Snake4Wait Version 1.5

    • Beta

    Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Alex-Digital.

      Snake4Wait Version 1.5

      Beschreibung:
      Snake4Wait ist ein kleines Programm, welches das bekannte Geschicklichkeitsspiel Snake speziell auf Wartephasen am PC zugeschnitten anbietet.
      Es wird vor abgedunkeltem Hintergrund gespielt, sodass man sowohl die "Snake" gut erkennen kann als auch im Hintergrund sehen kann, wenn das entsprechende Programm fertig ist. Snake4Wait kann entweder über ein Icon im Tray oder jederzeit über die Tastenkombination "F8" aufgerufen werden. Gesteuert wird die "Snake" dann mit den Pfeiltasten.

      Auf die Idee gebracht, Snake4Wait zu schreiben, hat mich das Easter Egg auf Youtube.

      Screenshot(s):



      Verwendete Programmiersprache und IDE:
      Visual Basic .NET (IDE: Visual Studio 2012 Professional)

      Systemanforderungen:
      .NET Framework 2.0

      Download:
      Snake4Wait.exe (41,47 kB)

      Changelog:
      Lizenz/Weitergabe:
      Freeware, Namensnennung bei Weitergabe, Decompilen untersagt

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von „BjöNi“ ()

      hi BjöNi,

      gute Umsetzung dieses alten Klassikers.
      drei Vorschläge:
      - mach die Schlange ein wenig schneller sonst ist es zu einfach
      - optionale Steuerung der Schlange über W A S D
      - evtl. kleine Scoreanzeige

      Cooles Retrospiel, Weiter so :)

      8-) faxe1008 8-)

      faxe1008 schrieb:

      mach die Schlange ein wenig schneller sonst ist es zu einfach
      Schau dir mal das 3. Bild oben an ;) Unter Optionen kannst du die Geschwindigkeit einstellen (3- und 4-fache Geschwindigkeit funktionieren gerade nicht richtig, ich werde es demnächst fixen). 1-, 2-, und 5-fache gehen aber.

      faxe1008 schrieb:

      optionale Steuerung der Schlange über W A S D
      OK, kann ich noch machen.

      faxe1008 schrieb:

      evtl. kleine Scoreanzeige
      Kann ich auch noch machen, sollte eine Zeitanzeige auch dazu?
      oh das mit der Geschwindigkeit hab ich nicht gesehen (Asche auf mein Haupt)
      joa Zeitanzeige wäre natürlich auch cool, aber bitte alles im selben (retro-) Style halten damit es zusammenpasst

      freu mich schon auf neue Version :thumbsup:

      8-) faxe1008 8-)

      Changelog Version 1.1 schrieb:

      Neben Bugfixes wurde nun 10-fache Geschwindigkeit sowie eine Anzeige der Punkte und der Zeit eingebaut.

      WASD-Steuerung wird demnächst eingebaut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „BjöNi“ ()

      Optional einstellbar, dass wenn man auf der einen Seite rausfährt, man auf der gegenüberliegenden rauskommt
      Mfg: Gather
      Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


      @Gather: Das halte ich persönlich für keine so gute Idee, weil das im Orginalspiel ja auch nicht so ist.

      Wikipedia schrieb:

      Snake (englisch für Schlange) ist der Name eines Computerspielklassikers, bei dem man eine Schlange durch ein Spielfeld steuert und Futter (manchmal Apples genannt) aufnehmen soll. Die Schlange wird mit jedem Futterhappen länger. Es können andere Schlangen auftauchen, die man nicht berühren darf. Auch können Plums auftauchen, die man nicht berühren darf (außer mit dem Schwanz). Auch Berührung der Spielfeldränder oder des eigenen Schwanzes führen zum Tod der Schlange.
      Aber mal sehen...
      Deswegen ->

      Gather schrieb:

      Optional einstellbar
      Mfg: Gather
      Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


      Changelog Version 1.2 schrieb:

      Ich habe nun WASD-Steuerung und einen "can-go-through-walls"-Modus eingebaut. Außerdem ist Snake4Wait nun nicht mehr Denglisch, sondern komplett Englisch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BjöNi“ ()

      Changelog Version 1.3 schrieb:

      Es gibt nun eine Online-Highscore-Liste. Diese ist im ersten Post unter "Highscores" zu finden.


      Außerdem hätte ich in einer der nächsten Versionen vor, eine Einstellungsmöglichkeit zu geben, dass erst eine Taste gedrückt werden muss, bevor es gestartet wird. Was würdet ihr davon halten?
      Also erstmal : Klasse Spiel und spielt sich schön !

      Aber ich hab nen kleinen Bug gefunden (ich vermute mal, dass das keine Absicht ist) : In die rechte Richtung kann man einfach durch die Schlange durch, also noch auf der gleichen "Zeile" wenden.
      Dadurch stirbt man leider ab einer Länge von 4 glaube ich. (siehe Bild)

      edit:
      1. Das gleiche erreicht man - sogar in alle Richtungen - wenn man schnell hintereinander zwei Tasten drückt (z.B. hoch - rechts) --> und das ist wirklich schlimm, mir passiert das ständig
      2. Jetzt habe ich meinen Highscore abgesendet, aber wo kann ich ihn dann in einer Liste mit anderen sehen?

      MFG ove
      Bilder
      • bug.JPG

        38,11 kB, 765×511, 247 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ovexator“ ()

      @faxe1008:
      Danke :)
      Die Liste findest du im ersten Post unter "Highscores" (direkt unter den Screenshots).

      @ovexator: Das war mir bisher nicht bekannt. Ich konnte es gerade eben reproduzieren: Das passiert, wenn man nahezu gleichzeitig eine Taste in eine andere Richtung und dann wieder die Taste zurück drückt (man bewegt sich 1-2 px in eine andere Richtung und dann wieder zurück, dabei kollidiert man logischerweise). Ich kann mal schauen, ob ich das gefixt kriege. Aber eigentlich ist das ja nichts schlimmes und auch logisch, oder? ;) Man sollte halt nicht auf der Stelle wenden.
      wenn du zuerst auf WASD umschalltest, geht es nicht mehr zurück (ohne einen Restart)
      Mfg: Gather
      Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


      Changelog Version 1.4 schrieb:

      Bugfixes:
      • Wenn man nach rechts lief, kann mann nicht mehr direkt nach links laufen und somit direkt kollidieren. Kurz in eine andere Richtung steuern und dann wieder zurück kann man aber weiterhin.
      • WASD-Bug entfernt

      Changelog Version 1.5 schrieb:

      Man kann nun des sogenannten "Startkey" aktivieren. Man muss, wenn dieser aktiviert ist, noch eine beliebige Taste drücken, um das Spiel auch tatsächlich zu starten.


      (siehe auch oben Screenshot 0)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BjöNi“ ()

      Hallo,

      ich finde das Spiel cool (bin bei 2x (Wall-Modus) 1. ^^).

      Aber das was mich stört:
      Dass wenn man aus Versehen eine andere Taste drückt,
      das Spiel aufhört und vielleicht man bei 100 Punkten ist und dann seinen
      Highscore schicken will.

      Vielleicht ein neues Feature:
      In den Optionen festlegen, welcher Name für den Highscore verwendet
      werden soll.

      MFG

      Alex-Digital :D