Fragen zu Form , ListBox & Co.

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von TVX.

    Fragen zu Form , ListBox & Co.

    :!: Wünsche euch allen erst mal nen schönen Weihnachtstag :!:

    Ich hätte folgende fragen die mich interessieren würden !

    1. -Ist es möglich die Rand Farbe der Form zu wechseln + die Farbe des Form Titels das dieser sichtbar bleibt fals mann einen dunkeln Rand will ??? - Wenn ja wie ?

    2. Gibt es eine Möglichkeit mit der Tastatur in eine ListBox zu schreiben -- oder gibt es in VB eine ähnliche Box die einer ListBox ähnelt aber das kann ???

    3. Wie kann man bei einer Form die Kannten rund machen + Buttons abrunden ???

    DAS WARS MAL FÜRS ERSTE --DANKE !
    1. weiß ich auch nicht, wie das geht
    2. DatagridView
      Aber das sollteman eiglich garnet verwenden, ohne Databinding an ein typisiertes Dataset. Letzteres wird dir aber zu hoch sein, vermute ich ganz frech. Aber gugge halt Daten laden, speichern, verarbeiten
    3. Du kannst die Region-Property des Forms setzen
      Ist aber auch relativ anspruchsvoll, und das schneidet die Ecken einfach ab - also ein normaler Titelbalken so behandelt sieht nicht wirklich gut aus.
    All deine 3 Punkte könnte man auch mit eigenen Controls umsetzen,
    bzw. diverse schon vorgefertigte Themen & Controls benutzen.
    Heißt:

    1) Sofern ich dich verstanden habe, funktioniert dies meiner Meinung nach nur mit
    einer eigenen Form, bzw. einem Eigenem Design.
    Bsp:
    [VB 2010] ƒ HeadpusterTheme [Form, Button, TopButton, Checkbox, Progressbar] ƒ
    Das wird disch wahrscheinlich jetzt nicht ansprechen, aber es gibt massenhaft solcher Themen,
    schau dich einfach mal im Internet um.

    2)
    Wie ErfinderDesRades gesagt hat, kannst dus mit einem DatagridView machen, oder meine Idee,
    wieder ein eigenes Control benutzen.
    Ich habe jetzt auch nur ein bisschen gegooglet, bzw. nur ein bisschen was gefunden.
    Such einfach mal nach : "vb.net editable Listbox" etc.


    3)
    Grundsätzlich stellt sich für mich hier jetzt die Frage, was du damit meinst,
    denn meiner Meinung nach sind Buttons & Form schon abgerundet:


    Jedoch, kann man dies ebenfalls nochmal mit eigenen (Button-)Controls umsetzen.
    Ein paar, nach ca 10 Sekunden googlen wären:


    Desweiteren schau dir mal GDI+ bzw. WPF an. Das könnte dir auch weiterhelfen.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen :D
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    Wenn du wirklich für mehrere Controls ein gutes und neues Aussehen möchtest, solltest du dich wohl eher mit WPF anfreuden. WinForms ist komplett veraltet und wird so gut wie nicht mehr verwendet(außer halt von privaten wie z.b. hier im forum...).
    Dort kannst du mit wenigen Zeilen XAML-Code neue Styles und Templates erstellen und natürlich auch viele fertige verwenden. Z.B. gibts schon fertige Officelooks usw.(viblend). Dazu kommt natürlich noch, dass es hier extrem leicht ist einfach ne Zeile, nen Bild oder was auch immer hinzuzufügen. Und am Ende sieht es in 99% der Fälle immer besser aus wie WinForms.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Ok aber ich bleib dann doch lieber rein bei vb (-:

    Ich hab jetzt zumindest mal ne simele Lösung gefunden über ne Textbox zeilenweise in ne Listbox zu schreiben !

    VB.NET-Quellcode

    1. ListBox1.Items.Add(TextBox1.Text)


    Das Ziel ist aber ,von mir aus auch über Umwege zb. Textbox eine Tastatur zu nutzen zu nutzen !

    Zum beispiel in der Richtung ,,,das hab ich im Netz gefunden ...
    Über das key_down ereignis der textbox die taste auswerten die gedrückt wurde

    VB.NET-Quellcode

    1. (If e.KeyCode=Keys.Enter Then textfeld.text="")



    Mal schauen was ich daraus machen lässt !

    TVX schrieb:

    Gibt es eine Möglichkeit mit der Tastatur in eine ListBox zu schreiben

    benutz doch ein Listview mit Labeledit = True
    MfG, Live
    --- Zurzeit inaktiv ---

    TVX schrieb:

    Top Jungs Antworten Passen Wie sicht s mit schreiben in listbox oder ne box die so ähnlich ist aus ,,gibts da was ??

    Gather schrieb:

    2)
    Wie ErfinderDesRades gesagt hat, kannst dus mit einem DatagridView machen, oder meine Idee,
    wieder ein eigenes Control benutzen.
    Ich habe jetzt auch nur ein bisschen gegooglet, bzw. nur ein bisschen was gefunden.
    Such einfach mal nach : "vb.net editable Listbox" etc.
    Hier klicken für weitere Informationen
    codeproject.com/Articles/2695/…ulti-line-listbox-for-NET
    codeproject.com/Articles/1397…istBox-Tutorial
    codeproject.com/Articles/6646…stView-subitems
    codeproject.com/Articles/3162…in-line-editing
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    Na das ist doch mal ne Ansage ich kann mir zwar noch nicht den Funktionsumfang vorstellen,aber ich werde mal ne Test Form hochziehen !

    DANKE !!!

    Auch dir Gather !!! DANKE !!!

    Aber nur der erste link geht ,,,sonst nicht gefunden !

    Das ist aber Richtung die ich suche !!! Top !!!

    Eein gutes Maus Event für die ListBox habe ich , das funzt !!! TOP !!! :D

    VB.NET-Quellcode

    1. 'Maus Event Anfang
    2. Private Sub ListBox1_MouseDown(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.MouseEventArgs) Handles ListBox1.MouseDown
    3. If e.Button = Windows.Forms.MouseButtons.Left Then
    4. ' zu verschiebendes Item speichern
    5. iLstIndex = ListBox1.SelectedIndex
    6. Else
    7. iLstIndex = -1
    8. End If
    9. End Sub
    10. Private Sub ListBox1_MouseMove(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.MouseEventArgs) Handles ListBox1.MouseMove
    11. Dim sTempItem As String
    12. Dim iTempIndex As Integer
    13. On Error Resume Next
    14. If e.Button = Windows.Forms.MouseButtons.Left And lstFiles.SelectedIndex <> iLstIndex And iLstIndex > -1 Then
    15. ' aktuellen Index ermitteln
    16. iTempIndex = ListBox1.SelectedIndex
    17. ' markiertes Item zwischenspeichern
    18. sTempItem = ListBox1.Items(iTempIndex)
    19. ' zuvor geklicktes Item mit aktuellem ersetzten
    20. ListBox1.Items(iTempIndex) = ListBox1.Items(iLstIndex)
    21. ' zwischengespeichertes Item an vorige Position
    22. ListBox1.Items(iLstIndex) = sTempItem
    23. ' neuen ListIndex setzten
    24. iLstIndex = iTempIndex
    25. End If
    26. End Sub
    27. 'Maus Event Ende




    Jeder kennt das Websaiten die sich nicht speichern lassen ,diese Saite macht daraus eine Pdf Datei ( pdfmyurl.com/ ) ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „TVX“ ()