Shapes kopieren und positionieren

  • Excel

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Thomas1991.

    Shapes kopieren und positionieren

    Guten Morgen,
    ich bin ziemlicher Laie in dem Umgang mit Excel und habe ein Problem mit Makros/ VBA. Ich versuche derzeit per Klick auf ein Symbol eine Legende aus einem anderen Sheet einzufügen. Diese Legende soll mit der Bezugslinie das Symbol berühren das vorher angeklickt wurde. Ich habe es bisher so versucht, dass ich vorher ausprobiert habe in welche Zelle die Legende eingefügt werden muss, sodass diese Berührung zustande kommt. Das funktionierte mit "Makro aufzeichnen" auch ohne Probleme. Als ich jedoch gerade die Excel Datei geöffnet und auf das Symbol geklickt habe, wurde die Legende zwar eingefügt jedoch leicht versetzt zu der gewünschten Stelle. Wie kann ich das Problem mit VBA / Makros lösen? Danke im Vorraus für eure Antwort.


    Sheets("Neu").Select
    ActiveSheet.Shapes("AutoShape 3").Select
    Selection.Copy
    Range("C12").Select
    Sheets("Europa ").Select
    Range("C12").Select
    ActiveSheet.Paste
    Range("M11").Select

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thomas1991“ ()

    tulla schrieb:


    Sind denn die TabellenZellen unterschiedlich breit?
    Nein die sind noch alle in der ursprünglichen Breite. Könnte das vielleicht auch daran liegen, dass ich das gerade an einem kleineren Bildschirm ausprobiere? Geplant ist natürlich das es bei jeder Bildschirmgröße funktionieren soll.
    Lass dir mal in zwei weiteren Zellen dies hier aus geben.

    Visual Basic-Quellcode

    1. ActiveSheet.Shapes("AutoShape 1").Top
    2. ActiveSheet.Shapes("AutoShape 1").Left


    Bei jedem Kopiervorgang eines Shapes ist Excel so eingestellt, dass es X (Left) und Y (Top) jeweils um ein paar Punkte versetzt.