WP8 Hintergrundapp

  • WP7

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von der_Kurt.

    WP8 Hintergrundapp

    Ich habe mir gerade überlegt zur Übung eine Timerapp für WP8 zu erstellen. Das funktioniert auch ganz gut, nur hört die gesamte App sofort auf zu arbeiten wenn man sich zum Homescreen bewegt.

    Also suche ich gerade nach eine Möglichkeit den Timer zum runterzählen (Dispatchertimer) im Hintergrund auszuführen.
    Die Methode dazu sieht so aus:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub myTimer_Tick(sender As Object, e As EventArgs) Handles myTimer.Tick
    2. AktuelleZeit = AktuelleZeit - New TimeSpan(0, 0, 1)
    3. Aktualisieren() 'Dient zum Anzeigen der Zeit
    4. If AktuelleZeit <= New TimeSpan(0, 0, 0) Then
    5. myTimer.Stop()
    6. Alarm()
    7. End If
    8. End Sub


    Kann mir jemand dabei helfen?
    Also da kann man einen Hintergrundgeolocator erstellen. Vielleicht würde man damit sogar zum Ziel kommen.

    Aber ich lerne ja das Programmieren für den Store (Auch wenn diese App wohl nicht das Potenzial haben wird) und von daher wäre es eigentlich auch nicht besonders nützlich...

    Gibt es eventuell noch andere Vorschläge? Hätte mir das viel leichter vorgestellt
    Ich bin gerade dabei mir die Background Agents anzusehen und eins wäre vielleicht schon das richtige:
    Periodic agents run for a small amount of time on a regular recurring interval. Typical scenarios for this type of task include uploading the device’s location and performing small amounts of data synchronization.

    (Mein bisheriger Timer läuft im Sekundentakt)
    Dabei muss man wahrscheinlich dann nur noch auf sauberes Programmieren achten, dass man nicht die ganze Zeit einen Hintergrundtask hat, der einem den Akku leer zieht.

    EDIT:
    Der Link is echt gut, es gibt sogar eine fertige Methode um eine Benachrichtigung auszugeben, nennt sich Microsoft.Phone.Scheduler.Alarm^^
  • 2 Benutzer haben hier geschrieben