Lernzeit

  • VB.NET

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von dutschr.

    Hallo VB-Paradise,
    ich bin neu hier im Forum und muss direkt meine erste frage stellen.

    Ich starte ein Projekt in dem ich mit Visual Basic 2012 Express ein Tool programmieren möchte das folgendes können muss:

    -Zugriff auf eine Datenbank aus einem anderen Programm (Sage Office 2010)
    -Übertragung von daten via Internet inkl. einer Verschlüsselung an ein Endgerät
    -In der Oberfläche der Applikation müssen noch ein paar Formatierungen rein, z.B. dass in eine bestimmte Texbox nur Datumswerte eingetragen werden können

    Jetzt zu dem eigentlichen Problem:

    Ich habe keinerlei VB Kenntnisse und kann mir nicht vorstellen wie lange es dauert bis ich diese Funktionen selber programmieren kann.
    Die dazu nötigen mittel bekomme ich gestellt aber ist diese Aufgabe überhaupt zu schaffen??? und wenn ja in welcher zeit???

    Mein Plan war, ein paar Bücher zu kaufen und dann autodidaktisch zu lernen.
    Das Zeitlimit liegt bei drei Monaten.

    Ich wäre sehr dankbar über ein paar tipps oder einschätzungen wie lange es dauern könnte oder ob das überhaupt machtbar ist.

    Vielen dank schonmal im voraus!!!
    Ich glaube das sollte sich ausgehen,
    wobei nur bei harten arbeiten.
    es gibt hier mehrer Bücher zu empfehlen:
    msdn.microsoft.com/de-de/library/90h82b3x%28v=vs.90%29.aspx
    microsoft.com/germany/msdn/akt…005dasentwicklerbuch.mspx - sehr Empfehlenswert
    microsoft.com/germany/msdn/akt…008dasentwicklerbuch.mspx - empfehlenswert
    amazon.de/Microsoft-Visual-Bas…wicklerbuch/dp/3866455356

    bzw.
    [VB 2010] Welches Buch zum lernen?

    Edit://
    Für WPF:
    [WPF] Welches WPF-Buch
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gather“ ()

    dutschr schrieb:

    Das Zeitlimit liegt bei drei Monaten.

    ist nicht machbar.
    zunächst wäre OOP zu lernen, dieses Buch lesen (hingegen das Galileio-Openbook ist Mist)

    Dazu Vertiefung in den Bereichen TCP = Threading + Streaming
    Weiters Einstieg in Cryptographie - da gibts für OttoNormal-Progger gar keine tragfähigen Lösungen (doch, aber ich hab das noch nie zum Laufen gekriegt).
    Dann Datenmodellierung, Datenbanking.
    Eiglich Muss-Vorraussetzung von Datenbanking: Databinding, typisiertes Dataset, DatagridView, vier Views (Daten-Präsentations-Grundlagen)
    Willkommen im Forum. :thumbup:

    ErfinderDesRades schrieb:

    ist nicht machbar.
    Das ist eine Frage der Verteilung der Prioritäten und Deines Lernwillens sowie Deines Lernvermögens.
    Wenn Du gewillt bist, das zu stemmen und Dich intensiv mit der MAterie auseinanderzusetzen und dann noch bei den Antworten die Spreu vom Weizen trennen kannst (das dauert ein bisserl), da wätre ich nicht ganz so pessimistisch.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich halte das auch für ein stolzes Ziel, innerhalb von wenigen Monaten das Programmieren von Grund auf zu lernen und auch noch in der Praxis anwendbare Lösungen zu erwarten.
    Aufgaben dieser Größenordnung habe ich schon als Diplomarbeiten für Informatiker vergeben.
    Da sind 3 Monate realistisch und machbar.

    Aber als totaler Anfänger?

    Ich halte das nur für möglich, wenn du einen erfahrenen Software-Ingenieur als Partner hast, der dich an die Hand nimmt.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    dutschr schrieb:

    -Zugriff auf eine Datenbank aus einem anderen Programm (Sage Office 2010)
    Arbeitsaufwand um das zu verstehen (bzw. das was du brauchst): 2-4h

    dutschr schrieb:

    -Übertragung von daten via Internet inkl. einer Verschlüsselung an ein Endgerät
    "via Internet" ist etwas unpräzise. Soll es an ne Website geschickt werden? Steht irgendwo ein Root-Server? Gibt es Vorgaben für die "Sicherheit" der Verschlüsselung?

    dutschr schrieb:

    -In der Oberfläche der Applikation müssen noch ein paar Formatierungen rein, z.B. dass in eine bestimmte Texbox nur Datumswerte eingetragen werden können
    Auch nicht die Schwierigkeit.

    Zu allen deinen Aufgaben gibt es auch schon bestimmt Beispiel-Codes.
    Wie schnell du damit durchkommst ist aber ne andere Frage. Es kommt halt darauf an, wie lernfähig du bist. Oder ob du einfach C&P anwendest.

    Jedoch hilft stupides Auswendiglernen bei Programmiersprachen nicht weiter, man muss den Blödsinn auch verstehen.
    z.Z. ist ein Typ in meiner Klasse, der zu unser jetzigen Programmiersprache alle Möglichen Befehle (und deren Aufbau) auswendig kann. Aber leider kann sich nicht in die Logik einarbeiten. Ist jetzt seit 3 Jahren dabei und gleicht die schlechten Noten mit anderen Fächern aus.


    Mfg.
    SAR
    wie gesagt: Halte ich für unmöglich.

    gugge spasseshalber mal [VB 2010] Programmerstellung - wie geht man das Projekt am besten an?
    @stevez hat erhebliche Vorbildung, und ist echt nicht auffn Kopf gefallen, und sein Projekt scheintmir wesentlich überschaubarer als das von @dutschr.
    Trotzdem hat er noch immer, nach über 300 posts, erhebliche Probleme, das Wissen, wasser eiglich hat, so leidlich auch umzusetzen.

    @dutschr weiß vmtl. nicht ein Objekt von einer Klasse zu unterscheiden - oder was eine Enumeration ist, ein Datenmodell, ein Event oder whatever.

    SAR-71 schrieb:

    Gegenfrage: Ist für sein Vorhaben wichtig zu wissen, was eine Enumeration oder ein Datenmodell ist? Ich glaube nicht.


    Ich würde eher sagen, dass es unerlässlich ist!
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    "Hinwurschteln" kann man alles in ein paar Stunden. Die Frage ist, wie es danach aussieht, wenn etwas zu erweitern ist. Schon alleine eine Erweiterung wirft Dich ohne anständiges Datenmodell und fundiertes Wissen aus der Bahn.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    Geht es hier um Erweiterbarkeit? Nein, ich glaube nicht.
    "Hinwurschteln" würde ich das nicht nennen, sonder eher ziel-orientiertes-Lernen. Warum muss ich wissen, wie einen Baum fällen kann, wenn ich doch nur die Äpfel pflücken will?


    Mfg.
    SAR
    Das Datenmodell für die Business-Daten muss er wohl nicht selbst entwickeln, sondern muss "nur" das Sage-Datenmodell verstehen und abbilden.

    @dutschr:
    Mich würde es freuen, wenn du die nächsten drei Monate ab und zu mal deinen Projektstand hier dokumentieren würdest.
    Quasi als Gegenleistung für die Hilfe, die du hier sicher bekommen wirst.
    Vielleicht schaffst du es ja wirklich, die Skeptiker unter uns zu verblüffen.

    Falls du jedoch irgendwann feststellst, dass das gesteckte Ziel doch ein paar Hürden zuviel enthält, um dem Zeitplan gerecht zu werden:
    Lass dich nicht entmutigen, sondern such dir frühzeitig in deiner Umgebung einen erfahrenen Sparringspartner, der dir hilft die Stolperfallen der Programmiergrundlagen zu entwirren und dich vor den Sackgassen warnt, bevor du rein fährst.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „petaod“ ()

    Hallo Leute,

    erstmal vielen dank, auch wenn ich nicht alles verstanden habe an Kürzel und Fachbegriffen, aber durch die Antworten von euch weiss ich jetzt worauf ich mich da einlasse.

    Als Fazit kann ich wohl sagen:

    Die zur Zielerfüllung wichtigen Hürden mit Priorität betrachten

    Gas geben mit der richtigen Lektüre

    Ünterstützung von erfahrenen Leuten dazu nehmen



    Dankeschön für das viele und schnelle Feedback ich werde dann einfach mal wieder was in diesem Thema Posten wenn ich etwas geschafft habe...
    Du kannst Dir natürlich jederzeit zwischendurch Hilfe holen.
    Da ist es vorteilhaft, wenn Du Dein Problem präzise beschreibst.
    Je präziser die Beschreibung, um so passender die Hilfe. :thumbsup:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hallo VB Freunde,

    ich hab jetzt angefangen das Projekt zu bearbeiten und habe mir für den Einstieg in VB das Buch von Thomas Theis

    "Einstieg in Visual Basic 2012, Ideal für Programmiereinsteiger geeignet" gekauft und angeguckt.

    Jetzt ist meine größte Sorge allerdings: Wie kann ich den Zugriff auf den Hauseigenen Server Herstellen und Daten heraus lesen?

    Die Daten werden mit der Sage Office Line 4.0 eingetragen und bearbeitet.

    Mit besten Grüßen und dankeschön im vorraus

    dutschr schrieb:

    Jetzt ist meine größte Sorge allerdings: Wie kann ich den Zugriff auf den Hauseigenen Server Herstellen und Daten heraus lesen?
    Das hat ja wohl mal nix mit VB zu tun, da solltest Du Deinen Administrator fragen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    dutschr schrieb:

    Einstieg in Visual Basic 2012, Ideal für Programmiereinsteiger geeignet
    ist das schlechteste Buch, was du kriegen konntest. Es ist nämlich genau das, auf welches ich auch hier als Negativ-Beispiel eingehe: dieses Buch lesen (hingegen das Galileio-Openbook ist Mist)
    Moin,

    aber ich muss doch etwas in mein Programm reinbringen damit dieses überhaupt die Verbindung herstellt oder?

    Ich möchte das die Applikation später eine Suchfunktion hat und etwas im Server heraus sucht.

    Das heißt doch im grunde genommen das ich einen Programmiercode schreiben muss für die Verbindung zum Server damit die Applikation das bestimmte Daten raus sucht, oder irre ich mich da jetzt?



    Beste grüße