VB Ports

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von thefiloe.

    Hallo liebe Paradisler

    Ich habe eine Frage und habe keine Ahnung wo ich anfangen soll...

    Ich wollte mehr über die Ports lernen, wie man diese auf und zu macht und zwischen 2 Windows Forms Anwendungen kommuniziert.

    Mein erstes Ziel wäre es, mit einer Anwendung eine andere zu schliessen, oder nur ein simplen Text zu senden. Ich habe leider keinen blassen Schimmer wie ich damit starten soll :(

    Hat jemand eine Idee, oder kennt sich da jemand aus?

    LG Rtholl
    Lass mich raten: Du hast irgendwo das Wort Ports aufgeschnappt(zu 90% in Verbindung mit irgendwelchen Möchtegern-Hackern) und möchtest jetzt etwas über "Ports" lernen.
    Ports haben aber nicht unbedingt etwas mit Netzwerk usw. zu tun. Es gibt z.B. auch den Port als Anschluss bei nem Computer siehe: msdn.microsoft.com/de-de/libra….io.ports.serialport.aspx

    Wenn du Netzwerk-Ports meinst kann ich nur sagen: gibt sehr viele, haben ne Nummer, manche sind schon fix reserviert und werden von den Anwendungen verwendet. Sinn: Du willst eine Website und sendest eine Anfrage an einen Server. Dieser schickt die Website in einzelnen Paketen an deine IP zurück(einfache Version). Jetzt kommt das Zeug bei deiner Netzwerkkarte an... klettert die versch. OSI-Layer hinauf usw.
    Jetzt stellt sich die Frage wohin mit dem Zeug. Die Website braucht ja nicht jeder Prozess sondern nur dein Webbrowser. Und hier kommen die Ports ins Spiel und die Pakete gehen an den Prozess welcher auf dem geforderten Port zuhört bzw. auf Daten wartet. Das ist natürlich nur eine sehr sehr einfache Sicht darauf. Was du da jetzt zumachen und aufmachen möchtest weiß ich jedoch nicht. Ein Port ist offen wenn er verwendet wird.

    Wie kann man übers Netzwerk kommunizieren: [VB.NET] Multiserver (TCP)
    Wenn das Ganze lokal sein soll wären jedoch Pipes besser geeignet: msdn.microsoft.com/de-de/library/vstudio/bb546102.aspx


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Na mein lieber filoe. Ich dachte das hat mit Ports zu tun, da ich ein Video geschaut habe, wie einer mit VB en Chatprogramm macht über das Tool Serial Ports

    Ich habe schon ein paar andere Sachen mit VB gemacht aber wie ich 2 VB Programme zwischen einander kommunizieren lassen kann weiss ich nicht und das ist was ich gerne lernen würde. kennste dich da aus?
    Ich hab dir doch schon 2 Links gepostet? Was stimmt mit denen nicht?

    Übers Netzwerk haste nen Beispiel hier ausm Forum.
    Und für lokale Kommunikation haste nen Seite mit Pipes.

    Was fehlt dir noch?


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Zur Kommunikation über das Netzwerk:
    Beste Performance (z.B.: für einen Chat) erhältst du über TCP, da dies im Gegensatz zu den anderen Möglichkeiten die .NET bietet, am wenigsten Overhead verursacht.

    Geht es um Programme die miteinander kommunizieren sollen um Daten auszutauschen (Client <> Server), wäre es sinnvoller die wohlstrukturierten Methoden des Frameworks zu nutzen:
    Ziemlich allen voran, Remoting. Wenn Remoting mal konfiguriert ist, ruft der Client das ganze wie eine Normale Sub/Function auf und .NET kümmert sich um das Senden. Siehe: Remoting über TCP-Channel

    Remoting funktioniert auch für lokale Anwendungen über IPCChannels. Aber auch für lokale Kommunikation würde ich dir den TCP-Channel nahelegen, da dieser (meiner Erfahrung nach) etwas leichter zu bedienen ist. Die Methoden die Verwendet werden, sind zwar bei beiden gleich und unterscheiden sich Grundsätzlich nur durch die verwendeten Channels, aber der TCP-Channel ist etwas lockerer wenn es um das Senden von kompletten Objekten geht....
    SWYgeW91IGNhbiByZWFkIHRoaXMsIHlvdSdyZSBhIGdlZWsgOkQ=

    Weil einfach, einfach zu einfach ist! :D

    us4711 schrieb:

    thefiloe schrieb:

    Was fehlt dir noch?

    Ein moderater und nicht ganz so selbstgefälliger Tonfall ... :thumbdown:
    a) Das ist eine ganz normale Frage. Ich habe ihm seine Frage beantwortet aber anscheinend nicht ausreichend. Also frage ich natürlich nach was ihm noch fehlt -> Aufforderung seine Frage zu ergänzen.
    b) Außerdem wenn sich Leute nicht einmal durchlesen was man ihnen schreibt, wäre ein etwas härterer Tonfall sehr wohl angebracht(was jedoch nicht der Fall war).


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.