Website erstellen, doch wie? (+Lernen)

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nikx.

    Website erstellen, doch wie? (+Lernen)

    Hallo liebe Community,
    da ich in diesem Bereich genau gar keine Ahnung habe ist meine Frage jetzt an euch:

    Wie kann man sich mit PSD-Datein eine Website erstellen? bzw. was benötigt man noch dazu?

    Desweiteren, wäre es cool wenn ihr das ein oder andere Tutorial posten könnten.


    danke im Vorraus.
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    Wie kann man sich mit PSD-Datein eine Website erstellen? bzw. was benötigt man noch dazu?

    Ich lachte. Websites erstellt man mit einem Editor wie z.B. Sublime Text 2 und einem Browser. Mehr brauchst du nicht. Ach doch: Kentnisse. Ich meine die Kentnisse, die du durch die Arbeit mit einem Klicki-Bunti-Ediitor nie erlernen wirst.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Nein. Das ist mir klar.
    So meinte ich das nicht. Ich habe ein bisschen im Internet herum geschaut und diverse PSD Website Vorlagen gefunden.
    Natürlich haben die keine funktion außer, die sind eben ein Bild. suitetuts.com/dl_1981_template_01.html

    Lukas schrieb:

    Ach doch: Kentnisse. Ich meine die Kentnisse, die du durch die Arbeit mit einem Klicki-Bunti-Ediitor nie erlernen wirst.
    1. Sollte das eine Anspielung sein?
    2. Deswegen auch:

    Gather schrieb:

    Desweiteren, wäre es cool wenn ihr das ein oder andere Tutorial posten könnten.
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    Für eine Webseite braucht man ein paar sprachen darunter befinden sich (die mir auf Anhieb einfallen):
    HTML,CSS,SQL,PHP,JavaScript (oder) JQuery

    Kann gut möglich sein das man noch mehr braucht (Abgesehen von Kenntnissen wie mein Vorgänger schon sagte)

    Ist zwar nicht direkt für Websiten, aber für den Besten Source-Code editor m.M.n:
    net.tutsplus.com/articles/news…sublime-text-free-course/ (ich hab alle Video tuts runtergeladen und an nem nachmittag geschaut, hab seitdem viel mehr Workflow)
    Always code as if the person who ends up maintaining your code is a violent psychopath who knows where you live.

    BeryJu.org BeryJu.org/Blog
    Erstmal danke.
    Jedoch ist mir dies auch bekannt. Ich sitze ja nicht zum ersten Mal am PC.

    Jedoch würde stark interessieren, wie man diese PSD's zum Leben erweckt.
    Mir ist im klaren, dass man eine Website mit PHP, HTML etc. programmieren kann.

    Edit:// @JensMan ich schaus mir mal an.
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    Lukas schrieb:

    die du durch die Arbeit mit einem Klicki-Bunti-Ediitor nie erlernen wirst.


    hat er das gesagt? 8|

    @Gather

    Webseiten werden meistens mit PHP/HTML erstellt. Es gibt aber auch die Möglichkeit sie unter dem NET Framework zu erstellen. Nennt sich glaube ich ASP.NET. Hast du bestimmt schonmal gehört.
    Ansonsten, HTML/PHP. Das erlernen ist "eigentlich" relativ einfach, wenn du schon Kenntnisse in anderen Sprachen hast. (Hast du, also keine Sorge).

    Tipp: Wenn du etwas an einer Homepage ganz besonders "cool" findest und du Glück hast, findest du (Rechtsklick -> Quelltext anzeigen) den Source dazu.
    Die Homepage "stylen" macht man im Regelfall mit CSS. Einfach mal googlen, dann klappt das schon ;)

    Viel Spass :thumbsup:

    Edit: PSD´s sind Photoshop Dateien/Bilder.
    Danke einmal dazu. Ein bisschen was dazu gelernt.
    Jedoch bitte:

    Gather schrieb:

    Jedoch würde stark interessieren, wie man diese PSD's zum Leben erweckt.

    Mir ist im klaren, dass man eine Website mit PHP, HTML etc. programmieren kann.
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    Um ein Template aus einer Vorlage (z.B. umgesetzt in Photoshop) umzusetzen, benötigst du HTML + CSS. Das sind die Grundbausteine, um ein Template zu erstellen. Such am besten nach einem geeigneten Buch für Anfänger und arbeite dich fleißig durch.

    Wenn du die beiden Punkte gut beherrschst, kannst du dich an weitere Bausteine rantasten, um die Webseite "dynamisch" zu gestalten.

    Tutorials sind m.M.n. nicht für absolute Beginner geeignet.
    "Wenn jemand in einem Betrieb unverzichtbar ist, dann ist dieser Betrieb falsch organisiert." - Roberto Niederer

    Killerjo96 schrieb:

    Edit: PSD´s sind Photoshop Dateien/Bilder.
    No way. Meine Kenntnisse in Photoshop sind relativ groß. Ich glaube ich weiß was das ist :D
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    Gather schrieb:

    Wie kann man sich mit PSD-Datein eine Website erstellen?
    Ich gehe mal davon aus, dass in der PSD slices verwendet werden. Das ist das, wo man immer so nervige Teile in den Bildecken hat, wenn man es aus Versehen verwendet. Damit kannst du dann verschiedene Bereiche des Bildes unterteilen (Buttons, Header usw.). Sieht dann so aus.
    Das, was du dann daraus hast, kannst du dann nach Dreamweaver exportieren. Die Adobe-Produkte arbeiten da relativ nahtlos zusammen. Alternativ kannst du auch "Für Web und Geräte speichern" (Alt+Shift+Ctrl+S), dann die Bildformate wählen und im SaveFileDialog bei der Datei "HTML und Bilder" auswählen. Aus dem, was ich oben verlinkt habe, macht PS dann das hier (KEIN schöner oder moderner HTML-Code, aber du wolltest ja wissen, wie es geht).

    Aber:
    Das Ergebnis vom WYSIWYG Dreamweaver oder dem PS-Export ist meistens (fast immer) suboptimal. Nach meiner Erfahrung lohnt es sich da eher, die PSD nur als Vorlage für die Website zu nehmen und dieses dann mit einem entsprechendem Editor umzusetzen (Sublime Text 2, Notepad++, Notepad2 oder sogar Visual Studio). Der PS-Export verwendet sehr obsolete Angehensweisen und sollte nicht produktiv eingesetzt werden.

    Merh zum Slice-Kram hier:
    entheosweb.com/photoshop/slice.asp
    help.adobe.com/en_US/photoshop…3e41001031ab64-7570a.html

    Wen es interessiert:
    Im nächsten Photoshop-Update kommt die Funktion, dass man sich aus Layer Styles (auf dt. glaube ich "Ebeneneffekte") sich den CSS3-Code generieren lassen kann. Das wird denke ich besser umgesetzt sein, als der (veraltete) HTML-Export.
    Von meinem iPhone gesendet

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „nikeee13“ ()

    In Photoshop wird nur das Design als "Test" erstellt, wie soll die Seite später aussehen. Der Rest wird dann in HTML und CSS umgesetzt. Früher wurden Seiten in PS erstellt und dann Gesliced, also zerstückelt und in HTML wieder zusammen gesetzt. Damals noch mit Tabellen, weil die am einfachsten Handelbar waren, aber heute ist CSS3 so mächtig, dass man keine Bilder mehr benötigt, und dies die Webseiten viel schneller macht.

    Also hast du eine grafisch Aufwendige Seite, musst du sie "intelligent" Zerschneiden und mit Div Containern wieder zusammen fügen. Damit der Content auch da erscheint wo er hin soll.

    Aber damit anzufangen is der völlig falsche Weg. Lerne erstmal HTML und CSS und dann die Logik, wie man eine Seite aufbaue, wie man Div Container logisch anordnet damit sie dne Zweck erfüllen und der Inhalt in ihnen geladen werden kann, der soll.

    Photoshop kannst zwar immernoch zur Hand nehmen, aber eben nur für den Preview der Seite.
    aber eben nur für den Preview der Seite.

    Denk' ich auch. Wie Dodo schon sagte is CSS so mächtig dass du auf die Bilderkacke gar nicht mehr zurückgreifen musst. Das macht deine Seite nur lahm.

    die PSD nur als Vorlage für die Website zu nehmen

    Ich würd' ja nicht mal das machen, tät mich voll irritieren und stören.

    Wen es interessiert:

    Ok, aber auch dann werd' ich es vmtl. nicht nutzen ^^


    Link :thumbup:
    Hello World
    Für Webseiten wichtig sind nur HTML und CSS. Und mit CSS3 lässt sich heutzutage fast alles realisieren.
    JavaScript brauchst du nur, wenn du Dinge wie AJAX oder Klickibunti einbauen möchtest.
    jQuery ist ein 250 KB großes Script, mit dem du statt document.getElementById() jQuerys Clusterfuck-Dollar-Syntax $() verwenden kannst, um ein paar Buchstaben zu sparen. (Hoffentlich ist dir die Ironie nicht entgangen.)
    PHP (was du hoffentlich nie brauchen wirst, lololo) ist ne Skriptsprache, mit der du serverseitigen Kram veranstalten kannst und SQL ist ein Datenbank format. Nur als Übersicht.
    @Samus: PHP is iwie ziemlich wichtig, bei mir kommt keine gecodete seite ohne aus. Wann braucht man das nicht?! Ich hatte in meinen Projekten noch nie 'ne .html-Datei :huh: JavaScript .. naja darüber lässt sich streiten ob das ein muss ist. Manchmal aber ganz nützlich. Und jQuery .. ja gut, ziemlich vollgepackt und clusterfuck aber mir gefällt die Syntax und das weniger schreiben und ich verwend es manchmal. Haters gonna hate :cursing: . Außerdem favorisiere ich Notepad++, einige Features sind einfach genial und ich arbeite schon zu lange damit um mich woanders nochmal reinarbeiten zu wollen. Wobei ich die Selektion mit der Alt-Taste, den FTP Manager und diverse andere dinge wirklich sehr komfortabel finde :)
    Es kommt mit auch auf das an was man vorhat umzusetzen, jenachdem ist dann HTML, CSS, JS oder PHP am wichtigsten, aber es geht niemals ohne HTML, CSS und PHP.


    Link :thumbup:
    Hello World

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Link275“ ()

    Zum Thema CSS3 und auf Bilder kann man inzwischen verzichten: Bitte den IE nicht vergessen. Wenn man eine Website hat, die von vielen Gelegenheitssurfern besucht wird, darf man den nämlich nicht außer acht lassen.
    Photoshop ist nicht nur für das Preview da sondern ist schon das komplette design ansich.


    Das würde ich lassen. Layouts aus Tabellen hat man 1995 gemacht.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.