Hi Leute,
ich arbeite gerade an einem Projekt bei dem ich mehrere Arrays gerne in einer Datenbank speichern würde,
aus der ich sie dann auch wieder auslesen kann. Die Arrays sind 2- oder 3-dimensional und bestehen faktisch
aus Integern und Strings (ist dann in 2 Arrays, einer mit Integern, der andere mit Strings realisiert), die mit neuen
Eingaben des Benutzers dynamisch mitwachsen.
Ein solcher beispielsweise 2-dimensionaler Array sieht wie folgt aus:
Namenarray(0, 1) = Name (als String)
Namenarray(0, 2) = Beschreibung (als String)
Wertearray(0, 1) = Wert1 (als Integer)
Wertearray(0, 2) = Wert2 (als Integer)
.
.
.
Am liebsten wäre mir XML, da ich so die Datenbank automatisch
per Dropbox mit den anderen Nutzern synchronisieren könnte. Ich bin aber auch offen für andere gute Vorschläge.
Hier zu meinem Problem:
Wie schaffe ich es, dass mein Programm die Arrays in einer (oder mehrerer) XML-Datei abspeichert?
Das Auslesen, denke ich, schaffe ich sobald ich die XML-Datei zum dynamischen mitwachsen bekommen habe
ich arbeite gerade an einem Projekt bei dem ich mehrere Arrays gerne in einer Datenbank speichern würde,
aus der ich sie dann auch wieder auslesen kann. Die Arrays sind 2- oder 3-dimensional und bestehen faktisch
aus Integern und Strings (ist dann in 2 Arrays, einer mit Integern, der andere mit Strings realisiert), die mit neuen
Eingaben des Benutzers dynamisch mitwachsen.
Ein solcher beispielsweise 2-dimensionaler Array sieht wie folgt aus:
Namenarray(0, 1) = Name (als String)
Namenarray(0, 2) = Beschreibung (als String)
Wertearray(0, 1) = Wert1 (als Integer)
Wertearray(0, 2) = Wert2 (als Integer)
.
.
.
Am liebsten wäre mir XML, da ich so die Datenbank automatisch
per Dropbox mit den anderen Nutzern synchronisieren könnte. Ich bin aber auch offen für andere gute Vorschläge.
Hier zu meinem Problem:
Wie schaffe ich es, dass mein Programm die Arrays in einer (oder mehrerer) XML-Datei abspeichert?
Das Auslesen, denke ich, schaffe ich sobald ich die XML-Datei zum dynamischen mitwachsen bekommen habe