ZipArchive & framework 4.5 unter vb.net 2010

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von thefiloe.

    ZipArchive & framework 4.5 unter vb.net 2010

    Habe hier mal eine ganz kurze Anfängerfrage :)

    Ich habe mir gerade das framework 4.5 installiert, weil ich die neue ZipFile-Klasse mal testen möchte.
    Leider wird mir diese unter vb.net 2010 Express nicht zur Verfügung gestellt.
    Unter Projekt > Eigenschaften > Kompilieren > Erweiterte Kompilieroptionen kann ich als Zielframework aber nur bis 4.0 auswählen.

    Heißt das, dass ich ein Update auf vb.net 2012 Express vornehmen muss um das neue Framework 4.5 nutzen zu können?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KabelMops“ ()

    Jou. so sieht es aus.
    Jedes Studio ist an seine (maximale) Framework-Version gekoppelt.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    So hab mir jetzt das neue Visual Studio 2013 draufgespielt und gleich 2 neue Fragen :whistling:

    1) Muss ich was zusätzlich Einstellen damit das Ding auch Farben unterstützt?
    Es kommt einem ja vor als würde man vor einem Schwarz-Weiß Fernseher sitzen ;)
    Also nach meinem ersten Eindruck her eher optisch ein Rückschritt oder was meint ihr dazu?

    2) Aber nun zu der eigentlichen Frage. Wollte ja mittels framework 4.5 nun die neue ZipArchiv-Klasse
    mal testen nur leider wird mir dieses nicht mit aufgeführt.
    Bilder
    • ZipArchiv.jpg

      48,65 kB, 414×318, 167 mal angesehen
    Man kann es auf deinem Screenshot nicht sehen aber schaust du auch in der System.IO.Compression.dll nach?
    Was VisualStudio2012 angeht kann ich nur sagen am Anfang ist es nen bisschen komisch. Finds aber jetzt sehr angenehm und mich stört da gar nix mehr. Die GUI find ich recht gut und für mich passt das. Jedoch kannst du natürlich das einstellen: z.B. damit: visualstudiogallery.msdn.micro…03-4c9a-81a8-337d4e7ace05

    Im Anhang noch nen wunderschönen screenshot :P
    Bilder
    • snipping.PNG

      158,73 kB, 1.184×1.057, 165 mal angesehen


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.

    thefiloe schrieb:

    Man kann es auf deinem Screenshot nicht sehen aber schaust du auch in der System.IO.Compression.dll nach?
    Danke für deine Antwort, hab sie leider erst jetzt gesehen.

    Nein, hatte direkt unter System geschaut und darunter dann die System.IO.Compression rausgesucht.
    Hmmm aber so recht erschließt sich mir nicht warum das doppelt vorhanden ist... sorry ist mein erster Kontakt mit dem Objektkatalog.
    Hat das was mit Vererbung der Basysklasse System zu tun?
    In der Hierarchie sind ganz außen die Dll-Dateien welchen Code beinhalten. Dies ist in dem Fall die System.IO.Compression.dll.
    Eine Dll kann wiederum einen oder mehrere namespaces haben. In diesem Fall heißt dieser auch System.IO.Compression(das ist der Eintrag mit dem Icon mit den "{}").
    Ein Namespace kann wiederum Objekte beinhalten. Sprich Klassen, Interfaces, Delegate, Enumerationen,...

    So ist der Aufbau. Was manche etwas verwirrt ist, dass Microsoft meistens ihre Dlls ansich gleich benennt wie der Namespace den sie beinhaltet.

    Also kurz:
    Hierarchie im Objektkatalog:
    -Dll-Datei(System.IO.Compression.dll) wie sie auf deiner Festplatte liegt
    -Namespaces(System.IO.Compression)
    -Objekte(ZipArchive)

    Mit Vererbung hat das recht wenig zu tun.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.