Sizable

  • VB.NET

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gonger96.

    Hihu

    Ich wollte ein Programm erstellen, bei dem ich FormBorderStyle auf None stelle und ein Bild als BackgroundImage einfüge.
    Jedoch kann ich jetzt meine Form nicht mehr verschieben und vergrößern. Wie kann ich das wieder zum funktionieren bringen ? Beim vergrößern, soll jedoch die Form in jede Himmelsrichtung vergrößerbar sein, wie bei der normalen sizable Form.
    Dann setz den FormBorderStyle wieder zurück. :D
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Unter Public Class Formname kommt:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private _move As Boolean = False
    2. Dim differencePoint As New Point


    Unter Formname Klick Event kommt:

    VB.NET-Quellcode

    1. _move = True
    2. differencePoint = e.Location


    Unter MouseMove kommt:

    VB.NET-Quellcode

    1. If _move Then
    2. Dim newX As Int32 = (Me.Location.X - differencePoint.X) + (e.X)
    3. Dim newY As Int32 = (Me.Location.Y - differencePoint.Y) + (e.Y)
    4. Me.Location = New Point(newX, newY)
    5. End If


    Unter MouseUp kommt

    VB.NET-Quellcode

    1. move = False


    Mfg

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Form1_MouseMove(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.MouseEventArgs) Handles Me.MouseMove
    2. If (e.Button = Windows.Forms.MouseButtons.Left) Then
    3. Me.Capture = False
    4. Me.WndProc(Message.Create(Me.Handle, &HA1, CType(&H2, IntPtr), IntPtr.Zero))
    5. End If
    6. 'Dieser Code ist dafür da, dass man die Form auch wenn sie im BorderStyle None ist bewegen kann.
    7. End Sub
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    Dein Kommentar trägt nicht wesentlich zur Lösungsfindung mit bei, also stfu. Hintergrundbild war eventuell bisschen falsch ausgedrückt. Meine Vorstellung war es nämlich, eine Form zu erstellen, wie man sie von Origin, TuneUp etc. kennt.
    Das machen die aber sicher nicht so.
    aber:

    Markus87 schrieb:

    Dein Kommentar trägt nicht wesentlich zur Lösungsfindung mit bei, also stfu.
    Lol wir sind hier nicht in CoD... kiddie.
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    Ähm - ich wäre dem einen oder anneren doch sehr dankbar, wenner es einfach unterließe, bei diversen unpassenden Gelegenheiten ganz unmotiviert und unnachvollziehbar gegen Winforms herumzuflamen, weil Wpf doch ach so dolle sein soll.
    Winforms ist zwar nicht so klickibunti wie Wpf, aber dafür hat es seine Kinderkrankheiten überwunden, was Wpf noch in 10 Jahren nicht geschafft haben wird.
    Eine normale Anwendungs-Entwicklung ist in WinForms ca. 25% schneller abgeschlossen, habich mal iwo gehört.
    Klar-wie gesagt: Wer Wert auf KlickiBunti legt, wird bei Wpf fündiger. Aber wie ebenfalls gesagt: das sollte imo kein Grund sein, andauernd gegen WinForms herumzuflamen.