Light Cycle v4

    • Release

    Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jvbsl.

      Light Cycle v4

      Name des Programms:
      Light Cycle v4

      Beschreibung:
      Ein kleines Spiel, das an diese Szene aus dem Film "Tron" angelehnt ist: youtube.com/watch?v=-3ODe9mqoDE
      Ziel ist es, den bzw. die Gegner in Sackgassen zu drängen oder ihm/ihnen in den Weg zu fahren.
      Beilebig viele Spieler können mitspielen (solange sie mit den Händen an die Tastatur kommen).

      Screenshots:


      Detailierte Beschreibung:

      Menüs:
      • Einstellungsmenü: Im Einstellungsmenü werden die Spieler ausgewählt, die Tasten und Farben zugewiesen und zusätzliche Optionen eingestellt. Wird weiter unten genauer erklärt.
      • Spielmenü: Hier wird gespielt.
      • Replaymenü: Hier wird ein Screenshot der letzten Runde angezeigt.
      Tastenbelegung:
      • Escape: Beendet das Spiel von jedem Menü aus.
      • F1: Wechselt vom Spielmenü ins Einstellungsmenü.
      • F2: Wechselt vom Spielmenü ins Replaymenü und zurück.
      • + (plus auf dem Nummernblock): Kann im Spielmenü verwendet werden, um das Spiel zu verlangsamen.
      • - (minus auf dem Nummernblock): Kann im Spielmenü verwendet werden, um das Spiel zu beschläunigen.
      Einstellungsmenü:
      • Ganz links oben befinden sich die Buttons "OK" und "Abbrechen". Recht selbsterklärend. OK übernimmt die Einstellungen, Abbrechen verwirft die Einstellungen.
      • "Fahrzeug hinzufügen" bzw. "entfernen" fügt weiter Fahrzeuge hinzu bzw. entfernt diese. Auch selbsterklärend.
      • "Einstellungen speichern" und "laden" speichert und lädt die aktuellen Einstellungen. Die Einstellungen werden unter %Appdata%\Local\Light Cycle v4\Settings.ini gespeichert.
      • "Durch Wände fahren erlauben" gibt an, ob man, ähnlich wie bei manchen Snake-Spielen, z.B. oben aus dem Spielfeld fahren kann, um unten wieder hereinzukommen.
      • "Lücken einfügen" gibt an, ob in zufälligen Abständen Lücken in die zurückgelassene Wand eingefügt werden. Durch Lücken kann man selbst oder andere Spieler durchfahren. Man sollte aber nicht hoffen, durch andere Wände fahren zu können, wenn man gerade eine Lücke hinterlässt. Das wurde nicht implementiert.
      • "Screenshots erstellen" gibt an, ob am Ende jeder Runde ein Screenshot abgespeichert werden soll.
        Wird die CheckBox angewählt, öffnet sich ein FolderBrowserDialog, mit dem das Zielverzeichnis ausgewählt wird. Wird der Dialog abgebrochen, werden die Screenshots im zuletzt angegebenen Ordner gespeichert (oder garnicht, wenn noch kein Ordner angegeben wurde oder der Ordner ungültig ist).
        Darunter wird anschließend der Ordnername angezeigt, wenn der Pfad gültig ist. Sollte es ein Problem mit dem Ordner geben, wird eine entsprechende Meldung darunter angezeigt.
      • "Spielgeschwindigkeit" gibt die Tick-Geschwindigkeit in Millisekunden an. Je kleiner der Wert, desto schneller das Spiel.

      Vom Programm erstellte Dateien/Ordner:
      Ordner %Appdata%\Local\Light Cycle v4\
      Datei %Appdata%\Local\Light Cycle v4\Settings.ini
      Der im Einstellungsmenü ausgwählte Ordner, in dem die Screenshots gespeichert werden sollen, falls er noch nicht existiert.

      Verwendete Programmiersprache und IDE:
      Visual Basic .NET (IDE: VB 2010 Express)

      Systemanforderungen:
      .NET Framework 4.0 (Wird noch umgeschrieben auf 2.0)
      Mindestens 800x600 Pixel Bildschirmauflösung.

      Download:
      Light Cycle v4.zip (29.1KB gepackt, 93KB entpackt)

      Lizenz/Weitergabe:
      Das Programm darf beliebig weitergegeben werden, solange keine Gegenleistung verlangt wird.
      Weiterverwenden in anderen Programmen / einkompilieren erlaubt. Bitte mich informieren, damit ich bescheid weiß.
      Dekompilieren erlaubt, ich beantworte Fragen zum Code aber gerne auch so.
      "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
      -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
      Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
      Nope mehr an Tron. Tron ist rechtwinklig gehalten, wobei "Achtung die Kurve", Achtung Stichwort, kurvig ist ;)
      Ja, an Achtung Kurve habe ich auch schon gedacht. Aber Tron habe ich ehrlich gesagt sogar früher gesehen, als Achtung Kurve. Ist schon ähnlich, aber halt anders.
      "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
      -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
      Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
      wie wäre es mit einer KI?

      so schwer wäre das garnicht:
      der computer müsste nur prüfen ob das "quadrat" vor ihm "belegt" ist dann die anderen Richtungen prüfen und aus den übrigen "leeren" zufällig einen auswählen.

      Naja die Idee fande ich echt super, weil ich so was auch für meinen GTR(taschenrechner) geschrieben habe, aber dein Design solltest du etwas mehr ausfeilen. Ich finde die Kurven irgendwie zu "eckig".

      Aber wie gesagt ne gute Idee.

      8-) faxe1008 8-)
      @faxe1008:
      Ganz so einfach wäre es auch nicht. Die KI wäre dann "Perfekt" (zumindest so lange man sie nicht komplett einsperrt). Und sie würde einfach geradeaus fahren, bis sie zu einem Hindernis kommt.
      Also für eine KI müsste ich mir ganz schön was einfallen lassen.
      Designmäßig werde ich mir noch ein bisschen was einfallen lassen. Es ist aber nur sehr schwer möglich, Blöcken ein Aussehen in Abhängigkeit zu benachbarten Blöcken zu geben.
      "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
      -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
      Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils