Wissensdatenbank programmieren, wie?

  • VB.NET

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lukas.

    Wissensdatenbank programmieren, wie?

    Hallo zusammen,

    ich möchte mit einer neuen Projekt anfangen.
    Und zwar möchte ich ein Wissensdatenbank im Visual Studio 2008 programmieren. Gerade bini ich dabei, Überlegnungen zu machen, wie an das Ganze angehe.
    Das Ziel ist dabei, dass ich meine alltäglichen Notizen, welche wichtig sind, in diese Eintrage.
    Natürlich sollen sie nach dem schliessen und wieder starten, wieder vorhanden sein.
    Nun stellt sich die Frage, wie mache ich das am geschicksten? Soll ich im hintergrund eine Access datenbank laufen lassen, oder gibt es bereits funktionien oder Methoden im VS 2008 mitintegriert?
    Wie immer ich das programmieren werde, filtern muss er können!Da ich jetzt shon sehe, dass dieses Wissensdatenbank mit der Zeit sehr gross sein wird.

    Danke euch bereits im Voraus!!
    ja Acces oder Mysql\sql währen hier sehr nützlich :thumbup:
    ich würde es mit sql machen aber ist ja meine persönliche Meinung.

    MFG BlackNetworkBit
    MFG 0x426c61636b4e6574776f726b426974
    InOffical VB-Paradise IRC-Server
    webchat.freenode.net/
    Channel : ##vbparadise
    Am aller einfachsten ist ein Board wie dieses. Die Benennung der Themen und Untergruppen ist sehr komplex in der Gestaltung.

    Brauchst halt nen SQL Server und php Unterstützung, was sich im Zweifel mit xampp oder einem miniserver zu realisieren.
    kennst du dich denn mit relationaler Datenmodellierung hinreichend aus?

    kennst du dich mit typisiertem Dataset, Databinding und DatagridView aus?
    Weil ohne Databinding bläht sich der DB-Zugriff sowas von auf. Und es entstehen Redundanz-Probleme, die nicht vernünftig lösbar sind.

    Also erstmal DB-Programmierung ohne Datenbank entwickeln - eine DB kannst du immer noch hinterlegen, wenn du die ersten 10000 Datensätze eingegeben hast.
    Vielleicht kannst Du Dir bei Wiki ein paar Anregungen holen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @ItsMyWorld
    Schöner Tipp! :)
    Aber ich denke, dass ich den Weg über einer Datenbank nehme.

    @ErfinderDesRades
    Nein, aber ich werde mich damit befassen. Danke!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bk__“ ()

    Das Ziel ist dabei, dass ich meine alltäglichen Notizen, welche wichtig sind, in diese Eintrage.
    Nur mal so als Provokation:
    Eine Wissensdatenbank für eigenes Wissen darf in Zeiten von Suchmaschinen genauso unstrukturiert und chaotisch sein, wie das Gehirn selbst.

    Ich kenne jemanden, der organisiert sein Wissen auf einem Mailserver.
    Jedesmal, wenn er etwas hat, das er nicht vergessen will, schickt er sich eine Mail mit ein paar relevanten Stichworten als Subject und ggf. einen Link dazu für Details.
    Und die Infos von anderen hat er häufig sowieso per Mail erhalten.
    Wenn du den was fragst, gibt er in seine Outlook-Suche irgendwas ein und hat nach wenigen Sekunden eine relevante Eingrenzung.

    Wenn du allerdings dein Wissen für andere aufbereiten willst, musst du natürlich etwas mehr Struktur reinbringen, da deren Methode, etwas zu suchen von deiner möglicherweise stark abweicht.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „petaod“ ()

    @petaod
    @ErfinderDesRades
    @ItsMyWorld

    Mh... Die Frage ist natürlich auch, wo man überhaupt die print screens bzw.die Bilder anhängt in einem Programm, welcher mit einer Datenbank hinterlegt ist?!?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „bk__“ ()

    Prinzipiell kann man auch Bilder in ner Datenbank speichern oO
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Tendenziell solltest du Bilder eher in einem Dateisystem lagern, MySQL hat jedoch den Datentyp BLOB, welcher die Speicherung von Binärdaten ermöglicht.

    Ich sehe gerade, auf StackOverflow gibt es dazu schon zahlreiche Diskussionen, die etwas fundierter sind.
    stackoverflow.com/questions/81…tore-images-in-a-database
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lukas“ ()