Welches WPF-Buch

  • WPF

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Starkstroemer.

    Welches WPF-Buch

    yo Leute,

    es gibt zwar schon einen ähnlichen Thread, da dieser aber bereits fast 1 Jahr zurück liegt mach ich einen neuen.
    Ich suche ein gutes Buch über WPF da es mich mittlerweise doch irgendwie intressiert.

    Ich setze viel auf Feedback anderer deswegen wollt ich euch mal fragen welches Buch ihr (am Besten aus eigener Erfahrung) empfehlen könnt (auch kurz begründet warum).
    Was ich nämlich nicht brauchen kann ist ein Buch welches einfach schlecht geschrieben ist und ich dann die Lust irgendwie drauf verlier.

    Es gibt denk ich mehrere über C#. Ich kann den Code zwar halbwegs lesen, geschrieben selbst hab ich diesen aber noch nichts.
    Ist es recht schwer das Buch dann zu verstehen wenn es primär C# behandelt?

    Hoffe auf ein paar Vorschläge :)

    lg
    ScheduleLib 0.0.1.0
    Kleine Lib zum Anlaufen von Code zu bestimmten Zeiten
    Diesen Thread hatte ich bereits gesehen. Vielleicht haben aber ja andere User andere Bücher gelesen und könnten ihr Erfahrungen posten.
    Ich will ungern 50€ oder so ausgeben und hab dann (wie man in gut österreichisch sagt) ein "Klumpat" rumliegen welches mir nix bringt.

    Diese 2 (wie in dem Thread von dir gepostet) sind mal in meiner engeren Auswahl und hören sich vielversprechend an:
    galileocomputing.de/katalog/bu…ssion=30325702A5.3-9EuCkY
    amazon.de/Visual-Basic-Auflage…TF8&qid=1349786334&sr=8-1

    Eventuell gibt es noch andere (gute) Lektüren.

    lg
    ScheduleLib 0.0.1.0
    Kleine Lib zum Anlaufen von Code zu bestimmten Zeiten
    Wenn du es auf WPF abgesehen hast, solltest den 2. Link von Amazon nicht auswählen.
    Siehe Bewertung eines Käufers:

    m Überblick:
    (+) sinnvolles Anspruchsniveau
    (+) gute Aufmachung
    (+) hervorragendes Grundlagenkapitel
    (+) Syntax-Referenz am Kapitelende
    (-) leider keine Einführung in Windows Forms, als Ersatz jedoch ein entsprechendes eBook auf CD
    (+) sehr hilfreiches Begleitmaterial auf der CD


    Sonst hat da der ErfinderDesRades sicher einen guten Buchtip für dich.
    Ups hab da was verwechselt. WPF und WinForms, oder dachte ich es ist das gleiche?

    EDIT:
    Habe mir das Buch mal angesehen:


    Bei Amazon kannst da auch drin blättern.
    Gibt es bei Ebay als Restposten verschweist und Neuwertig für um die 20 Euro.

    Das anderen Buch


    ist ja erst nen Monat alt und behandelt überwiegend WPF.
    Hier ist der Link, leider nicht zum blättern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tulla“ ()

    @tulla: Das sind doch genau die Bücher, die ich bei "Wie fängt man am besten an?" empfohlen habe...

    Wie willst du eigentlich Empfehlungen geben, wenn du nicht einmal WPF und WinForms unterscheiden kannst. Empfehlungen basieren übrigens darauf, dass derjenige, der das Buch empfiehlt, es auch schon gelesen hat.
    | Keine Fragen per PN oder Skype.
    @SeriTools: Hast du diese beiden Bücher selbst gelesen und würdest die ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen?
    Gerade das amazon.de/Visual-Basic-Auflage…TF8&qid=1349786334&sr=8-1 würde mich noch mehr reizen als das zweite Werk, da es Erstens VB ist und Zweitens auch die Grundlagen der OOP nochmals durchkaut was, find ich, prinzipiell nicht schaden kann.

    lg
    ScheduleLib 0.0.1.0
    Kleine Lib zum Anlaufen von Code zu bestimmten Zeiten
    Vom VB-Buch habe ich den Vorgänger für vb2008 gelesen (erste Auflage mit WPF-Teil), nur dadurch bin ich zu WPF gekommen, bietet allerdings nur eine Einführung. Der allg. VB-Teil ist sehr ausführlich und später auch als Nachschlagewerk zu gebrauchen.

    Vom WPF-Buch von Galilio Comp. habe ich die .net 4-Auflage gelesen. Zu .Net 4.5 ist der Unterschied nicht sonderlich groß, da ist das Buch wahrscheinlich einfach darauf erweitert worden.
    | Keine Fragen per PN oder Skype.
    @SeriTools
    Du hast wohl die Ironie des Postes, in Bezug auf das WPF und WF nicht verstanden, was nicht schlimm ist. :S

    Ich habe mir das erste Buch deiner Empfehlung vorhin bestellt, da ich bereits viele Bücher vom EW Verlage besitze und hier weitere Empfehlungen lesen. gehe ich davon aus, dass dies ein gutes Buch sein muss.

    Peace :thumbsup:
    Also ich habe mir auch das Buch von Amazon gekauft, dass du erwähnt hast (Visual Basic 2010/Michael Kofler).
    Das Buch ist recht umfassend....

    Wie ich aber hier im Forum erfahren musste, ist das MVVM ein wichtiges Thema, welches in diesem Buch praktisch nicht vorkommt.
    Im Buch wird, soviel ich bis jetzt gelesen habe und versucht habe etwas nachzubilden, meistens nur mit Codebehind gearbeitet.

    MVVM Infos sind mir zu rar in diesem Buch...
    Ich bin auch ein Anfänger und für das ist das Buch nicht schlecht doch sollte MVVM auch behandelt werden....
    Ich habe das Buch selbst und bin absolut zufrieden.
    MVVM ist zwar tatsächlich fast nicht enthalten (eigentlich garnicht)
    aber die Erwartungen hat das Buch erfüllt.
    WPF-Grundlagen, Nachschlage-Werk, WinForms Einführung und
    OOP. Reicht mir soweit. Ist auf jeden Fall besser als diese Microsoft-Empfehlungen,
    in denen dann

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim a, b As Integer
    2. a = 1
    3. b = TextBox.Text
    4. MsgBox(a + b)


    steht. Da könnt ich die einzelnen Seiten rausreissen -.-
    Nunja, aber wie gesagt, das VB 2010 Buch lohnt sich als
    VB.Net Grundlage, Nachschlage-Werk und WPF-Einführung.

    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    also ich hab jetzt bei Amazon das Inhaltsverzeichnis vom Kofler geblättert, und das macht einen ähnlich fabelhaften Eindruck wie der Löffelmann, den ich immer empfehle: Visual Basic 2005 - Das Entwicklerbuch (nur dass Löffi gratis-downloadable ist)
    Vom Wpf-Teil binnich enttäuscht, also bei > 400 seiten ist das was mir an Wpf wichtig ist - Resourcen, Styles, Templates, Databinding - das ist im Kapitel "Wpf-Besonderheiten" auf popeligen 30 Seiten zusammengedrückt - also kannstevergessen - würdichmal kurzschließen. Nach dem Inhaltsverzeichnis ist mir zweifelhaft, ob ich das ühaupt als Wpf-Buch bezeichnen täte - egal, ob da noch 370 Seiten annerer Kram steht.
    Aber vlt. tu ich ihm unrecht, und die mir wichtigen Inhalte sind iwie anners eingearbeitet - ich kann ja nur das Inhaltsverzeichnis anglotzen.

    In den Kritiken zum Buch steht auch, Kofler würde sich auch mal kritisch zum Wpf-Databinding-Konzept äußern - also das würde mich mal interessieren - hat das einer gelesen?

    Weil ich hab auch so allerlei Kritik an Wpf, aber am Databinding täte ich höchstens bemeckern, dasses Binding-Picking im Xaml-Editor noch so viele Mängel aufweist.
    Ich will das ganze ehrlich gesagt langsam angehen.
    Mir reicht für den Anfang eine Einführung in WPF generell. Und was ich so gehört habe ist dieses Buch ja gut geeignet dafür.
    Wenn das alles gut sitzt werd ich mir vielleicht das zweite Exemplar welches rein WPF behandelt reinziehen.

    lg
    ScheduleLib 0.0.1.0
    Kleine Lib zum Anlaufen von Code zu bestimmten Zeiten
    Hallo,

    ich habe beide Bücher.

    Das Buch von Kofler ist ein umfassendes Buch zu VB, welches auch ein "klein wenig" WPF enthält. Für eine erste Berührung mit WPF ist das ganz ok, das Konzept kommt da aber meiner Meinung nach nicht so gut rüber.

    Das Buch von Huber ist ein reines WPF-Buch. Es erklärt sehr ausführlich auch die Hintergründe. Wenn man sich richtig in WPF einarbeiten will, kommt man um so ein Buch in der Art wohl nicht herum.