KI Entwickeln???

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Hug0w.

    KI Entwickeln???

    Servus lieber User :)

    i bin neu aufm Forum und wollt amol fragn obs möglich is eine KI zu entwickeln.

    Die KI soll so sei wie wen dei Computer mit dir spricht also wenst sachst Hallo Pc dan schreibt der pc zurück Hallo User oder so an schmarrn

    Und das die KI selbständig Ärbert so dateien durchsucht und wens wichtig is dan speichert oder das programm sich erweitert gibts sowas also vorgstellt wie a selbstdenkende machine 8|

    Dankeschee im vorraus pfiati 8-)
    Servus und herzli wuikomma im Foaum,

    ja, sowas is möli. Auf de Weise funktioniert zuam Beispui da Zivilverkehr in Rennspuin. Desa handelt aa eigensändig und bezieht (wenn er halbwegs guad is) Ausnahma mit a.

    Oierdings weiß i ned, wia es um deina Kentnisse steht - so a Projekt erfoadert sehr, wirkli sehr vui Wissn (aa theoaetisch).

    mfg,
    Lukas

    und btw, es ist nervig in Dialekt zu schreiben.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Okay ich bemühe mich richtig zu schreim ^^ aber i schreib halt so meistens. :)
    Also ich bin dabei eine Anwendung zu programmieren die auf eine eigene KI basiert also sie soll selbständig lernt und mit mir Spricht! ich weiß net ob das geht also der Computer bzw das Programm soll sich weiter entwickeln i weis net ob so was geht des ist die frage nochmals richtig geschrieben :) :thumbup:
    Möglich, aber erzähl uns doch mal mehr über deine bisherigen Kentnisse, Erfahrungen und Projekte im Umgang mit VB.NET und Programmiersprachen allgemein. Hast du dich mit der Theorie eine KI bereits auseinandergesetzt?

    Sowas ist kein Projekt was du 30 Minuten planst und dann innerhalb von drei Tagen fertig ist.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Naja kenntnisse ich programmiere seit 3 - 4 Jahren aber halt nicht große Projekte der so eher kleine Dinge aber auch wieder viel vergessen... ich programmiere meist Utilities für denn Computer Bereinigung des Systems usw so Kleinigkeiten halt aber habe mich mit KI nicht ja auseinandergesetzt aber ich kann mich da schon darauf gefasst machen das es nichts für mich ist! klar ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen! aber wäre halt ma ein Wunsch etwas zu schaffen das mit dir spricht und dich auch kennenlernt und deine Daten wie du heißt wie alt usw merkt *.* scho geil aber naja...

    Hug0w schrieb:

    die auf eine eigene KI basiert
    Wie sieht denn Deine eigene KI aus?

    Hug0w schrieb:

    ich programmiere seit 3 - 4 Jahren
    Am besten, Du fängst zunächst mit etwas kleineren Brötchen an.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Eine KI zu programmieren ist im allgemeinen schwer. Bei z.B. Computerspielen ist es ja noch machbar - da bekommt man "sauberen" Input (Positionen, Blick- und Bewegungsrichtung, .. eben alles Werte in fest definierten Schranken) und macht etwas daraus, man streut sogar noch etwas Zufälligkeit hinein um zu verbergen, dass alles berechnet ist. Bei dir - du willst ja Wörter/Texte analysieren und Prioritäten zuordnen (woher will der Computer wissen, was wichtig ist?) oder Sprache erkennen lassen - ist der Input alles andere als "sauber" (Rauschen, Versprecher, Rechtschreibfehler, Doppelte Bedeutung von Worten, etc). Das würde es der KI sehr, sehr, sehr schwer machen korrekt zu arbeiten.
    1) Du könntest dir eine "regelbasierte KI" machen. Das ist zwar keine richtige KI, da jeder Fall vordefiniert werden muss, aber wenn man es gut macht, fällt das gar nicht auf (in Spielen zum Beispiel).

    2) Du könntest mehrere Künstliche Neuerale Netze verwenden, welche den Input verarbeiten. Doch KNNs sind komplex und werden normalerweise immer für eine Aufgabe geschaffen und optimiert. Somit brauchst du mehrere KNNs, welche sich auch gegenseitig Input liefern und diesen verarbeiten und einen kleinen SuperComputer.

    3) Du könntest eine veränderte Version von Nummer 1 machen, welche die Regeln nach denen es arbeitet selbst verändern kann.

    Aber im Großen und Ganzen sehe ich so gut wie keine Erfolgsaussichten (Wenn du das Thema nicht studierst / studiert hast) eine KI zu bauen die wesentlich mehr kann, als auf gewisse Aktionen zu reagieren bzw. max 1-2 Aufgaben zu erledigen.

    Egal wie man es dreht und wendet, die KI die du dir vorstellst ist verdammt schwierig zu erstellen. Wenn man von deinem Beispiel ausgeht: Woher soll die Maschine wissen, dass die Datei gerade für dich wichtig ist? Selbst wenn du ein KNN für diese Aufgabe anlernst, kann es vorkommen, dass du Dateien als nicht wichtig einstufst, die sonst immer wichtig waren und umgekehrt. Somit entsteht ein großes Fehlerpotential, was mir zu gefährlich wäre, wenn es um meine Dateien am PC geht.

    Wenn du willst das dein PC mit dir redet, kannst du dich ja mal an einem Siri-Klon versuchen. Mit einfachen Aufgaben die über Sprache zu steuern sind (Internet, Mail versenden usw.).

    @FreakJNS: Selbst wenn man alle Fehlerquellen (Rauchen, undeutliche Aussprache usw) aussen vor lässt, ist es immer noch zu schwer, dem Computer ein richtig denkendes Programm zu liefern, wenn man keine Erfahrung in dem Bereich hat.

    Das nächste Problem: Man spitzenmäßige Programmierkenntnisse, um das Projekt umzusetzen. Denn ein Fehler im Design, kann am Anfang vl noch tragbar sein bzw. nicht mal auffallen, aber wenn das Ganze komplexer wird, steht man vor Problemen, welche sich ohne Neudesign des Programmes nicht lösen lassen.
    SWYgeW91IGNhbiByZWFkIHRoaXMsIHlvdSdyZSBhIGdlZWsgOkQ=

    Weil einfach, einfach zu einfach ist! :D