Zeilenumbruch abfragen

  • VB6

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gast.

    Zeilenumbruch abfragen

    Ich habe einen Command-Button, dessen Text(Caption) sich ständig ändert.
    Wie kann ich abfragen, ob der Text so lang ist, dass er einen Zeilenumbruch erzwingt.
    Ich möchte, dass im Fall eines Zeilenumbruchs (und nur dann) sich z.B. die Höhe des Buttons verändert.

    Ich hab das bisher über die Anzahl der Zeichen geregelt, aber das funktioniert nicht immer richtig, weil die Buchstaben unterschiedlich breit sind.
    Miss die Länge des Textes mit Hilfe von TextWidth(), von der Form aus und prüf ob die grösser als die Breite deines Commandbuttons ist.
    Vergiss nich den Wert den TextWidth zurückliefert in die richtige einheit umzurechnen (bei command buttons sinds doch Pixel oder ?)
    wenns pixel sind und die ScaleMode iegenschaft deines Formulares auf Twips ist musst du die zurückgegebene Länge noch durch TwipsPerPixelX dividieren.
    TextWidht heißt das Ding, hab ich nie gefunden.

    OK, ich jetzt nach elend langem probieren, den genauen Grenzwert gefunden, wo der Zeilenumbruch ausgelöst wird.
    (Die Berechnung über Pixel und Twips war irgendwie zu komplieziert.)

    Thx
    oder so ähnlich, ich hab mein Textfeld vollgeschrieben bis kurz vor einen Zeilenumbruch und mir dann die Breite anzeigen lassen, das war 103(wahrscheinlich pixel), aber beim probieren hab ich festgestellt, dass erst bei 106 der Zeilenumbruch gemacht wird, verwirr , dabei war bei 103 schon alles voll, egal, es funzt jetzt.