keySave (Passwörter verwalten)

    • Beta
    • Closed Source

    Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Trade.

      keySave (Passwörter verwalten)

      Name des Programms:
      keySave

      Meine Motivation:
      Mir persöhnlich geht es so, dass meine Accounts im Internet mehr und mehr werden.
      Manche Dienste davon verwendet man mehr oder weniger oft und so sitzt man manchmal
      da und versucht sich vergebens an den benutzernamen und/oder das Passwort zu erinnern.

      Deshalb hab ich diese Programm geschrieben, um eine Übersicht über alle Accounts im Internet (o.ä.) zu haben
      und im Notfall so doch noch an die vergessenen Daten zu kommt.

      Beschreibung:
      keySave ermöglicht es Zugangsdaten von Accounts zu verwalten.
      Dazu können mehrere Listen (z.B. Privat, Geschäftlich) wie auch in den Listen verschiedene Kategorien angelegt werden.
      Jede Liste muss mit einem Passwort versehen werden, welches aus 8 bis 24 Zeichen besteht.

      Jede Liste wird seperat in einer Datei gespeichert (verschlüsselt), was z.B. das Kopieren einzelern Listen
      oder das Sichern (Backup) einzelner Listen vereinfacht. Daneben existiert zu jeder Liste eine seperate
      Datei in der die Einstellungen zur Liste (unverschlüsselt) gespeichert werden.

      Hinweise:
      - Um einen Eintrag aus der Liste zu löschen, verwenden Sie bitte die leider vergessenen entf-Taste.
      - Die Suchfunktion ist momentan noch auf provisorischer Basis.
      - Sollte ein Passwort für eine Liste vergessen worden sein, so gibt es keine Möglichkeit die Liste einzusehen

      Ordnerstruktur:
      Neben der keySave.exe wird ein Ordner namens "data" angelegt. In diesem Ordner existiert für jede Liste ein Ordner mit deren Name,
      welcher zum einen die verschlüsselte Liste als "list.ksd" und zum anderen die Einstellungen als "settings.ini" beinhaltet. Um eine Liste zu
      sichern muss also einfach nur der entsprechnde Ordner kopiert werden.

      Verschlüsselung:
      Verschlüsselt werden die Daten mit der RijndaelManaged-Klasse.

      Screenshot(s):
      Der Login


      Die Liste





      Verwendete Programmiersprache und IDE:
      Visual Basic .NET (IDE: Visual Studio 2012)

      Systemanforderungen:
      - .NET Framework 4.0
      - Auflösung min. 1024x786

      Download:
      Momentan nicht verfügbar (310kB ; Freeware ; Standalone)

      Ich bitte um Kritik (gut wie schlecht, aber bitte konstruktiv) und würde mich sehr über Tipps und Ideen freuen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „samuel“ ()

      Hey Samuel,

      die Funktionen des Programms an sich sind schon mal ganz gut, aber es gibt vieles zu bemängeln/zu verbessern:
      • Nach dem Erstellen einer neuen Liste sollte man nicht nach dem Passwort gefragt werden (unnötig)
      • Man sollte selbst wählen können, welche Reihen im GridView angezeigt werden, da mir manche Eigenschaften, wie hinzugefügt am nicht so sinnvoll erscheinen
      • Im GridView sollten Passwörter auch mit Chars angezeigt werden bzw. es sollte eine Checkbox o.ä. geben, die die Chars ein-/ausschaltet
      • Statt der wirren Oberfläche wären unten Buttons für's Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen wohl besser, die dann (bei Löschen natürlich nicht) einen Dialog anzeigen
      • Imho stören auch die beiden GroupBoxen oben, stattdessen solltest du sowas wie eine Anmeldeform nehmen
      • Bei mir sieht man in der Seitenvorschau, dass der Druck über den Rand hinaus geht, das solltest du fixen
      • Noch ein Tipp wäre, dass man beim Hinzufügen/Bearbeiten-Dialog (siehe oben) auch Bilder zu den Websites und so hinzufügen kann, oder dass du die Favicons der Websiten dareinlädst.

      Das war jetzt erstmal das, was mir gleich aufgefallen ist, du solltest deine Programme, bevor du sie hier vorstellst gründlich überarbeiten und dann auch erstmal als Beta veröffentlichen, denn ein fertiges Programm ist das allemal nicht.

      Vincent ;)
      Hey zuerst mal danke, dass du dir mein Programm angekuckst hast.

      Nach dem Erstellen einer neuen Liste sollte man nicht nach dem Passwort gefragt werden (unnötig)
      • Dies ist Codebedingt (also nicht extra so programmiert). Ich könnte es natürlich umgehen..., hat mich aber bisher nicht gestört, da man ja nicht so oft Listen anlegt. (Zur Kenntnis genommen)
      Man sollte selbst wählen können, welche Reihen im GridView angezeigt werden, da mir manche Eigenschaften, wie hinzugefügt am nicht so sinnvoll erscheinen
      • OK werde schauen, was sich machen lässt.
      Im GridView sollten Passwörter auch mit Chars angezeigt werden bzw. es sollte eine Checkbox o.ä. geben, die die Chars ein-/ausschaltet
      • Was hat das für einen Sinn? Ich möchte, wenn ich die Liste öffnen sofort meine Passwörte sehen und nicht noch irgendwas klicken müssen. (Erläutere warum?)
      Statt der wirren Oberfläche wären unten Buttons für's Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen wohl besser, die dann (bei Löschen natürlich nicht) einen Dialog anzeigen
      • OK das ist Geschmacksache. Ich persöhnlich mag Dialoge nicht so. (Möchte alles auf ein Blick) Werde es mir aber überlegen...
      Imho stören auch die beiden GroupBoxen oben, stattdessen solltest du sowas wie eine Anmeldeform nehmen
      • OK. Werds mir überlegen, finds so eigentlich recht übersichtlich...
      Bei mir sieht man in der Seitenvorschau, dass der Druck über den Rand hinaus geht, das solltest du fixen
      • Wie geschrieben: "Die Druck- wie auch die Suchfunktion sind momentan noch auf provisorischer Basis."
      Noch ein Tipp wäre, dass man beim Hinzufügen/Bearbeiten-Dialog (siehe oben) auch Bilder zu den Websites und so hinzufügen kann, oder dass du die Favicons der Websiten dareinlädst.
      • Naja, finde so etwas Spielerrei, vielleicht irgendwan mal.
      [...] du solltest deine Programme, bevor du sie hier vorstellst gründlich überarbeiten und dann auch erstmal als Beta veröffentlichen [...]
      • Ich habe es als Beta gekennzeichnet.

      Ich werde schauen, was ich umsetzen kann. Da ich dieses Programm primär für mich geschrieb habe, werde ich natürlich nicht allen Wünschen nachkommen.
      Aber ich freue mich weiterhin über Kritik. (Gute wie Schlechte)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „samuel“ ()

      tolle idee ;)
      leider ist die umsetzung wohl nicht so ganz das ware aber nun gut egal...

      ein programm das mir alle meine passwörter anzeigt ich aber ein passwort angeben muss um die passwörter zu sehen? ok gut vllt 1 passwort merken stadt 100 is ja schonmal gut :D
      vllt eine funktion das man das passwort direkt in die zwischenablage speichern kann? name und passwort direkt speichern? vllt mit rechtsklick auf passwort und dan in zwischenablagespeichern ja/ja?

      ich gehe mal davon aus das du alles in das programm selber speicherst? in my.settings oder?
      wäre vllt eine funktion gut wenn man alle seine passwörter in eine extra datei speichern könnte? eine art xml datei? ich gehe ma davon aus das sich dein programm (wenn es fertig ist) eine grosse firma benutzen könnte ;)
      angestellter gibt passwort von "sicherheitstüren erstesgeschoss " ein und erhält alle passworter für die türen im ersten geschoss...
      mitarbeiter "hans" weiss nur das passswort für die ebene "sicherheitstüren erstesgeschoss" gibt es ein und sie die passwörter

      chef gibt masterpasswort ein und sieht alle passwörter von allen ebenen und kann diese auch verändern?
      damit nur jeder mitarbeiter das programm benutzen könnte müsste eine datei frei zugänglich sein ;)


      so wie es ja nun ist schickt ich das programm meinem freund "daniel" und er hat alle meine passwörter wenn er mein masterpasswort knackt?
      du solltest dem benutzer noch mehr spielraum für doe kategorien geben! ich zb komme von der gamingszene und bin auch auf clanseiten angemeldet, aber von gaming haste zb nichts aufgeführt ;) dan bin ich noch musiker ,)
      man muss ja nich nur virtuelle passwörter darim speichern kan könnte darin ja alle geheimzahlen die man so hat speichern... wie zb der pin vom handy die geheimzahl von der bankkarte oder...

      natürlich solltest du das ganze design noch überarbeiten aber ich denke das machste ja sicherlich noch oder?
      8o :thumbsup:
      Hey Samuel!

      Drei der wohl wichtigsten Wörter bei Programmen sind funktionsreich, aber einfach gehalten und vor allem benutzerfreundlich, deswegen:

      samuel schrieb:

      Dies ist Codebedingt (also nicht extra so programmiert). Ich könnte es natürlich umgehen..., hat mich aber bisher nicht gestört, da man ja nicht so oft Listen anlegt. (Zur Kenntnis genommen)
      Auch wenn es nicht so oft vorkommt ist es wichtig, denn ich war davon schon genervt und hätte ich jetzt mehrere Programme dieser Art getestet, hätte ich deins schonmal nicht gewählt, weil das einfach unschön ist. Dass du das nicht extra so programmiert hast ist mir klar, aber du solltest den Code dafür umschreiben, es ist ja nicht so als würdest du dafür Stunden brauchen.


      samuel schrieb:

      Zitat: Imho stören auch die beiden GroupBoxen oben, stattdessen solltest du sowas wie eine Anmeldeform nehmen.
      OK. Werds mir überlegen, finds so eigentlich recht übersichtlich...
      &

      samuel schrieb:

      OK das ist Geschmacksache. Ich persöhnlich mag Dialoge nicht so. (Möchte alles auf ein Blick) Werde es mir aber überlegen...
      Alles auf einen Blick ist zwar gut, aber so wie es jetzt ist wirkt das Programm überfüllt. Wenn du keine Dialog magst, kannst du unten auch so ein Ausklappsings hintun, sodass wenn man sich die Passwörter angucken möchte man nicht von so vielen Labels und TextBoxen überrumpelt wird.


      samuel schrieb:

      Wie geschrieben: "Die Druck- wie auch die Suchfunktion sind momentan noch auf provisorischer Basis."
      Sorry, das hab ich wohl irgendwie übersehen ^^

      samuel schrieb:

      Was hat das für einen Sinn? Ich möchte, wenn ich die Liste öffnen sofort meine Passwörte sehen und nicht noch irgendwas klicken müssen. (Erläutere warum?)
      Okay, vielliecht macht das doch nicht soviel Sinn :P

      EDIT: Ich hab mal gesucht und Password Memory gefunden: Guck dir das mal an, das ist ein fertiges und meiner Meinung nach ganz gutes Programm. Wenn du dir das angesehen hast du viele Ideen zum verbessern.
      Hallo!

      Schönes Programm erstmal!
      Ich habe allerdings einen Verbesserungsvorschlag und eine Frage:

      Wo speicherst du die Datei mit den Passwörtern?

      Ich finde, dass die Datei auch geöffnet werden sollte, wenn man ein falsches Passwort eingibt! Allerdings sollten die Passwörter dann falsch angezeigt werden (der "Verwendungszweck" sollte vlt gleich bleiben sonst fällt es zu schnell auf).
      Du wolltest es nicht anders, denn ich habe mich mit deinem Programm etwas länger beschäftig:

      Start
      • Ein Return auf das Erste Passwortfeld sollte den Focus auf das zweite richten, um nicht extra die Maus zu bemühen.
      • Danach sollte nicht nochmal ein Passwortabfrage erfolgen, weil die habe ich schon gemacht.

      Quickinfo
      • Du weißt was hinter den Schaltflächen liegt, du hast das Programm ja geschrieben, aber der Nutzer weiß es nicht

      Neue Liste anlegen
      • Ich habe jetzt einfach auf NEU geklickt, weil ich die Hoffnung hatte, jetzt kann ich meine ersten Datensatz mit Passwort anlegen.
        Stattdessen werde ich nach einem neuen Listennamen gefragt, trotz ABBRECHEN ist meine Liste weg bei Auswahl meiner Liste muss ich wieder mein Passwort eingeben. Nicht gut!

      Allgemein
      • Mir fehlt ein Kontextmenü für die Liste
      • Du solltest die Eingabe für einen neuen Datensatz in einem neuen Fenster ausführen, denn zum Programmieren ist das einfacher, aber auch für die Übersicht des Programms.

      Speichern
      • Ich habe die oberen Datenfelder ausgefüllt und bekomme keine Freigabe zum Speichern? Muss ich alles ausfüllen?
        Jo, jetzt hab ich, das geht alles über den unteren Teil des Fensters ab, das finde ich sehr gewöhnungsbedürftig.
        Du solltest über den Satz nachdenken "Ich bin neu und kenne dein Programm nicht, aber vielleicht Windows".
        Die Benutzerführung ist wirklich sehr negativ bei deinem Programm zu bewerten. Denke immer an einen Nutzer,
        der bei Windows "Datei öffnen, speichern und neu" kennt und mehr nicht. Ein Nutzer muss durch den Programmablauf
        schon zur Lösung geführt werden.

      Und sonst
      • Was mach ich mit den Daten nach Eingabe, kann ich Sie mit Hilfe der Zwischenablage in meinen Browser kopieren ... oder hab ich was übersehen?

      Ich hoffe das war jetzt nicht zu heftig?
      So jetzt kannst du meine Programme hier im Showroom (Adress Little, Drive Content und bPlayer) bewerten ;)

      Sorry, nach einem Neustart findet dein Programm die Daten nicht mehr. Es ist doch eine Portable-Version oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gelöschter Benutzer“ ()

      Hallo Leute,

      vielen Dank für eure konstruktive Kritik und eure Zeit die ihr damit investiert habt.
      Ich bin noch nicht dazu gekommen alles zu berücksichtigen und ich werde auch nicht alles berücksichtigen können.

      Denoch möchte ich hier ein Update veröffentlichen, welches zwar funktionel nur eine kleine Neuerung mit sich bringt,
      aber an der Oberfläche doch einiges ändert. So wurde das Programm um einen Login erweitert, damit die Bearbeitung
      der einzelnen Liste
      und die Verwaltung der Listen nun getrennt stattfinden.

      Zudem hat jede Liste nun ihre individuellen Kategorien. (vorher hatten alle Listen die Selben)

      Ich werde natürlich weiter an dem Programm arbeiten (solange ich Zeit dafür finde und motiviert bin)
      und nach und nach eurer Kritik, soweit ich sie nachvolziehen kann und sie mir sinnvoll erscheint, nachgehen.

      Diese neue Version des Programms beinhaltet mit Sicherheit viele Fehler. Ich bitte euch mich freundlich
      darauf hinzuweisen und hoffe auf weitere konstruktive Kritik. Danke.

      Mehr Infos findet ihr in meinem ersten Post.
      Der neuer Downloadlink .
      Hi,

      tl;dr, wie werden denn die Passwörter abgespeichert bzw. wie und mit welcher Methode verschlüsselt?

      Gruß Trade
      #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
      Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

      Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

      Trade schrieb:

      Hi,

      tl;dr, wie werden denn die Passwörter abgespeichert bzw. wie und mit welcher Methode verschlüsselt?

      Gruß Trade

      Oh ja, die Info fehlt natürlich noch. Sorry.
      Werds noch in die Beschreibung packen.

      Es handelt sich um die Verschlüsselung tripleDES. (Ist nicht mehr die Sicherste)
      Werde sie bei Gelegenheit auch austauschen.
      Okay. Alternativ könntest du hier zur Verschlüsselung RC6 o. ä. verwenden. ;)
      #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
      Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

      Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!: