Brauche Hilfe mit: Datagridview, Chart und einer Combobox

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Brauche Hilfe mit: Datagridview, Chart und einer Combobox

    Hallo,
    ich habe ein Problem. In der Uni sollen wir ein Programm erstellen, dass auf Basis eingegebener Parameter Werte berechnet. Diese sollen tabellarisch und graphisch (Diagramm) ausgegeben werden. Außerdem möchte ich, dass in einer Combobox schon Werte angegeben sind. Ich kann leider die einzelnen Spalten der Tabelle nicht füllen und das Diagramm kann ich auch noch nicht arbeiten lassen, da ich die Werte aus der Tabelle übernehmen möchte.
    Ich bin schon seit ca 5 Wochen dran. Ich habe mir Tutorialvideos angesehen, aber kann das nicht auf den Arbeitsauftrag übertragen.
    Im Anhang sind der Code den ich geschrieben habe und die Maske, damit ihr euch das vorstellen könnt. Ist noch nicht viel aber ich bin auch erst komplett am Anfang mit dem Programmieren im allgemeinen.
    Bilder
    • Programm Maske.jpg

      126,53 kB, 1.366×768, 149 mal angesehen
    • Programm1.jpg

      297,27 kB, 1.366×768, 133 mal angesehen
    • Programm2.jpg

      202,52 kB, 1.366×768, 123 mal angesehen
    • Programm3.jpg

      215,91 kB, 1.366×768, 115 mal angesehen
    • Programm4.jpg

      166,9 kB, 1.366×768, 115 mal angesehen
    naja, das chartControl harmoniert am besten mit einem typisierten Dataset, genauer: mit einer typisierten Tabelle daraus. gugge ChartTester

    Tutorial-Videos, jdfs. die auf youtube sind meist für die Katz. Auch Bücher sind von sehr unterschiedlicher Qualität - ich empfehle immer dieses Buch lesen (hingegen das Galileio-Openbook ist Mist).

    jdfs chartControl und typDataset, also sone Tabelle zu berechnen geht auch am besten mit einem typDataset.

    naja, probiermal, ob du mit DB-Programmierung ohne Datenbank was anfangen kannst, aber ich bin eher pessimistisch.