Wieviel Arbeitesspeicher habt ihr auf den Entwicklerrechnern?

Es gibt 95 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von LucaWelker.

    Wieviel Arbeitesspeicher habt ihr auf den Entwicklerrechnern?

    Wieviel Arbeitesspeicher habt ihr auf den Entwicklerrechnern? 182
    1.  
      512MB und weniger (6) 3%
    2.  
      756MB (0) 0%
    3.  
      1GB (23) 13%
    4.  
      2GB (44) 24%
    5.  
      3GB (14) 8%
    6.  
      4GB (61) 34%
    7.  
      6GB (10) 5%
    8.  
      8GB (16) 9%
    9.  
      > 8GB (8) 4%
    Würd mich mal interessieren, mit wieviel RAM ihr so auskommt. Ich glaub ich hab beim letzten Einkauf etwas übertrieben: 8GB ^^
    HiHo,
    also auf meinem Entwicklugsrechner habe ich 4GB Arbeitsspeicher. Reicht bei mir vollkommen für 2-3 instanzen vom VisualStudio + Outlook und noch ein paar andere spielereien :)
    Auf meinem Laptop habe ich 2GB was aber auch noch vollkommen zum angenehmen Arbeiten reicht.
    k, am Laptop hab ich 4GB ^^

    Edit: muss noch dazu sagen, dass bei mir die Temp. Dateien und Firefox Cache in den RAM wandern (ähnlich wie RAMDisk, nur variable Größe) und ich auch immer bissl was freihalten muss für VMWare, falls ichs mal benutze.
    Hi,

    also in meinem Arbeits-/Entwicklungsrechner hab ich 3GB RAM verbaut, wobei 768MB davon als RAM-Disk dienen für Temporäre Sachen wie Browsercache, Arbeitsdateien von Photoshop, etc.

    Somit sind noch ca. 2,25GB für Windows und Programme verfügbar. Das reicht aus um folgende Programme parallel zu starten:
    - Thunderbird (mit ca.2GB großem Postfach)
    - Firefox (meist ca. 10-15 Webseiten offen; ich bin einfach zu faul zum schließen)
    - Entwicklungsumgebung VB6 (bei Bedarf auch 2x) und/oder Adobe GoLive
    - Excel, Word, etc.
    - VLC (für's WebRadio)
    - Bankingsoftware
    - VM-Ware mit 2 Maschinen (1x UnixWare 384MB RAM; 1x WinXP Testumgebung 512MB RAM)

    und das Ganze System läuft flüssig ohne Stocken etc. (WinXP auf CentrinoDuo 2x 2GHz)

    Trotzdem denke ich darüber nach, den RAM auf 4GB/8GB aufzurüsten und als System dann Ubuntu (zum RAM verwalten) laufen zu lassen. Das was mich davon abhält, sind die ganzen Windows Anwendungen die ich zum Arbeiten brauche. Ich habe auch kein Bock alles in VM-Ware Maschinen auszulagern. Bis auf FireFox und Thunderbird sind ja alles WinDoof Programme. Auch ich selbst entwickle Windows Programme.
    Ist es dann nicht etwas scheinheilig zu sagen: "Ich arbeite mit Linux!" ??


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Ne, VMWare sollte die Ausnahme sein. Wenn du wirklich nur Windows-Entwicklung betreibst, zahlt es sich kaum aus, und ob du damit glücklich wirst, steht damit dann auch im Raum.

    Für GoLive gibts, ne nach Anwenderverhalten, nicht so viel, brauchbare Konkurrenz, das meiste sind nur bessere Texteditoren.
    MS Office ist im großen und ganzen kompatibel mit OpenOffice, gibt aber leider genug Makros, die nicht laufen wollen.
    VLC ist übrigens auch OpenSource und Plattformübergreifend.

    Wie schauts denn mit Windows 64bit aus? Müsst ja langsam mal Software für kommen ...
    Hi,

    Wie schauts denn mit Windows 64bit aus? Müsst ja langsam mal Software für kommen ...
    naja, die meisten Treiber unterstützen Windows XP64Bit nicht oder nicht richtig. Damit würde ich mir mehr Probleme auf den Tisch ziehen, als Nutzen davon zu haben.
    Und Vista will ich so lange es geht vermeiden (außer auf Testmaschinen). Ich brauche ein System zum Arbeiten und kann gut und gerne auf den ganzen Vista-Schnickschnack verzichten, der das System eh nur ausbremst. Allein schon die Tatsache, dass ich für eine Oberfläche (Aero) nur bestimmte Grafikkarten einsetzen kann, geht mir tierisch gegen den Strich. Und von Performance unter Vista wollen wir gar nicht erst reden.
    Daher kam ja auch der Gedanke von Linux (Ubuntu). Auch die Tatsache dass viele Open-Source Projekte meist auf Linux aufsetzen, haben mich dazu bewogen, mir zumindest mal Gedanken drüber zu machen. Aber wahrscheinlich ist die Liste der Windows Anwendungen, die ich nutze noch viel zu lang.

    VLC ist übrigens auch OpenSource und Plattformübergreifend
    Ist mir bekannt. Da das aber nur für die Unterhaltung nötig ist, könnte ich da problemlos auf andere Tools ausweichen. Da gibts sicher was.
    Auch viele kleinere Progs die ich brauche (z.B. VNC) sind unter Linux lauffähig.

    Vor Probleme stellen mich nur die "großen" Sachen wie MS-Office (Makroprogrammierung, also ist OpenOffice nicht wirklich eine Alternative), GoLive, Photoshop (auch Gimp ist für mich keine Alternative!), Bankingsoftware, etc.

    Da bin ich jetzt aber meilenweit vom eigentlichen Thema abgekommen. :whistling:


    bye ...

    LaMa5
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Ist doch eh in OffTopic? :P

    64bit Linux ist schon fast üblich geworden -> mehr RAM ohne instabilität / unsicherheit durch PAE. 32bit VMs laufen auf 64bit, wodurch man den RAM voll auskosten kann. Probleme hat man (wie unter Windows scheinbar auch) mit unfreier Software. Viele Leute wollen desswegen kein 64bit und PAE wegen instabilität auch nicht -> 3x1GB Chip oder gleich nur 2GB.

    Es freut mich aber absolut, dass die Tendenz steigend ist - zu der Zeit vor meinem "neuen" Rechner hatten viele (auch hier ausm Board, ich einbezogen) noch weniger als 1GB.


    Noch zum anderen Thema:
    Ubuntu ist nicht die schnellste Distro (ziemlich vollgestopft) und bei Performance somit nicht unbedingt die erste Wahl - es ist aber hald das einfachste :)
    Die OOo-Makros sind für den privaten Einsatz idR. ausreichend, wenn du das Zeuch an Windows-Leute verhökern musst, siehts da schon eher düster aus. Gimp ist in der Tat sehr wohl ein funktionierender Ersatz für Adobe Photoshop - hat mich selbst sehr erstaunt. In manchen Gebieten ist imho Photoshop aber (noch immer) produktiver.

    Bankingsoftware - klar. Alles, was nicht rein übern Browser läuft ist da Problematisch.
    Wieviel hast du vor in den neuen Rechner zu packen? Und welches Windoof?

    Edit: und wer hat bitteschön > 8GB Ram? Das is schon ein Xeon-Mainboard :S
    Ich werd so das Gefühl nicht los, dass irgendwelche Leute da was gefaktes reinposten. Sonst würden sie ja hier ein Kommentar hinterlassen, oder? Sry, falls die Anschuldigungen grundlos sind.

    Edit2: sehe grad, dass in meinem Screenshot 2,4GHz CPU-Takt steht. Ist auf 2,88GHz übertaktet, wird da nur nicht angezeigt.
    Also ich habe Windows Vista aufm Schlepptop und dadrauf hab ich 2GB Ram und 2,00GHz.

    Genauso wie auf meim Desktop PC.

    Weil da benutz ich auch Magix Musik Studio u. Magix Film dingens dieses efekte programm.

    und mit den zisch tausend programmen reicht das auch volkommen aus. :D :D :D

    mfg Tim 8-)
    Ich habe hier 2GB (unter Vista x86-32), mehr brauche ich nicht und ich kann dennoch noch eine VM im Hintergrund mit 512MB ohne Geschwindigkeitseinbußen laufen lassen. Auf Arbeit hab ich 8GB (unter Vista x86-64), da benötige ich es aber auch wegen den hochauflösenden Photoshop und PaintShopPro Montagen, schade nur das beide Programme noch nicht 64Bit Kompatible sind.
    Mein Arbeitsrechner hat 3GB. Der Internetrechner und das Laptop je 2 GB.
    Aber ich habe es noch nicht geschafft den Speicher wirklich zu nutzen. Windows XP lagert schon asu, obwohl noch mehr als 1 GB frei sind und ich kann es ihm nicht abgewöhnen...
    Das Läppi kann nicht genug Speicher haben, wenn der ewf Treiber läuft, den ich immer aktiviere, wenn ich per HotSpot on gehe.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    Was ist ewf?

    Zum Thema Swapnutzung. Das ist ein bekanntest Problem.

    10 Intermediate Ways To Speed Up Windows schrieb:

    7. Improve Swapfile Performance

    If you have more than 256MB of RAM this tweak will considerably improve your performance. It basically makes sure that your PC uses every last drop of memory (faster than swap file) before it starts using the swap file.

    1. Go to Start then Run
    2. Type “msconfig.exe” then ok
    3. Click on the System.ini tab
    4. Expand the 386enh tab by clicking on the plus sign
    5. Click on new then in the blank box type”ConservativeSwapfileUsage=1″
    6. Click OK
    7. Restart PC
    Quelle: Connected Internet