Welche Datentyp-Bezeichnung ist besser? Short, Integer oder Word, QWord?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von King.

    Welche Datentyp-Bezeichnung ist besser? Short, Integer oder Word, QWord?

    Hi

    Da sich die Datentypen von VB6 zu VB.Net geändert haben, bin ich am überlegen über die Funktionsbezeichnung einen anderen Datentyp bzw. eine neuen Datentyp auf Basis der vorhandenen zu erstellen.

    Welche Datentyp-Bezeichnung ist besser bzw. findet ihr besser? Short, Integer oder Word, QWord?
    Nernn Interger, Long und so ist ja nicht merh dasselber und Word und QWord hatt sich von der Große nicht geändert.

    Gruß vom Nixsager

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nixsager“ ()

    Das Int steht für Integer, umgangsprachlich auch Ganzzahl genannt.

    EDIT: Vielleicht solltest Du Dir das mal genau ansehen, am Besten auswendig lernen:

    msdn.microsoft.com/en-us/library/47zceaw7(v=vs.80).aspx
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    Int32 = 32Bit = 4Bytes Ganzzahl
    Int16 = 16Bit = 2Bytes Ganzzahl
    Int64 = 64Bit = 8Bytes Ganzzahl

    Je mehr Bit, desto Grösser der Zahlenbereich, den sie darstellen können....

    Lies den Link, den ich Dir gepostet habe, da steht alles drin.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    Word (16Bit), DWord (Double-Word; 32Bit) und QWord (Quadruple-Word; 64-Bit) sind Bezeichnungen, mit denen .NET-Entwickler nicht wirklich arbeiten. Die triffst du eher beim Arbeiten mit der WinAPI o. Ä.

    Wie @SeriTools: schon geschrieben hat, kann man es in etwa so übersetzen:

    Quellcode

    1. VB.NET Framework VB6 Breite
    2. Byte Byte Byte 8Bit
    3. Short Int16 Integer 16Bit
    4. Integer Int32 Long 32Bit
    5. Long Int64 ??? 64Bit
    (Die schöne Tabelle gibt es hier: msdn.microsoft.com/en-us/library/7f5ztkz3(v=vs.80).aspx)
    In VB.NET werden die Schlüsselwörter in der linken Spalte verwendet , um den Compiler zu sagen, welchen .NET-Datentypen er verwenden soll.

    Laut MSDN ist ein DWORD (32Bit) übrigens unsigned und würde somit einem UInt32 in .NET entsprechen. Die Bitbreite ist natürlich identisch, nur die Interpretation ändert sich ("keine Vorzeichen").

    In .NET würde ich auf Bezeichnungen wie DWORD oder QWORD verzichten (besonders, weil sie abhängig von der Prozessorarchitektur sind). Mach es wie die Entwickler des Frameworks und benenne deine Funktionen nach den .NET-Datentypen. So weiß auch jeder .NET-Entwickler, welche Datentypen gemeint sind - unabhängig von der Sprache, denn die Framework-Typen heißen überall gleich. Sie werden in den einzelnen Sprachen anders "bezeichnet"... wohl aus historischen Gründen bzw. den Eigenschaften der Sprache. Alternativ kann man in jeder Sprache auch die Framework-Bezeichnungen verwenden, weil es sich bei den primitiven Datentypen ja nur um Structs handelt, die im System-Namespace liegen.
    Von meinem iPhone gesendet
    Ich will ja die Funktionen ja nicht nur unter .Net nutzen.
    Und somit wäres es wieder blöd, wenn ich Bezeichnungen nutze die nur in .Net vorkommen.

    P.S.
    Das Integer Ganzzahl bedeutet hätte vollkommen gereicht.;)
    So macht IntXX mehr Sinn.