CPU Problem

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von XeCuter.

    CPU Problem

    Hallo Allerseits!

    Mein Laptop ist vor einigen Tagen von 2m Meter Höhe gestürzt. Es funktioniert zwar alles, nur wenn ich Assassins Creed zocke, steigt die Temperatur auf 85°C und der Lüfter "quietscht". Beim Leerlauf beträgt die Temp. 60°. Kann mir jemand helfen? kann ich die Lüfterleistung steigern?

    Danke im Voraus

    P.S. Ich habe Intel Pentium T4500 2 Kerne, 2.3 Ghz, 2MB cache, 3 Jahre alt
    Falls dein Lüfter Schaden genommen hat, würde ich den vorsichtshalber austauschen/lassen. Sonst bleibt er irgendwann ganz stehen und schrottet dann irgendwelche Teile im Rechner aufgrund von Überhitzung.
    Es gibt sonst das Tool Speedfan, mit dem du die Lüftergerschwindigkeit regeln kannst. Es brauchte bei mir dafür ein Tutorial, um was zu regeln. Das Programm ist leicht unübersichtlich, aber sehr sehr gut.
    Beispielsweise hier, ich habe es mir nicht durchgelesen, aber da sind schonmal Bilder drin, die darauf hinweisen, dass das was taugen könnte ...

    lg

    Variablen über das Internet senden? [VB.NET] Universal Ticket.dll :thumbup:
    Lasse deine Programme selbstständig lernen! [VB.NET] Brain.dll
    :thumbsup:
    Hey,

    wenn der Lüfter vor dem Sturz einwandfrei funktionierte und die Temps. i. O. waren und Du jetzt diese Probleme hast, würd ich den Lüfter unbedingt austauschen. Über was anderes brauchst Du gar nicht nachdenken.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    Der Lüfter, der da drinne ist, wird wahrscheinlich auf das Gehäuse angepasst sein. Ein Laptop auseinander zu nehmen ist nicht ganz trivial. Am Besten, Du bringst es zum Fachhändler und lässt Dir nen Kostenvoranschlag machen. Mach da selber nichts dran, womöglich ists hinterher total im A.... Ich sprech aus Erfahrung.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    Temperaturen von 60 Grad + sind für einen CPU nicht gesund.
    Wenn es keine Möglichkeit gibt denn Lüfter per Sensorsteuerung anzupassen,
    wäre ein schneller Austausch angebracht.

    Je nach Modell kostet dich der Kühler zwischen 10-50 Euro
    und kann recht einfach ausgetauscht werden.
    Dazu müsste man aber erstmal wissen was für ein Notebook
    du hast.

    XeCuter schrieb:

    Temperaturen von 60 Grad + sind für einen CPU nicht gesund.
    Der durchschnittliche Prozessor funktioniert bis 100° ohne Probleme, erst darüber wirds wegen der Eigenschaften von Silizium kritisch.
    (Was btw nicht heißen soll, dass der Prozessor, von dem wir hier reden, nicht total kaputt ist)

    Samus Aran schrieb:

    ]Der durchschnittliche Prozessor funktioniert bis 100° ohne Probleme, erst darüber wirds wegen der Eigenschaften von Silizium kritisch.
    (Was btw nicht heißen soll, dass der Prozessor, von dem wir hier reden, nicht total kaputt ist)


    Der Intel Pentium T4500 sogar bis 105° dennoch sollte dies kein Dauerzustand sein
    einen CPU unter sollchen Temperaturen zu benutzten.

    Hier sind es ja 60° Idle und 85° unter Last.