Projekt Friseurdatenbank

  • VB.NET

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hairforceone.

    Projekt Friseurdatenbank

    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich seit kurzem mit Visual Basic weil wir bei uns im Laden mit normalen Karteikarten arbeiten.
    Deshalb habe ich mir dieses Projekt ausgedacht. Meine Grundlagenkenntnisse beruhen sich auf dem Video Training vom Galileo Press Verlag.
    Was ich bis jetzt habe:
    1. Access Datenbank
    2. eine Form mit einem DataGridView inkl. Verbindung zur Datenbank(Kontakte)
    Jetzt möchte ich gerne in eineTextbox für eine Kundensuche erstellen.
    Über SQL befehle kann ich zb nach Meier suchen lassen usw, aber ich habe keinen Plan wie ich das mit einer Textbox mache. Bei eingabe M solten dann alle Namen die mit M anfangen angezeigt werden.

    Ich möchte auch keinen Code den ich mir kopieren kann, eine kleine erklärung wäre mir lieber weil ich das Wissen bestimmt für die anderen Tabellen aus meinem Projekt brauchen kann.
    Vielen Dank
    Oliver

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    war das nicht auch so möglich ? :

    Quellcode

    1. Select Name WHERE 'Name'='%" & textbox1.text & "%'


    MFG BlackNetworkBit
    MFG 0x426c61636b4e6574776f726b426974
    InOffical VB-Paradise IRC-Server
    webchat.freenode.net/
    Channel : ##vbparadise
    Ich hab das mal in Form3 von meinem Projekt ausprobiert. Da geht es darum aus einer Datenbank zb. Preise zu suchen.
    Fehlermeldung: Syntaxfehler - fehlender Operator im Abfrageausdruck '*'Kasse'=%%"
    hier mein code:

    Imports System.Data.OleDb
    Public Class Form3

    Private Sub cmddaten_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles cmddaten.Click

    Dim con As New OleDbConnection
    Dim cmd As New OleDbCommand
    Dim reader As OleDbDataReader

    con.ConnectionString = "Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;Data Source=D:\Laden\Datenbank\Database31.accdb"
    cmd.Connection = con
    cmd.CommandText = "select * WHERE 'Kasse'='%" & TextBox1.Text & "%'"

    Try
    con.Open()
    reader = cmd.ExecuteReader()
    lstTab.Items.Clear()
    Do While reader.Read()
    lstTab.Items.Add(reader("ArtikelNr") & ", " & reader("Artikelbeschreibung") & ", " &
    reader("Preis"))
    Loop
    reader.Close()
    con.Close()
    Catch ex As Exception
    MessageBox.Show(ex.Message)
    End Try
    End Sub
    End Class

    hairforceone schrieb:

    ....gibt es evtl. noch einen anderen Weg die Daten zu Filtern?

    Viele. Sogar viele vernünftige.
    Aber basiert alles auf typisiertem Dataset, und Databinding - zB. auch das mitte BindingSource, wie von Coldfire angedeutet.
    Galileio lehrt aber iwas grauseliges ohne Dataset oder mit untypisiertem Dataset - auf der Basis gehts nur ins Sql-Debakel hinein.
    Hallo zusammen,

    ich hätte da noch eine Frage zu meinem Projekt:
    Ich öffne ein Programm z.B. Outlook über einen Button, jetzt möchte ich das Programm wieder aufrufen ohne es neu zu Starten.
    Ich versuche es mit APPActivate aber ich komme da nicht weiter.
    Das soll alles über den gleichen Button laufen.
    Process.Start(Outlook.exe)
    ist Outlook gestartet, dann soll es nur Activiert werden und nicht neu gestartet.
    Ist das möglich?
    Wenn Ja wie?

    Quellcode

    1. Private Sub Button2_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button2.Click
    2. Process.Start("Outlook.exe")
    3. End Sub
    Für die Einbingung von DLL's benutzt du die Imports-Anweisung und zwar in der Form, wo du Outlookfunktionalitäten verwenden willst. Achtung: Bitte ganz oben außerhalb der Klasse(!) einschreiben.

    Danach müssten dir inner ganzen Form die Outlook-Anweisungen zur Verfügung stehen (IntelliSense unterstützt dich dabei).

    LG
    Marsianer
    Ich code nur 'just for fun'! Damit kann ich jeden Mist entschuldigen, den mein Interpreter verdauen muss :D