Monitor schaltet sich ständig kurz aus, wenn (ausgeschaltetes) TV-Gerät am PC hängt

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Monitor schaltet sich ständig kurz aus, wenn (ausgeschaltetes) TV-Gerät am PC hängt

    Ich habe an meinem PC einen Monitor direkt am DVI-Port und am HDMI-Port ein Splitterkabel, welches einmal per DVI den 2. Monitor anschließt und dann per HDMI einen Fernseher (von LG, die Monitore sind auch von LG). Ziel ist es, dass ich zwei Monitore habe (Desktoperweiterung) und der TV das Bild des 2. Monitors klont. Das funktioniert auch.

    Wenn ich den Fernseher einschalte, so schaltet sich der 2. Monitor kurz aus und wieder ein. Wohl eine automatische Erkennung von Windows oder der Grafikkarte (nVidia). Das ist ja nicht weiter schlimm.

    ABER: Wenn der Fernseher ausgeschaltet ist, so kommt alle x Minuten (keine Ahnung, in welchen Zyklen genau) wieder kurz ein schwarzes Bild auf Monitor 2. Das passiert nicht, wenn ich den Netzstecker vom LG-TV ziehe.

    Ich vermute folgendes: Der Fernseher schaltet im Standby die einzelnen Eingänge durch und wenn er auf den gestoßen ist, der mit dem PC verbunden ist (über den Splitter), dann reagiert der PC.

    Die Frage ist, wie kann ich meinem Setup diese nervige Eigenart austreiben? Mit Setup meine ich, dass es mir egal ist, wo man was machen muss, also entweder in Windows direkt, im nVidia-Treiber oder beim TV. Ich konnte im TV-Menü auf jeden Fall keine Einstellung finden, die nach meinem Problem klingt. Im Treiber und in Windows allerdings auch nicht, aber da könnte ja noch was versteckt sein.

    Hat jemand eine Idee?
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Evenutell kann man sich Profile machen. Hatte das bei irgendeinem Treiber mal soweit ich noch weiß.
    In dem einen Profil belasst du es wie bisher und wenn der TV aus ist schaltest du das andere Profil ein.

    Ist jetzt nur mal so theoretisch.

    lg
    ScheduleLib 0.0.1.0
    Kleine Lib zum Anlaufen von Code zu bestimmten Zeiten
    Es gibt eine Art HotPlug Funktion bei HDMI, in der ein Gerät (DVD, BR Player) das TV Gerät über ein Signal anschalten kann und das TV Gerät gleich den Eingang wählt, der angesprchen wird.
    Die lässt sich in der Setup vom TV Gerät ausschalten. (Bei meinem Toshiba TV heißt das "Regza").
    Sonst kannst nur noch hotplug an deinem PC für den Anschluss im GraKa Treiber deaktivieren.
    Leider habe ich weder auf dem PC noch beim TV so eine Hotplug-Funktion gefunden.

    Auch nichts mit Profilen.

    Aber kann meine Theorie überhaupt zutreffen, dass der Fernseher im Standby Signale über die Eingänge an den PC verschickt?
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Hi,

    ich stimme der Theorie zu, dass Windows bzw. die Grafikkarte auf das "Anschließen" eines weiteren Monitors reagiert. Bei mir tritt das beschriebene auch (einmalig) auf, wenn ich im laufenden Betrieb einen zweiten Monitor anschließe oder abziehe. Da ich ne ATI-Karte habe, wird die Ursache wohl in Windows liegen. Teste mal, ob das Problem immer noch auftritt, wenn du die automatische Monitorerkennung deaktivierst:
    superuser.com/questions/120983…to-detection-in-windows-7

    @tulla: Ich empfehle eine schaltbare Steckerleiste.
    Gruß
    hal2000
    "Hart" ausschalten ist leider keine Option. Es handelt sich um einen Fernseher in der Firma, der jederzeit benutzbar sein muss (und manche kapieren das evtl. nicht, dass der Fernseher hart ausgeschaltet ist ;)).

    Im genannten Link habe ich nur eine einzige Lösung für Windows 7 und nVidia gefunden: Deaktivieren des Dienstes "NVIDIA Update Service Deamon". Laut dessen Beschreibung handelt es sich aber um den Updater für den Treiber, also für die Suche nach neuen Versionen. Daher wundert mich der Tipp. Ich werde das aber trotzdem mal testen, komme dazu aber erst am Montag.

    Der Fernseher ist übrigens ein LG 47LD950, die zwei Monitore je ein LG L226WTQ. Grafikkarte ist eine GeForce GT 430.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Marcus Gräfe schrieb:

    Im genannten Link habe ich nur eine einzige Lösung für Windows 7 und nVidia gefunden: Deaktivieren des Dienstes "NVIDIA Update Service Deamon".
    Eigentlich ging es mir um den Registryeintrag im zweiten Beitrag des Superuser-Threads, also den hier: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\TMM

    Eine Google-Suche danach fördert das von dir genannte Symptom zu Tage: google.de/search?q=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\TMM
    Gruß
    hal2000
    In dem verlinkten Text stand, dass das nicht unter Windows 7 geht, nur unter Vista. Daher die fettgedruckte "7" in meinem Posting.

    Durch die Suche nach dem Registryeintrag kam als erstes dieser Link, der offenbar exakt das selbe Problem beschreibt:
    answers.microsoft.com/en-us/wi…f3-4e61-9674-fa5d7d065ea3

    Aber auch da steht, dass es nicht unter Windows 7 mit dem Registryeintrag funktioniert.

    Andere Links beschreiben wieder das gleiche, also gleiches Problem und nur für Windows Vista eine Lösung. Für ATI-Karten scheint es im Treiber eine Option zu geben (keine Ahnung, für welches OS). Aber nicht für nVidia.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Ich habe heute das Deaktivieren des nVidia-Dienstes und die Erstellung des Registry-Eintrags (TMM) gemacht (wie unter einem der Links beschrieben), beides war leider keine Lösung. Dann gab's noch einen Registry-Eintrag für ATI-Karten, der aber, wie erwartet, bei nVidia nicht vorhanden ist.

    Heute habe ich auch noch was festgestellt: wenn der VLC-Player etwas abspielt bzw. nur offen ist, so geht der Monitor die ganze Zeit an und aus (meistens ist er dann aus). Das Problem ist damit noch schlimmer als gedacht.

    Gibt es eine Software-Lösung? Oder muss ich da was an der Hardware machen? Bisher hat nur das Ziehen des Steckers geholfen.

    EDIT: Es gibt noch eine Vermutung, was evtl. einen Fehler verursachen könnte. Und zwar musste ich den 2. Monitor (der, der das gleiche Bild wie der Fernseher zeigen soll) im nVidia-Panel selbst erstellen, weil er nicht erkannt wurde (liegt vermutlich am billigen Splitter). Dort musste ich unter "Timing" zwingend was auswählen ("Automatisch" ging nicht). Zur Auswahl gibt es GTF, DMT, CVT, CVT - Reduziertes Blanking, Manuell. Ich glaube, die ersten beiden habe ich getestet. Das erste verursachte extrem viele Fehler bei Overlay-Darstellungen (Videos), das 2. hat aber noch kleine Fehler in Standbildern von Videos. Welches Timing muss ich für den Monitor einstellen (Modell siehe oben)?
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Die Lösung scheint wohl ein aktiver Splitter zu sein, wie ich hier erfuhr: forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=538949

    Nachtrag: Ja, Problem gelöst!
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()