ALDI Rechner: Finger weg?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Cross.

    ALDI Rechner: Finger weg?

    Moin moin, ihr Nuggatschnitten!

    Ich habe heute im ALDI Heft diesen Rechner gefunden:

    Klickst du hier!

    Jetzt wollte ich fragen, ob der Rechner überhaupt was taugt.

    Was Grafikkarten angeht, da hab ich null Schimmer, deshalb wende ich ma an euch :)


    Meine Ansprüche:
    • Film rendern (AE oder 3D Animationen)
    • Spielen (Minecraft, BF3)
    • Normal Arbeiten halt, dafür reicht er ja völlig ;)


    Danke im Voraus ;)

    Grüße
    STEAM-PROFIL // CS:GO'LER // WEBSEITE
    4GB RAM sind bisl wenig. Da würde ich eher das doppelte empfehlen, wenn vernünftig gespielt und gerendert werden soll.
    Die Grafikkarte ist eigentlich ok, wobei auch hier 1GB RAM nicht sehr viel für neueste Spiele ist, aber ausreicht.
    Der i5-3350P ist halt mittelmäßig. Nicht für Übertaktung geeignet, dafür ein Energiesparmodell.
    -> Der PC ist in Ordnung, aber keine Wunder erwarten. Eben wie das Bildchen vom ComputerBild-Test sagt: Gut.

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    @RodFromGermany:
    Das ist mir eigentlich Käse.

    @vb-checker:
    Danke schonmal.
    Ich hatte eh die Befürchtung, dass ich mir noch RAM-Riegel dazukaufen müsste.
    Zu Grafikkarte... ich denke die würde mir reichen, aber so zufrieden bin ich jetzt nicht :/

    Ich überleg es mir nochmal ;)

    Ihr könnt ruhig weiter posten :>
    STEAM-PROFIL // CS:GO'LER // WEBSEITE
    Ich würde davon abraten, der eingebaute i5 ist wie gesagt ein Energiesparmodel, aber auch die Leistungsfähigeren, z.B. i3570 oder i3570k( k = durch freien Multiplikator leichter zu übertakten)
    verbrauchen nur 77 Watt, das ist ja fast nichts, auf der Grafikkarte mag vllt. jz alles laufen, aber wie zukunftssicher ist sie? ich denke nicht sehr.
    Die gtx 650 ist für Rund 120 € zu haben, 100€ mehr und du bekommst die etwa doppelt so gute gtx 660 siehe hier
    Für 563€ würdest du nen i5 3750, ne GTX 660 , ein MB mit dem aktuellen z77 Sockel und 8 GB RAM, die sogar für Ivy-Bridge optimiert sind bekommen,
    ein Netzteil, ein Laufwerl und ein Gehäuse kosten nicht die Welt, kannst theoretisch die aus deinem alten PC verwenden, falls kompatibel.
    Nur in das Netzteil würde ich bissl was investieren, damits net schnell kaputt geht und dir im schlimmsten Fall den PC zerschießt.
    Würdest also für etwas mehr als 600€ fast das Doppelte bekommen. Wobei du dir auch überlegen solltest ob du dir ein i5 oder für 60€ mehr einen i7
    kaufst, denn dieser hat Hyperthread und kann sozusagen 4 Kerne "simulieren" also arbeitet statt mit 4 wie der i5 mit 8 Threats, was einen erheblichen Leistungsschub
    bring, ob man's braucht musst du selber wissen, wie hoch deine Anforderungen sind.
    EDIT// hab mal meinem Onkel in so ein MEDION ne neue Graka eingebaut, vom Platz her ist Medion der größte CRAP, schlecht zu erweitern(zmd bei der Graka)
    dann hänge so sachen wie tv karte scart etc. mit der Graka zusammen, wenn du dir ne andere einbaust, gehen die möglicherweise nicht mehr (wegen 'Anschluss).
    Hab jz net genau gelesen, ob der da oben das auch hat, aber wenn ja, ist das Problem wsl auch vorhanden :)
    EDIT2// hab die Festplatte vergessen mit ein zu rechnen :) aber die sind ja mittlerweile vom Preis her sehr erschwinglich :)
    EDIT3// hab jz erst geshen, dass du auch Filme rendern willst, da wäre der i7 die weit aus bessere Wahl, da(soweit ich weiß :) ) beim rendern alle Threads voll ausgelastet sind? Also beim rendern mehr Kerne angesprochen/benutzt (ka wie ichs ausdrücken soll) ^^ werden :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Dendem“ ()

    @Dendem:
    Danke für den ausführlichen Beitrag.
    Ich glaube, du hast mich Überzeugt... ich kaufe den Rechner lieber nicht.

    Ich warte einfach bis meine olle Kiste den geist aufgibt.
    (Intel Dual Core, ATI Readon HD4800)

    Das Ranzige ist:
    Du kauft dir nen neuen High-End-Rechner und nach n paar Jahren ist der wieder "alt". (von der Geschw. etc her)

    Naja..

    Danke nochmal an alle :)

    Grüße
    STEAM-PROFIL // CS:GO'LER // WEBSEITE
    Also wenn du dir wirklich einen High-End Rechner kaufst, ist er irgendwann natürlich nicht mehr der neuste/beste,
    aber Standarts (z.B. PCI-E oder DDR3) ändern isch nicht so shcnell wie standarts, auch die CPU's sind schon lange bei
    4 Kernen bzw 4 Kernen mit zusätzlichen 4 Threats angelangt (nur AMD versucht mit noch mehr Kernen ausm Loch zu klettern).
    Das einzigste was du also erneuern musst, ist die Grafikkarte, da sich da am meisten tut.
    Den rest kannst du behalten, da die Schnittstellen ja kompatibel bleiben, solange sich der Standart nicht ändert.
    Außer bei Minecraft sehe ich auch heute noch kein Spiel, dass 8GB Ram voll ausreizt :)
    das ein highendrechner bald wieder alt ist glaube ich nicht ;)
    ich hab ein highend rechner und der brummt noch sau gut...

    das einzigste was alt werden könnte ist vllt die cpu das die nit mehr soschnell is wie vor 5 jahren aber das is ehr normal oder?
    aber ansonsten... hast du jetzt 2 tb festplatte dan haste die doch immer? und ich glaube kaum das mp3s in 5 jahren 30mb gross sind?

    aber ja wegen dne games muss man aufrüsten, gamer is eben ein teures hobby und damit muss man als gamer leben... auf der gamescom haben die hardware von bis zu 1000 euro verschenckt (ein objekt) und das war schon richtig krass :D
    wers brauch muss jeder selber wissen
    in 6 jahre 3000 euro ausgeben einmalig oder jedes jahr 500euro ausgeben? muss jeder selber wissen ;)
    @MVN050 Wie gesagt, finde ich nicht, dass man die CPU aufrüsten muss :)
    Auch ein i7 der ersten Generation tuts noch richtig gut, es kommen nur so Gimmicks wie Turbo-mode (oder wie des heißt) dazu.
    Hat auch viel mit der Gewinnabsicht von Intel zu tun :)
    Alle 1,5 Jahre mal Geld in ne Fette Graka und der Rechner hält ne ganze Weile.
    Würde nicht unbedingt meinen Rechner bei einem Discounter kaufen.
    Mit ALLEM was ich von Aldi & Co. gekauft habe (was nicht essbar war) habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Qualität gibt es nicht.

    Anderseits habe ich von mehreren Leuten gehört, dass die Medion-Rechner nicht übel sind.



    Mfg.
    SAR
    ich würde da lieber zum fachmann fahren und für "mehr" geld mir besser was gescheites holen was dan mal 2 jahre hält und dan vllt nach dne 2 jahren den rechner nurnoch als "internetsurfrechner" oder vllt für wordbearbeitungen benutzen und mir dan vllt wenn nötig ein nuen kaufen ummitdem games zu spielen...

    lieber bissle mehr geld ausgeben und was gescheites haben also zuwenig und nur mist haben ;)
    kleiner tipp ;) hol dirn blueraylaufwerk dazu ;) nen schönes sofa und kuck filme über dein rechner (dafür reicht der in 20 jahren noch)

    und nach 1,5 jahren gehste zum fachmann und lässt dir wegen garantie alle hardwareteile neu machen weil se an leistung verloren haben :D
    Naja eigentlich ist gegen Medionhardware allgemein nichts einzuwenden, allerdings haben sowohl PCs (eher ihre Motherboards) als auch Bildschirme mit platzenden Kondensatoren zu kämpfen.

    Aber da muss man vermutlich einfach Glück haben dass es lange hält ^^

    MfG Solaris

    Solaris schrieb:

    eher ihre Motherboards

    Das viel größere Problem ist, dass die Mainboards vom Formfaktor BTX sind... Da passt kein ordentlicher Kühler und/oder Grafikkarte rauf, falls man mal upgraden will.
    Auch wird es problematisch, wenn man Prozessoren einer neueren Generation verwenden will. BIOS/UEFI Support ist meist sehr rar..
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
    Der ALDI PC meiner Eltern brauchte in seinen letzten Tagen übrigens 4 Minuten im POST Test Screen. Warum auch immer. Und Support (aka Treiber und BIOS Updates) gibts schon nach knapp 2 Jahren nicht mehr.

    MFG Solaris
    Also ich finde den absolut okay.
    Ich habe im Moment selbst einen PC von Aldi (499€) auf dem selbst FarCry3 auf höchsten Einstellungen
    mit 45 FPS läuft. Ich bin zwar auch der Meinung, dass ein selbst zusammengestellter PC wesentlich besser ist,
    aber für meine Zwecke hat mein Rechner immer gut gehalten. Ob nu Battlefield 3, FarCry3 oder Minecraft, läuft / lief alles
    super.

    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!

    G+nther schrieb:

    Ich würde dann schon nach Media Markt oder so gehen.

    Ach so. Weil Media Markt auch so viel günstiger ist :-D
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.