Advanced Bugtracker 1.0.0.1

    • Release

    Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von 4typen.

      Advanced Bugtracker 1.0.0.1

      Name des Programms:
      Advanced Bugtracker

      Version:
      1.0.0.1

      Beschreibung:
      Der „Advanced Bugtracker“ ermöglicht es Ihnen Ihre .NET Programme auf Fehler zu überwachen, diese zu administrieren und zu verwalten. Dazu können die Benutzer Ihrer Programme die Fehlermeldungen an Sie senden, welche schließlich durch ein Desktop-Tool oder eine Web-Applikation eingesehen werden können. Somit verlieren Sie nicht den Überblick über Fehler in Ihren Programmen und können sie schnell erfassen. Nachdem dieses System bereits einige Zeit in DevPoint genutzt wird, habe ich mich entschlossen das Projekt mal zu veröffentlichen, da es vielleicht für einige nützlich sein könnte. ;)

      Benutzung

      Der „Advanced Bugtracker“ besteht aus vier verschiedenen Komponenten: Die Programmbibliothek, das Desktop-Tool, die Web-Applikation und die serverseitige Bearbeitung der Bugs.

      Einrichtung auf dem Server:
      Zuerst entpacken Sie das runtergeladene Archiv „bugtracker“, und erhalten drei Unterordnet. In dem Unterordner „bugtracker“ öffnen Sie nun die config.php Datei und bearbeiten Sie die Einstellungen (MySql-Server, Benutzername, Passwort, etc). Anschließend laden Sie den gesamten Ordner samt Inhalt auf Ihren Webserver hoch.

      Einbinden des Bugtrackers in ein Programm:
      Um den Bugtracker nutzen zu können müssen Sie zu einen Verweis auf die "AdvancedBugtracker.dll" aus dem Ordner "Bibliothek"erstellen. Erstellen Sie nun ein neues Objekt vom Typ AdvancedBugtracker.AdvancedBugTracker und stellen Sie dessen Eigenschaften in dem Startup Event ein. So muss auf jeden Fall die „ID“, der „Server“ und der „LogSavePath“ eingestellt werden. Anschließend rufen sie die Funktion ActivateExceptionHandling von diesem Objekt auf. Durch diesen Aufruf wird der Bugtracker eingeschaltet und reagiert auf auftretenden Fehlermeldungen.
      Nun ist die eigentliche Einrichtung des Bugtrackers abgeschlossen. Bevor Sie ein Programm mit der Bugtracker Funktion ausrüsten können müssen Sie zuerst per Desktop-Tool oder per Web-Applikation ein neues Programm hinzufügen. Um das Desktop-Tool zu nutzen müssen Sie das Programm aus dem Unterordner „Tool“ starten. Die Web-Applikation erreichen sie auf ihrem Webserver, indem Sie die Adresse aufrufen, unter der Sie den Bugtracker hochgeladen haben.

      Verwaltung von Bugs:
      Wenn ein neuer Bug auftritt, können Sie per E-Mail benachrichtigt werden. Die aufgetretenen Bugs können Sie entweder per Desktop-Tool oder in der Web-Applikation verwalten. In der Web-Applikation loggen Sie sich zuerst ein, wählen das zu verwaltende Programm aus, klicken auf die aufgelistete Fehlermeldung, und sehen die Details.
      In der Desktop-Applikation müssen Sie sich auch zuerst mit der Eingabe des Servers, des Nutzernamens, und des Passworts einloggen. Nun wählen sie ein Programm aus (oder fügen ein neues hinzu), und erhalten weitere Details zu dem Programm. Aufgetreten Bugs werden nun aufgelistet. Um Details zu diesen zu erhalten führen Sie einen Doppelklick auf ein Element aus.


      Screenshots

      Siehe Anhang


      Verwendete Programmiersprache und IDE:
      Visual Basic .NET für die .DLL
      C# für das Desktop-Tool
      PHP für die serverseitige Verarbeitung & Webinterface

      Systemanforderungen:
      NET 2.0 für die .DLL
      .NET 4.0 für das Desktop-Tool
      PHP- und MySql-Unterstützung für die serverseitige Verarbeitung

      Changelog

      1.0.0.0: Erstveröffentlichung
      1.0.0.1: Schönheits- und gröbste Fehler beseitigt


      Download:
      Proramm (543 KB)

      Lizenz/Weitergabe:
      Freeware
      CC-BY-ND 3.0
      Dieses Werk bzw. dieser Inhalt darf nicht bearbeitet, abgewandelt oder in anderer Weise verändert werden. Sie müssen den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
      http://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/deed.de

      Das Design der Web-Applikation stammt von 4typen.
      Über Feedback und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.
      Bilder
      • 1.PNG

        57,08 kB, 1.300×975, 482 mal angesehen
      • 2.PNG

        31,37 kB, 1.289×964, 375 mal angesehen
      • 3.PNG

        36,23 kB, 1.308×978, 347 mal angesehen
      • 4.PNG

        106,13 kB, 1.304×978, 379 mal angesehen
      • 5.PNG

        72,6 kB, 832×725, 367 mal angesehen
      • 6.PNG

        22,68 kB, 400×250, 298 mal angesehen
      • 7.PNG

        7,91 kB, 400×250, 267 mal angesehen
      • 8.PNG

        9,98 kB, 370×230, 244 mal angesehen
      • 9.PNG

        20,25 kB, 475×390, 293 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „FlashTek“ ()

      Errinnert mich irgendwie an leolabs ExeptionBase, ist aber wesentlich fortgeschrittener :D
      Mir gefällts.

      Könntest du die Screens bitte anhängen?
      "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

      Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
      Was meinst du mit "
      Erstellen Sie nun ein neues Objekt vom Typ AdvancedBugtracker.AdvancedBugTracker und stellen Sie dessen Eigenschaften in dem Startup Event ein. So muss auf jeden Fall die „ID“, der „Server“ und der „LogSavePath“ eingestellt werden. Anschließend rufen sie die Funktion ActivateExceptionHandling von diesem Objekt auf. Durch diesen Aufruf wird der Bugtracker eingeschaltet und reagiert auf auftretenden Fehlermeldungen.

      "

      Hast du ein Code Beispiel ?

      mfg
      Beispielsweise so:

      VB.NET-Quellcode

      1. Partial Friend Class MyApplication
      2. Dim exc As New AdvancedBugtracker.AdvancedBugTracker()
      3. Private Sub MyApplication_Startup(ByVal sender As Object, ByVal e As Microsoft.VisualBasic.ApplicationServices.StartupEventArgs) Handles Me.Startup
      4. exc.ID = 1337
      5. exc.Version = Application.Info.Version.ToString
      6. exc.Program = "DevPoint"
      7. exc.Server = "http://localhost/BT2/"
      8. exc.LogSavePath = My.Computer.FileSystem.SpecialDirectories.CurrentUserApplicationData
      9. exc.ActivateExceptionHandling()
      10. End Sub

      Ich hoffe, dass das weiter hilft @ThomasProj:
      *Rechtschreibfehler beseitigt*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FlashTek“ ()