Lohnt sich dieses PC-Upgrade ?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von XeCuter.

    Lohnt sich dieses PC-Upgrade ?

    Hallo,
    ich überlege meinen PC zu erneuern. Dies liegt u.a. an Windows 8, aber hauptsächlich an Energieeinsparungen.
    Ich habe momentan folgende Komponenten (nur die aufgelistet, die erneuert werden sollen):

    Mainboard: GIGABYTE GA-P35-DS3 (Rev 2.0)
    CPU: Intel Core 2 Quad Q8400
    RAM: 4 GB Corsair xms2 DDR2-800

    Mit meinem PC spiele ich eigentlich kaum noch, weshalb es vom Mainboard möglich sein sollte, hauptsächlich den internen Grafikchip der neuen CPU zu nutzen, da dies wesentlich stromsparender ist.
    Bei grafikaufwändigeren Taten sollte dann aber doch die Grafikkarte (NVIDIA GTX 460) dazugeschaltet werden.

    Die neuen Komponenten sind bis jetzt diese:

    Mainboard: Gigabyte GA-Z77M-D3H
    CPU: Intel Core i5-3570K
    RAM: bisher unbekannt, bitte Empfehlungen geben, sollten aber min. 6 GB sein.

    Falls SSDs wirklich den bekannten Speed geben und NICHT - wie oft gesagt - schnell kaputt gehen, ebenfalls Empfehlungen geben.

    Leitfrage: Lohnt es sich überhaupt, das System zu upgraden ??
    Okay, gute Nebeninfo.

    Den PC wollte ich hauptsächlich für Webseitengestaltung und die VB/C#-Programmierung nutzen.

    Allerdings spiele ich in meiner Freizeit ab und zu ein bisschen, weshalb ein einfacher Office-PC nicht reicht.
    Beispiele für die Games sind GTA IV und DiRT 3. Also schon aufwändigere Spiele ^^

    Hauptmerkmal sollte halt sein, dass er möglichst energiesparsam ist, aber trotzdem gute Leistungen erbringt.

    Vielen Dank bis hierhin :)
    Was heißt den Upgraden? Im Prinzip ist es komplett neuer Rechner Moterboard, CPU, Lüfter, RAM vlt. kannst dein Brenner und Grafikkarte übernehmen. Selbiges habe ich vor paar Wochen auch gemacht, mir neuen Rechner geholt, letztendlich is nur das Gehäuse das alte und Grafikkarte, weil ich mir die scohn vorm halben Jahr erneuert habe.

    SSD Lohnt sich jetzt schon, durch die verteilung der Daten auf der Platte, so das einzelne Sektoren nicht mehr permanent beschrieben und gelöscht werden, überdauert eine SSD Platte von der Haltbarkeit schon solange oder länger als eine alte HDD. Allerdings würde ich dennoch nicht Gigabyte große Daten dort umherschieben, anlegen und löschen.
    kurze Fragen, soviel wie du upgradest, gibts da nicht schon vorgefertigte Sets im I-Net die billiger sind, als alle Komponenten einzeln zu kaufen?
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    Ich kann jetzt leider nicht wirklich suchen, ohne genauere Informationen:
    Heißt, kurz und bündig, wo wohnst du, was ist der maximale Versandpreis, willst du es nur aus Deutschland?
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    Dein gewählter CPU (i5 3750k) ist auf jeden fall schon mal eine gute Wahl für aktuelle Spiele,
    für dein Vorhaben, ist dieser CPU aber unnötig.

    Fals du ihn dennoch unbedingt möchtest würde ich dir zu einem anderen Mainboard raten
    Asrock z77 Pro4 von Preis/Leisungsverhältnis eindeutig besser als das Gigabyte.

    Als Ram würde ich dir 8GB Corsair Vengeance LP , SSD die OCZ Vertex 4 empfehlen.

    Achte beim Kauf ob dein Laufwerk DVD/Brenner Sata unterstützt
    die meisten neuen Mainboards unterstützen kein IDE mehr.

    LG XeCuter

    Edit :
    Die NVIDIA GTX 460 ist die schon vorhanden oder wollst du dir diese zulegen?
    Wenn nicht vorhanden schau dir mal die GTX 560 an ist leistungsstärker und günstiger.
    IDE wird nicht mehr von mir verwendet, von daher...
    Bei der CPU werde ich mal sehen, freien Multiplikator brauch ich eh nicht :D

    Zu dem Mainboard: ASRock ist im Netz schlechter vertreten als GIGABYTE. Aus diesem Grund wollte ich eig. kein ASRock-Mainboard kaufen.
    Gut zu wissen, mit der SSD. Danke dir :)

    EDIT: Neue CPU, die ich ausgesucht habe, ist jetzt der Intel Core i5-3450.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „julian2704“ ()

    Ich hab auch n ASRock Motherboard (P67 Pro3 SE). Hat zwar nicht die meisten features, is aber Rockstable und günstig ~100.
    Allerdings ist es sehr schmal, wesswegen ich (fast) Probleme mit meinem CPU-Kühler hatte, da ich hohen RAM nutze. Aber ASRock an sich ist super.
    Always code as if the person who ends up maintaining your code is a violent psychopath who knows where you live.

    BeryJu.org BeryJu.org/Blog
    Welcher Hersteller schlechter oder besser im Netz vertreten ist macht keinen unterschied bei der qualität und
    da bietet das Asrock board halt mehr fürs selbe Geld.

    mindfactory.de/product_info.ph…nel-DDR3-mATX-Retail.html

    mindfactory.de/product_info.ph…nel-DDR3-mATX-Retail.html

    @JensMan
    Hm 10 Euro Ersparnis beim Asrock P67 Pro3 SE im vergleich zum Z77 Pro 4
    dafür das man auf PCI-E 3.0 verzichtet, PCI-E 2.0 nur 2,5 GT/s an Leistung bietet, der Intel P67 Chip kein SSD Caching unterstützt und somit die SSD ausbremst hm nicht empfehlenswert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „XeCuter“ ()

    @XeCuter: ich hab ja auch nicht das board empfhohlen, sondern nur ASRock
    Always code as if the person who ends up maintaining your code is a violent psychopath who knows where you live.

    BeryJu.org BeryJu.org/Blog
    @ JensMan aso ok .. Sorry =)

    @ julian2704
    Aus eigener Erfahrung kann ich das jetzt nicht bestätigen das Asrock schlecht sein sollte.
    Mainboards oder Hardware mit Kinderkrankheiten oder Herstellungsfehler gibt es immer mal.

    Bisher habe ich noch nichts negatives über das Z77 Pro4 erfahren können und verbaue diese
    in letzter Zeit sehr häufig.

    Edit :
    Hier mal eine Kostengünstige alternative würde für dein vorhaben reichen.
    Mit der 460 GTX kannst du auch Spiele wie Battlefield 3 gut spielen.

    mindfactory.de/product_info.ph…-3-10GHz-So-1155-BOX.html

    Mainboard je nachdem welche Ausstattung du benötigst.
    mindfactory.de/product_info.ph…nel-DDR3-mATX-Retail.html
    mindfactory.de/product_info.ph…nel-DDR3-mATX-Retail.html

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „XeCuter“ ()

    julian2704 schrieb:

    RAM: bisher unbekannt, bitte Empfehlungen geben, sollten aber min. 6 GB sein.

    geizhals.de/eu/569746
    Die hab ich, läuft gut. Wurde allerdings nur als 1333er erkannt, aber das Umstellen auf DDR3-1600 dauert ja nur eine Minute.

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !