Digitaler Bilderrahmen - Videoeingang?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Manawyrm.

    Digitaler Bilderrahmen - Videoeingang?

    Hallo,

    ich habe noch einen alten Digitalen Bilderrahmen oder so was gefunden und möchte den gern als Display (Cinch-Eingang) benutzen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, rauszufinden, welcher Anschluss für welches Kabel steht? Im Anhang hab ich die Teile so gut es geht fotografiert.

    Oder bleibt mir nur, den Bildschirm mit Strom zu versorgen und ein Signal an alle möglichen Kabelenden zu legen? Kann dem Bildschirm dabei was passieren?

    Vielen Dank,

    Leseratte10

    EDIT: Es ist genau dieser Bildschirm: ebay.de/itm/8-TFT-INNOLUX-AT08…anels&hash=item416b0d2b36

    EDIT 2: Und hier ist das dazugehörige Datenblatt (von dem ich leider kein Wort versteh). Kann mir irgendwer anhand der Fotos und des Datenblattes sagen, wie ich eine Cinch-Quelle anschließen muss oder was ich dafür noch brauche?

    EDIT 3: Und hier ist das Datenblatt von dem großen Chip auf der oberen Platine auf Bild 1.
    Bilder
    • Bildschirm.jpg

      878,43 kB, 2.050×1.536, 204 mal angesehen
    • gesamt.jpg

      673,49 kB, 1.558×1.446, 215 mal angesehen
    • Gesamt_hinten.jpg

      889 kB, 1.700×1.422, 178 mal angesehen
    VGA - Wo müsste ich dann das Signal anlegen?
    Ich vermute, der längliche stecker ist die Stromversorgung, oder? Aber warum braucht so ein Bildschirm 6 Adern zur Stromversorgung?

    EDIT: Jep - der lange Stecker ist Strom. Wenn ich nur den anschließe kommt "No Sync". Aber woher weiß ich jetzt welcher von den 6 Daten-Adern an welchen VGA-Pin dranmuss? Die Farben sind blau, grün, gelb, orange, rot, braun - ist das eine einheitliche Farbcodierung die es auch im VGA-Kabel gibt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Leseratte“ ()

    Leseratte schrieb:

    VGA - Wo müsste ich dann das Signal anlegen?

    Wie du aus dem Datenblatt entnehmen kannst, offenbar an die Pins 7 bis 12.

    Hier...
    de.wikipedia.org/wiki/VGA-Anschluss
    steht, welche Pins das gewünschte Signal führen. In deinem Fall dürfte die Verbindung so aussehen:
    (VGA) <--> (Chip)
    3 <--> 7
    8 <--> 8
    2 <--> 9
    7 <--> 10
    1 <--> 11
    6 <--> 12

    Du brauchst bestimmt noch weitere, die mir jetzt entgangen sind.
    Gruß
    hal2000
    Gut.
    2 kleine Fragen noch:

    - der Chip hat 6 Pins für den VGA Eingang. Das Datenkabel vom Controller zur Platine hat 6 Adern. Gibt es eine Möglichkeit, rauszufinden, welches Kabel mit welchem Pin Verbunden wird? Oder anders gefragt: Kann ich mit dem 6 Poligen, vorhandenen Datenkabel eine Verbindung herstellen, ohne am Chip selber zu löten? Die Hauptplatine ist noch ganz, der Chip gibt ein VGA-Signal aus. Gibt es definierte Signalpegel (z. B. Pin 7 & Pin 12 --> 3,3V) um das rauszufinden?
    - Kann ein Bildschirm kaputt gehen wenn im VGA-EIngang n paar Kabel vertauscht sein sollten? (Wenn nicht würd ich die Kombinationen ausprobieren)

    Oder eine andere Frage: Wenn der Chip kein Cinch ausgeben kann (oder nur mit Umwegen): Wäre denn mit den vorhandenen 6 Adern ein Composite-Eingang möglich (Rot-Grün-Blau)? Ohne am Chip zu löten?

    Leseratte schrieb:

    Gibt es eine Möglichkeit, rauszufinden, welches Kabel mit welchem Pin Verbunden wird?
    Versuche, die Leiterbahnen zu verfolgen.

    Leseratte schrieb:

    Die Hauptplatine ist noch ganz, der Chip gibt ein VGA-Signal aus. Gibt es definierte Signalpegel (z. B. Pin 7 & Pin 12 --> 3,3V) um das rauszufinden?
    Lass den Chip ein komplett rotes (ff0000), grünes (00ff00) und blaues (0000ff) Bild ausgeben. Dann kannst du hoffentlich die Spannungspegel messen, die im Wikipedia-Artikel stehen.

    Leseratte schrieb:

    Kann ein Bildschirm kaputt gehen wenn im VGA-EIngang n paar Kabel vertauscht sein sollten?
    Nein - nimm einen alten Röhrenmonitor, schalte ihn an und verbinde wahllos einzelne Pins mit Masse (dem Steckerrand). Der Monitor zeigt dann ein entsprechend gefärbtes Bild.

    Leseratte schrieb:

    Wäre denn mit den vorhandenen 6 Adern ein Composite-Eingang möglich
    Ja, mit einer eigenen Schaltung, die Composite nach VGA konvertieren. Dafür musst du nichts am Chip löten, aber ein Adapter wird schon nötig. Den gibts z.B. hier:
    epanorama.net/circuits/vga2rgbs.html (falsche Richtung, nur zur Illustration)
    geocities.ws/podernixie/htpc/cables-en.html#scartvga (SCART enthält das Composite-Signal: pinouts.ru/VideoCables/scart_adapter_pinout.shtml)
    Gruß
    hal2000

    hal2000 schrieb:

    Leseratte schrieb:

    Gibt es eine Möglichkeit, rauszufinden, welches Kabel mit welchem Pin Verbunden wird?
    Versuche, die Leiterbahnen zu verfolgen.
    Keine Chance. Erstens beidseitig, zweitens viel zu viele Bauteile (Dioden oder so was) dazwischen.

    hal2000 schrieb:

    Leseratte schrieb:

    Die Hauptplatine ist noch ganz, der Chip gibt ein VGA-Signal aus. Gibt es definierte Signalpegel (z. B. Pin 7 & Pin 12 --> 3,3V) um das rauszufinden?
    Lass den Chip ein komplett rotes (ff0000), grünes (00ff00) und blaues (0000ff) Bild ausgeben. Dann kannst du hoffentlich die Spannungspegel messen, die im Wikipedia-Artikel stehen.


    Also, ich habe 6 Kabeladern: Braun, Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau
    Bei blauem Bild:

    Von blauem Kabel zu Rotem Kabel 2,58V
    Von braunem Kabel zu Blauem Kabel 0,42 V
    Von Grünem Kabel zu Orangenem 3,21 V
    Von Grünem Kabel zu Rotem 2,99 V
    Vor Rotem zu Orangenem 0,22 V
    Von Braunen zu Orangenem 3,22 V
    Von Braunem zu Rotem 3 V

    Reichen die Angaben schon oder muss ich die 2 anderen Farben auch noch messen? Mit den Angaben kann ich irgendwie gar nix anfangen...

    Rotes Bild

    Blau -> Gelb: 0,41 V
    Blau -> Orange: 3,22 V
    Grün -> Gelb: 0,41 V
    ... (muss noch weiter messen)

    hal2000 schrieb:

    Leseratte schrieb:

    Kann ein Bildschirm kaputt gehen wenn im VGA-EIngang n paar Kabel vertauscht sein sollten?
    Nein - nimm einen alten Röhrenmonitor, schalte ihn an und verbinde wahllos einzelne Pins mit Masse (dem Steckerrand). Der Monitor zeigt dann ein entsprechend gefärbtes Bild.
    Hab ich probiert - allerdings mit nem TFT. Vielleicht war das der Fehler und die brauchen unbedingt alle Signale. Der hat weiterhin "Kein Signal" gezeigt.

    hal2000 schrieb:

    Leseratte schrieb:

    Wäre denn mit den vorhandenen 6 Adern ein Composite-Eingang möglich
    Ja, mit einer eigenen Schaltung, die Composite nach VGA konvertieren. Dafür musst du nichts am Chip löten, aber ein Adapter wird schon nötig. Den gibts z.B. hier:
    epanorama.net/circuits/vga2rgbs.html (falsche Richtung, nur zur Illustration)
    geocities.ws/podernixie/htpc/cables-en.html#scartvga (SCART enthält das Composite-Signal: pinouts.ru/VideoCables/scart_adapter_pinout.shtml)

    Ist das denn unbedingt Notwendig - Läuft so ein monitor nicht auch ohne HSYNC und VSYNC?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Leseratte“ ()

    Wenn das (angeblich) nicht geht: Wie funktioniert dann das hier?: lunashops.com/images/upload/Image/vga-to-secha-1.jpg

    Gibt es jetzt mit den Geposteten Spannungen zwischen den Pins ne Möglichkeit die Belegung rauszufinden und da dann irgendwie einen Cinch oder Composite-Anschlüsse dran anzuschließen?