TestMyUSB

    • Beta

    Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von faxe1008.

      TestMyUSb:

      Beschreibung:
      Mit diesem Programm kann man ziemlich genau die Schreibgeschwindigkeit eines Datenträgers ermitteln. Anschließend wird die Geschwindigkeit benotet. Das Maximum für die MB Größe liegt bei 2000 Mb.

      Screenshot(s):


      Verwendete Programmiersprache und IDE:
      Visual Basic .NET IDE: VB 2008 Express

      Systemanforderungen:
      z.B. .NET Framework 3.5
      freier Speicher auf Festplatte sowie dem Datenträger

      Download:
      TestMyUSB.exe (444 KB)

      Lizenz/Weitergabe:
      Freeware

      Falls es nicht ganz genau der Wirklichkeit entspricht ist zu sagen, dass es sich eigentlich nur um Benchmarks handelt.

      8-) faxe1008 8-)
      Als Vorschlag für den Ersteller: Vielleicht sollte ein Standardwert in der Textbox sein.
      //EDIT: Und die Datei sollte auch wieder vom USB-Stick gelöscht werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „US-Funkstreamer“ ()

      Hallo faxe1008,

      unter Linux startet dein Programm, einen USB-Stick kann ich auch auswählen.
      Einzig die Ergebnismeldung erscheint nicht.

      Das Fenster ist auch etwas zu schmal.

      Gruss

      mikeb69
      @mikeb69:
      kann ich nicht beurteilen, weil ich keinen Linux-Rechner in meiner Reichweite habe.
      Meinst du mit "Das Fenster ist auch etwas zu schmal." die Formlänge?

      @US-Funkstreamer:
      Ich schreib gleich noch einen vorgegebenen wert rein. Eigentlich sollte die Datei vom Stick gelöscht werden wenn du die Messagebox mit ok bestätigst ?( .

      @MarcoQuinten:
      :thumbsup:

      8-) faxe1008 8-)
      @MrLeo:

      Hab's jetzt um gestellt.
      Downloadlink: TestMyUSB.exe

      EDIT: Hab noch eine Frage: Wenn ich eine Lesegeschwindigkeitsmessung einbauen würde, müsste ich eine bereits auf dem Stick vorhandene Dateien einlesen. Wäre das In Ordnung? Für welche Lesegeschwindigkeit würdet ihr eine 3 vergeben?

      8-) faxe1008 8-)
      Was mir noch aufgefallen ist:
      Habe gerade spaßeshalber ohne USB Stick den Test durchgeführt; dann öffnet sich ein Dialog, um einen Ordner auszuwählen. Wenn ich einen Ordner auf der Festplatte wähle, wird mir +unendlich MB/s ausgegeben. Vielleicht diesen Fall entsprechend abfangen.

      Abgesehen davon kann man damit auch gut Festplatten auswerten. Habe es mit den beiden anderen Platten in meinem Rechner getestet (also nicht mit der, auf der TestMyUSB und mein System liegen) und realistische Ergebnisse rausbekommen ;)
      @MrLeo:
      Habe das mit der internen Festplatte nun behoben.

      Ich habe außerdem schon daran gearbeitet das Angeben der Lesegeschwindigkeit hinzuzufügen und zu verbessern. Im Grunde funktioniert es schon aber wenn wann den selben Datenträger zweimal hintereinander testet wird das 2 ergebnis immer um 400-500 Mb ungenau. Das liegt daran, dass die Datei die schon einmal gelesen wurde im Cache liegt. Daher verwendet die Lesegeschwindigkeitsmessung dann Dateien die auf dem Stick lagern, da die Datei die ich für die Messung erzeugen würde dann im cache lege, was die Sache sehr ungenau macht.

      Vielleicht lege ich die Ausgabe eines Messprotokolls noch an.

      EDIT//: Würde mich freuen wenn die Tester ihre Ergebnisse der Messung hier posten :D

      8-) faxe1008 8-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „faxe1008“ ()

      Update:

      Es ist Zeit für ein Update:

      -Lesegeschwindigkeitsmessung hinzugefügt. (verwendet die größte Datei unter 2 gb die schon auf dem Stick liegt)
      -Benchmark für Lesegeschwindigkeit

      -All in one Funktion(Lese+Schreibetest)
      - die All in one Funktion legt außerdem auf dem Datenträger (Hauptverzeichniss) eine txt Datei an, in der die Test-Ergebnisse stehen.

      Download-Link:
      TestMyUSB.exe

      Screenshots:



      Und wie immer würde ich mich über ausführliche Testberichte freuen :D :D

      8-) faxe1008 8-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „faxe1008“ ()