Mein erstes kleines Programm - Problem mit Integern

  • VB6

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ovexator.

    Mein erstes kleines Programm - Problem mit Integern

    Hallo Leute,

    Habe heute damit begonnen mein erstes kleines Programm zu erstellen. Folgendes Problem:

    1) Möchte bei Klick auf Label 16(1), dass Label 1(1) die Farbe ändert, gleichzeitig soll der integer x auf 2 gesetzt werden
    > klappt soweit

    2) Wenn x=2 ist und man auf Label 16(2) klickt soll Label 1(2) die Farbe ändern
    > klappt nicht

    Habe mir den value von x anzeigen lassen, nach Schritt 1) ist x=2, so wie es sein soll. nun scheint VB aber den Wert zu vergessen oder zu löschen, denn es passiert weiter nichts, der Wert wird also nicht beibehalten und Schritt 2 klappt somit nicht. Habt ihr vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?

    LG, Willyente
    Ich nehme an, dass ich ganz oben im Quellcode unter Allgemein - Deklarationen die Variable global deklarieren muss, richtig?
    Wenn ich dort einfach eingeben Dim x as integer = 0 dann kommt eine Fehlermeldung, die sagt: "Fehler beim Kompilieren: Erwartet: Anweisungsende"

    PS: Könnte es etwas damit zu tun haben, dass ich VB6 benutze?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Willyente“ ()

    hey

    dein code fängt oben mit

    Visual Basic-Quellcode

    1. Public Class Form1

    und darunter also zeile 2 schreibst dann deine dim anweisung

    gruß
    Danke sehr :) es funktioniert jetzt

    Nun suche ich nach einer Lösung hierfür:

    Ich hätte gerne, dass beim Klicken nicht nur die Farbe geändert wird, sondern die Farbe 4 bis 5 mal wechselt, so dass der Effekt von Blinken entsteht. Hatte da an die Verwendung eines Timers gedacht, der am Anfang auf 0 gesetzt und gestartet wird, so dass zum Beispiel bei t=1, t=2, t=3 die Farben gewechselt werden... Wäre toll, wenn so etwas möglich wäre und ihr wisst wie...

    Vielen Dank schonmal, LG Willyente
    Hallo Willyente,
    Timer ist schon richtig.
    Probier mal dies:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Private Z1&
    2. Private Sub Form_Load()
    3. Call Blinken_ein
    4. End Sub
    5. Private Sub Timer1_Timer()
    6. Label1.BackColor = IIf((Z1 And 1) = 0, vbRed, vbYellow)
    7. Z1 = Z1 + 1
    8. If Z1 = 5 Then Timer1.Enabled = False
    9. End Sub
    10. Private Sub Blinken_ein()
    11. Z1 = 0
    12. Timer1.Interval = 500
    13. Timer1.Enabled = True
    14. End Sub
    Gruss,

    Neptun
    Also mit dem Timer hab ich alles ihnbekommen :)

    Jetzt würde ich gerne ein Sound-File (mp3 oder wav) einbinden, so dass es bei Klick aufs Label abgespielt wird.
    Ist dies mit VB6 möglich und wenn ja wie?

    PS: Ja, das Projekt ist für die Schule...
    Danke, bis hier hin hat alles soweit geklappt :)

    Nun habe ich eine imagebox, die am Anfang leer und transparent, also nicht zu sehen ist.
    Im Laufe des Programms wird dann ein Bild eingeladen, welches dann auch angezeigt wird.
    Nun soll dieses Bild wieder "rausgeschmissen" werden, so dass die imagebox wie am Anfang unsichtbar ist.
    Habe hier auch schon versucht, wie bei den Sounds, einfach ein neues Bild mit dem Dateinamen 0 zu laden, aber so einfach ist das anscheinend doch nicht...
    Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren könnte?

    LG, Willyente
    Hey sorry, dass ich das sagen muss, aber was du hier machst ist totaler Schwachsinn und gehört nicht wirklich ins Forum rein.
    Du öffnest Visual Basic und willst jeden Schritt von uns erklärt haben... das Forum ist glaube ich der 6. Anlaufpunkt bei einem Problem...
    Lern erstmal die Basics, dafür gibts wunderschöne Seiten, müssteste man halt nur mal googlen bzw. hier im Forum danach suchen.

    Hier z.B. Literatur