() nicht vergessen.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Vielen Dank,

    aber da ich noch ein Anfänger in dem Bereich bin, weiß ich nicht,
    wie ich das alles einbauen soll :/

    wincrash

    P.S.: Ich muss mir unbedingt noch ein Buch über DB-Programmierung
    durchlesen ;)
    (\_/) Das ist Hase.
    (O.o) Kopiere Hase in deine Signatur
    (> <) und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Sorry dass ich das nicht davor erwähnt habe.

    1) Ich habe ne datenbank auf meinem rechner gespeichert und möchte diese verwenden (".mdb"- Format)
    2) Ich machne Anwendung mit VB.NET - nicht PHP ;)

    wincrash

    oder hab ich den link falsch verstanden?
    (\_/) Das ist Hase.
    (O.o) Kopiere Hase in deine Signatur
    (> <) und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wincrash“ ()

    MySQL sollte man in VB (und auch anderweitig) soweit ich weiß mit PHP benutzen - Sicherheit.
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!

    Wincrash schrieb:

    Ich habe eine Datenbank erstellt mit der Tabelle "Password"
    In dieser Tabelle befinden sich die Spalten "Benutzer" und "Passwort" und "ID".

    Du zäumst das Pferd von hinten auf.
    Zunächst solltest du Datenmodellierung erlernen, denn ohne das ergibt eine Datenbank keinen Sinn.
    Gleichzeitig auch Databinding, weil das kann man wunnebar in einer Einheit sich aneignen: DB-Programmierung ohne Datenbank
    Erst im 3. Schritt kannst du - wenns wirklich nötig sein sollte (was bei Anfänger-Projekten fast nie der Fall ist) eine Datenbank hinterlegen.
    So. Nun schlussendlich kannst du dir auch Gedanken zu Passwort-Schutz und Zeugs machen - gugge vlt. Verschlüsseln + Autentifizieren