Imagebox erweitertes Dataset Binding

  • VB.NET

    Imagebox erweitertes Dataset Binding

    Folgendes: ich habe in einem DataSet in einer Tabelle in jedem Datensatz eine Spalte "ImageLink". Folgende enthält ENTWERDER/ODER:

    - Link zu einem .xmp-Image (kann nur mit Gimp geöffnet werden und kann nicht in der Imagebox dargestellt werden)
    - Link zu einem .png-Image (kein Problem hier)
    - Gar keinen Link, sondern den String "unknown" (auch kein Problem)

    Es ist die Möglichkeit gegeben, dass bei einem Klick auf die Imagebox das entsprechende Bild (wenn möglich) geöffnet wird. Da die .xmp-Dateien in der Imagebox nicht angezeigt werden (als wären sie nicht vorhanden), kann man daher nicht "erkennen", dass die Bilder existieren.

    Daher meine Idee:
    - Wenn png-Image: Foto in Imagebox anzeigen und beim Klick darauf öffnen (funktioniert)
    - Wenn xmp-Image: Fixes Foto (z.B. "klicken zum Öffnen des XMP-Bildes") (Problem) und beim Klick darauf öffnen (funktioniert)

    Wie kann ich das bewerkstelligen, ohne eine weitere Spalte in der Tabelle anlegen zu müssen? Printscreen ist als Beispiel angehängt.

    Edit: Optimal wäre natürlich die Möglichkeit, dass die VB-Imagebox die XMP-Bilder anzeigen kann! (plugin?)


    Edit2: Ich habe es jetzt erst einmal über ein BindingSource.CurrentChanged-Event gelöst, dass individuell je nach Imageart die Imagebox entsprechend verknüpft wird. Wenn jmd. etwas besseres einfällt, bin ich gerne für alles offen :)
    Bilder
    • ScreenShot001.jpg

      489,08 kB, 1.919×1.079, 93 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „stevez“ ()