Ich bin neu!

  • VB.NET

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nikx.

    Hallo und guten Abend VB-Paradise,

    Ich bin neu hier in diese Forum und auch auf dem Gebiet Visual Basic 2012 oder Visual Basic im allgemeinen.
    Ich wollte mal fragen, wie ich denn anfangen muss, um mal "große" Sachen zu machen?


    Mit freundlichen Grüßen, avdiebomb.
    Das einzige was du brauchst ist der Wille mal was zu können.
    Du solltest direkt mit WPF beginnen und dir nicht erst Windows Forms aneignen.
    Nen Buch wäre noch gut. Und Zeit - vieeel Zeit.

    Grüße

    //Achja: Willkommen im Forum ;)
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    "Das einzige was du brauchst ist der Wille mal was zu können.
    Du solltest direkt mit WPF beginnen und dir nicht erst Windows Forms aneignen.
    Nen Buch wäre noch gut. Und Zeit - vieeel Zeit.

    Grüße

    //Achja: Willkommen im Forum ;)"

    Danke sehr für die schnelle Antwort :)

    Ja ich habe den WILLE weil ich ja gesehen habe was da so manche machen und das sieht richtig gut immer aus und ich möchte sowas auch können :)

    Was darf ich denn unter WPF verstehen und was für ein Buch ist denn gut für nicht so viel Geld? Am besten wäre ja gar kein Geld...wobei ich da denke das es das nicht gibt...
    Und gewöhn dir sogenannte Fullquotes, also ein vollständiges Zitat deines "Vorredners" sagen wir mal, ab.
    Das ist unnötig, weil der Beitrag ja direkt über deinem Beitrag auch nochmal steht.

    WPF aka Windows Presentation Foundation, Wikipedia hilft nicht viel, außer den Begriff zu erklären ^^
    de.wikipedia.org/wiki/Windows_Presentation_Foundation
    Da gibts doch einen Wpf-Tutorial-Bereich hier im Forum.
    Und auch ein Wpf-Forum.

    Dort wird glaub auch über Einstiegs-Fragen debattiert, und welche Bücher und sowas.
    Wobei ich sehr unentschlossen bin, einen Anfänger gleich auf Wpf loszulassen, weil imo erfordert Wpf ein erhebliches Grundlagenwissen, und das beste Buch für Grundlagen-Aufbau, was ich kenne, hangelt sich numal an olle WinForms entlang: dieses Buch lesen (hingegen das Galileio-Openbook ist Mist)

    Aber wenn du einen Wpf-Direkt-Einstieg hinbekommst, fände ich das sehr interessant, weil ich weiß einfach nicht, wie das ist, und kenne auch niemanden, weil alle mir mehr oder weniger bekannten Wpf-ler sind durch die WinForms-Schule gegangen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Aber wenn du einen Wpf-Direkt-Einstieg hinbekommst, fände ich das sehr interessant, weil ich weiß einfach nicht, wie das ist, und kenne auch niemanden, weil alle mir mehr oder weniger bekannten Wpf-ler sind durch die WinForms-Schule gegangen.
    Danke schon mal für die vielen Infos, und was ist bitte eine WinForms-Schule? Und wie lange braucht man eigentlich wenn man sich ran hält so eine Sprache zu lernen, ich habe ja jetzt Zeit, es sind ja ab morgen Weinachts-Ferien.


    Edit: Welches Buch soll ich nehmen? Denn ich habe ja ein neues VB also 2012...da gibt es 2005(Meiner Meinung nach klingt das sehr veraltet) und 2008...
    Ich denke mal das damit gemeint ist, das sie alle erst WinForms durchlaufen haben.
    Ich erklär das mal kurz:

    Winforms:
    - Wird von Microsoft nicht weiterentwickelt
    - Ist veraltet
    - Wenige Möglichkeiten, insbesondere in der Gestaltung
    - usw.

    WPF:
    - Wird aktiv von Microsoft weiterentwickelt
    - Bietet neuste Technologie sag ich mal :D
    - Bessere und performantere Lösung

    WPF ist aber auch wesentlich komplizierter, da es unter anderem auf XAML (eXtensible Application Markup Language)
    basiert - also nicht nur auf .Net.

    Wenn du generell neu bist und dir der Preis nicht zu Hoch ist, empfehle
    ich Michael Kofler [...] Visual Basic 2010 von Addison-Wesley. Erklärt sowohl die VB.Net Grundlagen
    als auch WPF. Kostet aber auch 60€. Hat ähm, Moment... 1271 Seiten und dient nachher auch als gutes Nachschlagewerk.

    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    WinForms:
    - ausgereift
    - leicht verständlich
    - ausgereifte Tools und Designer
    - typsicher programmierbar
    - die "wenigen Gestaltungsmöglichkeiten" reichen vollkommen, um jede erdenkliche Anforderung umzusetzen.

    Wpf:
    - viele Kinderkrankheiten
    - schwer verständlich bis hin zu kruder Logik
    - Tools, Designer und Xaml lassen typ-unsichere Programmierung zu, bzw. funzen teilweise garnet anners

    Womit ich garnet sage, du sollst erst WinForms machen, wie gesagt, ich bin interessiert, wie man als Anfänger den Einstieg zu Wpf findet, ohne WinForms-VorBildung. Und Wpf ist tatsächlich bahnbrechend und innovativ und die Zukunft. (Nur nervt mich, dass Wpfler immer meinen, so auf olle WinForms rumtrampeln zu müssen)
    @ErfinderDesRades:

    Da stimme ich dir absolut nicht zu.
    Klar hat WPF Nachteile, die darin liegen, das der Designer keineswegs gut funktioniert - weshalb man
    einfach XAML schreibt. -> XAML ist logisch.
    Aber WPF wird im Gegensatz zu WinForms aktiv weiterentwickelt.
    WinForms ist tot, sieh es ein. In 2 Jahren ist WPF ausgereifter und kann mehr.
    Dann stehst du doof da, wenn sich bis dato alles zu WPF gewandt hat.

    Zu WinForms:
    Typisches Programmieren stimmt.
    WPF ist da aber umfassender, zb. in Sachen routed oder attached Events.
    Gestaltungsmöglichkeiten reichen keineswegs.
    Tools sind dort besser, jo, der Designer auch, aber den braucht man in WPF normalerweise sowiso nicht.

    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Ich würde dir ernsthaft empfehlen, falls es denn VB sein soll, mit WPF zu beginnen. Du musst es ja nicht ausnutzen,
    aber dann kommst du wenigstens schonmal rein. Ich habe vor 3-4 Jahren angefangen zu programmieren und steige gerade auf WPF
    um. Und das ist echt ne Qual :D

    Fang also am besten gleich mit WPF an, du wirst dich schon Stück für Stück damit auseinandersetzen.
    Du musst natürlich nicht beide Bücher lesen. Warum EDF hier das 2005er verlinkt... Kein Plan.

    Noch nen großer Vorteil von WPF: Mit WPF kannst du Windows-Apps (also fürn Windows-Store in Win8) schreiben.
    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!

    ErfinderDesRades schrieb:


    Die sind in Wpf noch wichtiger als in WinForms.


    Und wieso sollte man die in 2005 erarbeiten?
    Da tuts ein 2010er doch genauso, oder etwa nicht?

    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Hi
    ich muss ehrlich sagen, dass 90% der Leute, die hier immer WPF anpreisen und hochloben noch nicht mal den System.Drawing.Drawing2D-Namespace ausreichend kennen. WPF ist definitiv mächtiger und bringt viel praktisches mit, aber das heißt nicht, dass WPF nur für so kleine Witzchen, wie Buttons o.Ä. geeignet ist. Eine solche Aussage trifft definitiv nicht zu. Die Aussage von ErfinderDesRades trifft meiner Meinung nach sehr wohl zu und, wie immer, Pauschalisieren ist in der Informatik und Programmierung fehl am Platz. Warum für ein einfaches Tool mit paar Buttons und nem Textfeld schon WPF benutzen? Ist ja schön, kannst deine Buttons mit ner Animation versehen und rotieren lassen, aber braucht das wer in ner einfachen Anwendung? Für komplexe Szenarien und große Oberflächen ist WPF definitiv besser geeignet, als WinForms, aber d.h. nicht, dass Windows Forms schlecht ist. Für den Einstieg empfehle ich, wie ErfinderDesRades, Windows Forms. Sobald erweiterte Grundlagen vorhanden sind, ist ein zusätzliches Lernen von weiteren Technologien nützlich. Hierbei gilt aber, dass Wissen ergänzt und nicht ersetzt wird.

    Gruß
    ~blaze~

    Nikx schrieb:

    WinForms ist tot
    Das hast du doch nicht erst gemeint oder? Das ist völlig realitätsfern. Du bist einfach nur verknallt in WPF und hast deswegen ne rosa Brille auf. WPF wird mit DirectX gerendert und ist deswegen schön für Animationen, Video und der gleichen, aber für normale Anwendungen reicht WinForms vollkommen aus.

    Wie sagt man so schön: "mit Kanonen auf Spatzen schießen" wäre das, wenn man für jede Anwendung WPF benutzt.
    Wenn man die Grundlagen beherrscht, ist auch der Wechsel zu WPF im Nachhinein schaffbar.

    Übrigens: [WPF] VB.NET und WPF - Wie fängt man am besten an?

    Das im Link als erstes erwähnte Buch umfasst die allerersten Grundlagen von WPF, neben Visual Basic an sich in einem umfassenden Maße, - falls du doch mit Windows Forms anfangen möchtest, findest du ein E-Book auf der Buch-Disk. Für den Anfang ist so ein Buch sicherlich gut.


    lg ST
    | Keine Fragen per PN oder Skype.