DataGridView mit DataSet von anderer Form zugreifen?

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DasDing.

    DataGridView mit DataSet von anderer Form zugreifen?

    Hallo,

    hab mal wieder Probleme mit den DGVs, und zwar hab ich eins auf Form1 das gebunden ist an ein DataTable aus einem DataSet. Nun möchte ich durch ein Formular auf Form2 etwas dem DGV hinzufügen. Mach ich also mit

    VB.NET-Quellcode

    1. DataSet1.DataTable1.Rows.Add("bla1" & "bla2")


    Danach schließt sich die Form, aber in Form1 sind die Daten nicht ins DGV eingetragen worden. Wenn ich nun in Form2 ein DGV erstelle mit demselben DataTable1 zeigt er die Daten an.

    Muss man dann das DGV aktualisieren oder was?
    Versteh ich jetzt nicht ganz, die greifen ja direkt auf DataSet1 beide zu, zum gleichen DataTable.

    Oder meinst du das ich die über die Toolbox reingezogen hab? Ich hab das DataSet per Projekt>Windows Form hinzufügen reingetan, hab es also auch als extra Item im Projektmappen Explorer.
    nee - ich meine die Dataset1-Instanzen.
    Also die komischen Dinger unten im Form-Designer, da auf dem mehr oder weniger breiten dunklen Balken, genannt "Component-Tray".

    Also das sind ja auch nur Symbole dafür, dass so ein Dataset1 auf Form1 instanziert ist.

    Und auf Form2 ist auch son Ding, und wird auch instanziert.

    Und dann sinds 2.

    Ja, du hast recht, es sind zwei die gleichen, aber es sind nicht ein und dasselbe.

    Das ist wie mit den Textboxen: Auf Form1 magst du eine haben, und auf Form2 auch eine. Mögen sogar beide gleich heißen, etwa "Textbox1" ist ein beliebter Name. Jo, aber es stört Form1.Textbox1 nicht die Bohne, wenn in Form2.Textbox1 der Text sich ändert.

    Wie gesagt: mitte Datasetse ists dasselbe, nur kannste die leider nicht direkt sehen.

    DasDing schrieb:

    Ok ich dachte DataSet wäre auf jeder Form/Class gleich.
    Jaja - sind ja auch gleich. Sind aber nicht dasselbe.
    Selbst wenn du 2 Form1-Instanzen öffnest, sind die Datasetse darauf nicht dasselbe.

    VB.NET-Quellcode

    1. Form1.DataSet1.DataTable1.Rows.Add("bla1" & "bla2")

    jetzt besteht nur noch das Problem, dass das Dataset1 in Form2 was falsches anzeigt.
    Denn die geänderten Daten sind ja im Form1.Dataset1.