pc name vergeben, pc existiert nicht mehr

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von HeadShotHarp.

    pc name vergeben, pc existiert nicht mehr

    Hi leute,

    ich habe ein unschönes problem:


    ich habe 2 pcs:
    den einen benutze ich für alles (windows 7)
    den anderen möchte ich als server einrichten (linux)

    da ich mit windows 7 nicht zu frieden bin, und sich bei den verschiedensten linux-derivaten
    des öfteren fehler einschleusen, wechsel ich betriebssysteme wie unterhosen.

    problem:
    die "guten" pc-namen sind nun alle schon im heimnetz vergeben.
    mein pc soll dann HeadShotHarp heißen, der Server sowas wie Debian-Server / Ubuntu-Server oder ähnliches
    die pcs existieren aber garnicht mehr (die hardware schon aber woher soll mein heimnetz das wissen).
    sonst könnte ich den pc namen ändern auf i-was, was man nicht braucht, wie irgend welche zahlen und buchstabenkombis.

    weiß jemand, wie man dem heimnetz vermitteln kann, dass er die namen wieder freigeben soll?
    btw ich sag heimnetz, ich weiß nicht wer dafür verantwortlich ist, was eine problemsuche unheimlich schwer macht.

    danke im vorraus!
    mfg HeadShotHarp
    also den pc selbst finde ich auch nicht.
    weder in der pc liste unter network/netzwerk bei windows noch sonstwo.
    aber wenn ich bei ubuntu als pc name eingebe: "Ubuntu-Server" ist dieser vergeben.

    fehlermeldung: der name existiert bereits im netzwerk (ähnlich)

    diesen namen habe ich meinem ubuntu-pc tatsächlich mal gegeben, aber der ist ja längst weg.

    deshalb weiß ich auch nicht a. wieso er da ist und b. wie ich ihn löschen soll

    hab bei fritz.box geguckt.
    da stehen in der heimnetzliste ein paar namen drin

    z.B. steht da Ubuntu drin (früherer pc name)
    aber nicht Ubuntu-Server (ebenfalls fürherer pc name)

    wie gesagt ich weiß nicht wiese, ich finde es unerklärlich, aber ubuntu installation sagt: name bereits im heimnetz vergeben
    (btw. sollte ihn doch eigentlich nichtmal interessieren.)

    es geht wenn ich ihm keine lan-verbindung gebe
    dann weiß er es ja nicht besser
    aber ich hab angst, dass es dann probleme im netzwerk gibt.
    das wäre schlimmer als ein "blöder" pc-name

    mfg HeadShotHarp