Minecraft Bauplaner - Controls oder besser GDI+?

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von BlackNetworkBit.

    Minecraft Bauplaner - Controls oder besser GDI+?

    Hey liebe Community,

    Ich steh grad vor einer großen Frage.
    Ich möchte einen 2D Bauplaner für Minecraft erstellen jedoch stellt sich mir jetzt die Frage nutze ich dafür Controls ( in dem Fall würde ich Panels nutzen ) oder greif ich auf GDI+ zurück. Was wäre hier praktischer?

    Mit GDI+ habe ich nicht all zu viel Erfahrung. Wirklich nur die Minimales Basiswissen ( Formen erstellen usw. )

    Ich weiß nicht ob Controls hier praktischer wären, weil man später bei den einzelnen Blöcken die Art des Blocks ( Sand, Holz usw..) beliebig auswählen kann.

    Bei GDI+ habe ich das Problem das ich nicht weiß, wie ich da das Feld erstellen soll.

    Hoffe ihr könnt mir da einen guten Rat geben.
    Praktischer? Auf jedenfall GDI+.
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    GDI kannste vergessen. Nimm WPF und lasse problemlos Rechtecke zeichnen. Brauchste nichtmal Zeichenkenntnisse, denn das Rectangle ist ein fest implementiertes Control in WPF.
    Kannste sogar Buttons so stylen, dass se wie Rechtecke aussehen (für das Auswahlmenü)
    Wat?
    Du meinst also GDI+ ist Mist. Interessant.

    So lässt sich das ganze viel übersichtlicher gestallten. Also mit irgendwelchen Rechteck Controls.
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    das meine ich. Denn so würden wir wieder bei Controls landen.
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    Hier sind wir jetzt bei dem Problem das ich bei GDI nicht wirklich viel Erfahrung habe.
    Ich möchte gerne Festlegen was passiert wenn man auf ein Rechteck klickt. habe es so probiert( weil es so bei meinen geliebte Controls funktioniert hat :D )

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub RectangleClick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs)
    2. Dim block As Rectangle
    3. block = sender
    4. 'Textur wählen oder was auch immer
    5. End Sub

    Leider funktioniert das hier nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Chriis“ ()

    Gather schrieb:

    Wat?
    Du meinst also GDI+ ist Mist. Interessant.

    So lässt sich das ganze viel übersichtlicher gestallten. Also mit irgendwelchen Rechteck Controls.
    Er meint wahrscheinlich nicht, dass GDI+ mist ist. Viel eher, dass WinForm und somit auch GDI eingeschlossen gegenüber WPF Steinzeit ist. Und damit hat er auch recht. Außerdem haben in WPF "Controls" andere Eigenschaften und sich somit durchaus mit einem passenden Panel diverse Dinge realisieren lassen.
    Zudem ist ein Rectangle kein Control. Es ist ein Shape und da besteht dann doch ein Unterschied. WPF hat ne sehr tiefe Vererbungshierarchie was von DispatcherObject über DepencyObject, Visual, UIElement, FrameworkElement, ... bis hin zu nem Control geht.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Damit du das Click event abfangen kannst machst du am besten im me.Click event folgendes rein :

    VB.NET-Quellcode

    1. if Deinrectangle.contains(e.location) = true the
    2. 'Dein CODE
    3. end if


    um dein Bild reinzuladen machst du folgends :

    VB.NET-Quellcode

    1. Public DEINBITAMPBILD as new Bitmap("DEIN FILE")

    zum zeichnen in me.Paint event folgendes :

    VB.NET-Quellcode

    1. e.graphics.drawimage(DEINBITAMPBILD,Deinrectangle)




    MFG BlackNetworkBit
    MFG 0x426c61636b4e6574776f726b426974
    InOffical VB-Paradise IRC-Server
    webchat.freenode.net/
    Channel : ##vbparadise