Berichteft anlegen mit folgendem Namen "Berichtsheft*SystemDatum*.txt"

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DannyDee.

    Berichteft anlegen mit folgendem Namen "Berichtsheft*SystemDatum*.txt"

    Guten "Morgen" Leute,
    ich hab mir ein kleines Programm geschrieben mit dem ich meien Berichte direkt strukturiert und sauber schreiben kann , für die Arbeit , Schule etc.
    Das Speichern usw klappt soweit ganz gut , doch wie kann ich den Namen der gespeicherten Datei mit dem erstellungsdatum im Namen versehen?

    z.B. :

    Berichtsheft(19.01.2013).txt

    Habe es wie folgt versucht :

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim BerrichtNummer As Date =
    2. [...]
    3. Using speichern As New System.IO.StreamWriter("C:\Users\SchallerD\Desktop\Statuslog" + BerrichtNummer.ToString + ".txt")


    Habe es mit as Date = system.Date und ähnlichem Versucht aber ohne Erfolg.

    Habt ihr da ne simple Lösung?

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    3. Dim berichtNummer As String = Now.ToShortDateString()
    4. End Sub
    5. End Class


    Die Property Now ist vom Typ Date und enthält das aktuelle Datum und die akutelle Uhrzeit.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    Da ich gerade sehe, das dein Ziel dieses Format war - "Berichtsheft(19.01.2013).txt" -, fehlt dir noch etwas.
    Ich bin mir ein bisschen unsicher, wie das in VB aussieht.. *hust*.. und ich bin bisschen faul das jetzt auszuprobieren.. :)

    VB.NET-Quellcode

    1. "C:\Users\SchallerD\Desktop\Statuslog" + BerrichtNummer.ToString + ".txt"

    wird zu

    VB.NET-Quellcode

    1. @"C:\Users\SchallerD\Desktop\Statuslog(" + Now.ToShortDateString() + ").txt"


    Das @ steht für den Übersprung von Escapesequenzen.
    Das hätte man durch ein Doppel \ auch vermeiden können.
    Danach eben noch die Klammer, fertig.
    Dennoch, solange alles im Hintergrund passiert, kümmert sich .Net eh selbst drum.. (kannst du beim Debuggen feststellen)