Aus einer Select Case Anweisung "springen"

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Aus einer Select Case Anweisung "springen"

    Guten Tag,

    Mein Problem ist folgendes:Ich habe eine Select Case Anweisung in einer Select Case Anweisung.Ich möchte von der inneren Select Case wieder auf die Äußere springen können...weiß ab nicht wie :?:

    Hier mal der ganze Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. Module Module1Dim help As Integer = 0
    2. Sub Main()
    3. Console.Title = "Hello World Console v2"Console.WriteLine("Wilkommen!" & vbNewLine & "Bitte geben sie einen Befehl ein.Für Hilfe schreiben sie help")
    4. DoSelect Case Console.ReadLine
    5. Case "hello world"Console.WriteLine("Hello World!")
    6. Case "Hello World"Console.WriteLine("Hello World!")
    7. Case "exit"
    8. End
    9. Case "help"Console.WriteLine("Folgende Befehle kann ich Ausführen:" & vbNewLine)
    10. Console.WriteLine("Ihre Eingabe: Meine Ausgabe:")Console.WriteLine("hello world Hello World!")
    11. Console.WriteLine("Hello World Hello World!")Console.WriteLine("help Auflistung bekannter Befehle")Console.WriteLine("exit Beendet das Programm")
    12.  
    13. Case ""Console.WriteLine("Bitte geben sie einen Befehl ein.Für Hilfe schreiben sie help")
    14. help = help + 1
    15. If help > 3 ThenConsole.BackgroundColor = ConsoleColor.DarkRed
    16. Console.ForegroundColor = ConsoleColor.WhiteConsole.Clear()
    17. Console.WriteLine("Bitte geben sie einen konkreten Befehl ein.Für Hilfe schreiben sie help")Select Case Console.ReadLine
    18.  
    19. Case "hello world"Console.WriteLine("Hello World!")
    20. Case "Hello World"Console.WriteLine("Hello World!")
    21. Case "exit"
    22. End
    23. Case "help"Console.WriteLine("Folgende Befehle kann ich Ausführen:" & vbNewLine)
    24. Console.WriteLine("Ihre Eingabe: Meine Ausgabe:")Console.WriteLine("hello world Hello World!")
    25. Console.WriteLine("Hello World Hello World!")Console.WriteLine("help Auflistung bekannter Befehle")
    26. Console.WriteLine("exit Beendet das Programm")
    27. Case ""Console.BackgroundColor = ConsoleColor.DarkRed
    28. Console.ForegroundColor = ConsoleColor.WhiteConsole.Clear()
    29. Console.WriteLine("Bitte geben sie einen konkreten Befehl ein.Für Hilfe schreiben sie help")
    30. Case ElseConsole.BackgroundColor = ConsoleColor.DarkRed
    31. Console.ForegroundColor = ConsoleColor.WhiteConsole.Clear()Console.WriteLine("Bitte geben sie einen konkreten Befehl ein.Für Hilfe schreiben sie help")
    32.  
    33.  
    34.  
    35.  
    36.  
    37.  
    38. End Select
    39.  
    40. End If
    41. Case Else
    42.  
    43.  
    44.  Console.BackgroundColor = ConsoleColor.Black
    45. Console.ForegroundColor = ConsoleColor.GrayConsole.Clear()Console.WriteLine("Wilkommen!" & vbNewLine & "Bitte geben sie einen Befehl ein.Für Hilfe schreiben sie help")
    46.  
    47.  
    48.  
    49.  
    50. End Select
    51. Loop
    52. End SubEnd Module

    Falls noch Fragen bestehen bzw. Dinge unklar sind bitte fragen.
    MFG
    DeltaMusic