Listview Menge berechnen

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MemoAnMichSelbst.

    Listview Menge berechnen

    Halloa...


    Ich habe eine Listview mit 3 Spalten.. Bezeichnung, Preis und Menge.
    Bisher wollte ich das er von den Items die Preise zusammenzählt, dies habe ich auch geschafft.
    Nun möchte ich jedoch das er die Mengen berücksichtigt..

    Der Bisherige Code zum addieren der Preise:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub zusammenaddieren()
    2. Dim gesamt_ergebnis As Double
    3. With ListView1.Items
    4. For i As Integer = 0 To .Count - 1
    5. gesamt_ergebnis += CDbl(.Item(i).SubItems(1).Text.Substring(0, .Item(i).SubItems(1).Text.Length - 4))
    6. Next
    7. Label1.Text = "Gesamtwarenwert: " & gesamt_ergebnis & " EUR"
    8. End With
    9. End Sub


    Wie müsste ich dies jetzt umschreiben damit ich die Menge ebenfalls berücksichtigen kann?
    Hochachtungsvoll
    MindFreak

    Nimm zunächst ein typisiertres DataGridView, da kannst Du Zahlen als Zahlen (nicht als String) reinschreiben.
    Da kannst Du die Columns und Rows direkt adressieren und noch sehr vieles mehr.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    MiNdFrReAk schrieb:

    Danke für eure Hilfe bin selber drauf gekommen!
    Und wann erstellst Du den nächsten Thread im Forum, weil Du mit diesem Ranz-Code auf die Nase gefallen bist?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Dieser "Ranz-Code" erfüllt sein Zweck so wie er soll und mehr nicht!
    Sollte ich aufgrund weiterer "Ranz-Codes" Probleme haben und hierbei um Hilfe im Forum bitten, musst du
    mir nicht dabei helfen. Sollte dich das Stören wenn ich wegen sowas einen Thread eröffne dann behalt's für dich!
    Ich verstoße damit gegen Keine Forum-Regel.

    B2T: Klär hätte ich dieses Probleme (und auch weitere) mit einer DataGridView lösen können, aber die
    notwendigkeit war mir zu gering als das ich jetzt meinen ganzen Code neu-schreiben muss.

    Bitte um Schließung des Themas.
    Hochachtungsvoll
    MindFreak

    Das Problem, welches du komplett außer Acht lässt ist, dass es andere User hier im Forum gibt, die vllt mal das gleiche Problem haben und auf deinen Code als "Lösung" Stoßen.

    Dein Code ist aber schlichtweg falsch und funktioniert nicht!
    Er funktioniert nur deshalb, weil du Strict Off Programmierst... Was man ja tunlichst lassen sollte, da es Fehler provoziert.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D