[Spieleentwicklung] Fragen von einem Nichtskönner

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Diablo.

    [Spieleentwicklung] Fragen von einem Nichtskönner

    Hey,
    ich wollte mich mal ein bisschen über die Spieleentwicklung informieren.
    Und zwar habe ich mir gedacht, das ich gerne darin anfangen würde.
    Dazu habe ich aber mehrere Fragen... (Meine Kentnisse sind bis jetzt nur Visual Basic und etwas Java)

    Welche Programmiersprache ist gut für Anfänger aber auch effektiv genug für Profis?
    Wie lange würde diese Sprache ungefähr lernen zu sein?
    Ich habe schon was von XNA gehört.. ist Visual Basic genug dafür?

    dann hätte ich noch Wünsche:
    2d bis zu 3d Spiele entwickeln
    Multiplayerfähig

    Also alles her damit,
    Mfg
    Mit XNA könntest du deine Wünsche aufjedenfall umsetzen, leider hat Microsoft angekündigt, das es nicht weiter entwickelt wird, also solltest du dir alternativen suchen z.B SharpDx. Ich weiß nicht genau, wie gut deine Kenntnisse in VB sind, aber ich bin der Meinung sowas geht am besten wenn man einfach drauf los anfängt, mach dich mit den Threads vertraut (Update & Draw) lass dir eine 2DTexture auf den Bildschirm zeichnen und versuche Sie zu bewegen. Tutorials findest du sicher genug bei Google.
    und lern Physik. Das einzige, was du dermaßen falsch machen kannst, ist Physik.
    Wenn du davon keine Ahnung hast, würde ich die Finger davon lassen.

    Solltest du mit Vektoren, Matrizen, etc. nichts anfangen können, ebenfalls. Kann man sich zwar aneignen, ist aber um so dermaßen schwer.
    Eine Quelle von Informationen für XNA findest du hier.
    Per se halte ich SharpDX, SlimDX, ANX.Framework, MonoGame und ähnlichen Abklatsch des XNA Frameworks für unausgereift, nicht funktionsfähig, für Anfänger total überladen, unnötig und zu schwer.
    XNA hat alles, was ein "Anfänger" braucht.
    Ein großer Vorteil des XNA Frameworks: es ist Idiotensicher.
    Mit XNA kannst du dir ein Basiswissen an 2D, 3D Sachen aneignen .. dann sollte der Umstieg auf andere Systeme nicht schwer fallen.
    Für Multiplayer-Sachen musst du dir TCP und UDP Kram ansehen, das hat nichts mit GameEngines o.Ä. zutun, sondern mit Netzwerkkram. Ist deine Sache, wie du das implementierst und machst. Ein guter Startpunkt wäre das Multitutorial von kevin zu seinem Chat oder der Leistungschat von ErfinderDesRades.

    Einen Nachteil hat XNA allerdings: es ist "nur" DirectX 9. Kann man sehen wie man will, ich finds etwas schade, dass es dazu nichts neues mehr geben wird.
    Wie willst du das mit C# machen? Ja? Ja? Ja? Okay.. Natürlich brauchst du ne Engine.
    Möchtest du lieber mit Interops und ner krüppeligen Api das machen? Richtig, nein.
    Also brauchste irwoher ne Engine. Obs nun SharpDX, SlimDX, ANX.Framework, MonoGame, XNA Framework oder sonst was ist. Solange die dir das handlen mit DirectX, OpenGL, oder sonst was abnimmt, ist sie sinnvoll.
    Ausgenommen natürlich, du willst das mit GDI machen.

    Leonalter schrieb:

    Die Programmiersprache ist hierbei Java.
    Wenn ich mich recht erinnere war das immer Javascript und kein Java.
    Außerdem steht auch C# zur Verfügung. Ich muss aber auch sagen, dass mir Unity auch wirklich sehr gut gefällt. Es ist "einfach", unterstützt 10 verschiedene Platformen und wird ständig weiter entwickelt. Dazu hat es noch eine große Community und somit würde ich mir das auch ansehen.

    Was XNA angeht... naja. Wie bereits gesagt wurde, wird XNA nicht mehr unterstützt. Was alle gegen Monogame etc. haben weiß ich jedoch nicht. Es abstrahiert SharpDX und ist genauso einfach wie XNA, da es exakt XNA ist.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    mit VB wird das nix. da musst du schon solide kenntnisse in java, c++ oder ähnlichem haben. ausserdem gute mathe/physikkenntnisse.
    --- Zurzeit inaktiv ---

    Live schrieb:

    mit VB wird das nix. da musst du schon solide kenntnisse in java, c++ oder ähnlichem haben. ausserdem gute mathe/physikkenntnisse.
    Da solltest du lieber noch gar nicht dran denken sondern erstmal einen groben Überblick verschaffen. Wie zur Hölle kommst du drauf, dass man mit VB bzw. .NET Sprachen(also auch C#,...) keine Spiele entwickeln können sollte und das Java in irgend einer Weise dafür besser geeignet sein sollte. Nur weil jemand ein Spiel mit ein paar Klötzchen gemacht hat... heißt es noch lange nicht, dass man Java für Spiele verwenden kann und VB nicht.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.

    thefiloe schrieb:

    VB bzw. .NET Sprachen(also auch C#,...) keine Spiele entwickeln können sollte

    können tut man alles. jedoch ist vb.net nicht sonderlich für größere spiele geeignet. warum sonst sind alle 'großen' spiele mit sprachen wie c++ oder so geschrieben. aber klar, kleine 2d-spielchen kann man natürich auch in vb machen.
    --- Zurzeit inaktiv ---