Puzzle Platformer (Indiegame)

    • Beta

    Es gibt 51 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von fsoftware.

      Puzzle Platformer (Indiegame)

      Beschreibung:
      Ein Puzzle Platformer Indiegame auf Basis von GDI+. Geplant ist eine Art Minigame mit mehreren Leveln und einer kleinen Story, wobei sich der Spieler durch immer komplexer werdende Rätsel kämpfen muss und mithilfe von Gold seinen Charakter ausbauen kann, um Eigenschaften zu verbessern oder neue Fähigkeiten zu erlernen.

      Momentan ist erstmal ein kleiner Prototyp implementiert, wobei Lauf- und Sprunganimationen bzw. die Sprungimplementierung erstmal provisorisch sind. So kann man momentan z.B. unendlich oft nacheinander springen und die Sprunganimation wird nur abgespielt, solange die Taste gedrückt wird.

      Steuerung:
      Links/Rechts - Pfeiltasten
      Springen - Pfeiltaste nach oben

      Screenshots:






      Verwendete Programmiersprache und IDE:
      Visual Basic .NET (IDE: Visual Studio 2010 Professional)

      Systemanforderungen:
      .NET Framework 4.0

      Download:
      platformer-prototype-0.1.7.zip (0.1.7)

      Lizenz/Weitergabe:
      Freeware, Closed Source

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Krissel095“ ()

      Ich habe die neue Version mal im Startpost aktualisiert. Eine neue Steuerung wurde implementiert, sowie die endgültige Implementierung der Sprung-Mechanik ;)



      MfG
      Lustig.. wenn man gegen eine Kiste läuft und während dessen springt fliegt man sehr hoch. wenn mann von unten gegen die Plattform springt
      fliegt man noch viel höher.

      Aber an sich wirklich nett :) gefällt mir sehr.

      Die Idee hinter dem spiel find ich sehr geil. :) Könnte mein neues Sucht-Game werden.
      Hey.

      Das Spiel sieht schon mal sehr gut aus, was mich auf dem ersten Blick stoert:
      • Weisse Loecher zwischen den Bloecken
      • FPS werden angezeigt

      Mach es doch wie bei Minecraft: Drueckt man eine Funktionstaste (F1 / F2 / usw.), werden weitere Informationen wie FPS, Position etc. angezeigt.
      Die Zeit koenntest du oben rechts positionieren.

      Werds mir gleich mal herunterladen. :D
      @Chriis:
      Der Sprung-Bug wurde gefixt, neuer Download ist im ersten Post.

      Ich konzentriere mich aber momentan eher auf die Kernfunktionalität und Implementierung, daher kann es durchaus sein, dass kleinere Bugs wie dieser erstmal bestehen bleiben :) Ansonsten kann man momentan an der unteren Seite der Platform momentan eine Rauchwolke erzeugen, weil die Sprung-Mechanik noch entsprechend angepasst werden muss.

      Außerdem funktionieren die Boundingboxen noch über einen Winkel, um die kollidierende Seite zu detecten und pushen den Spieler daher, wenn er unter der Platform steht, nach rechts oder links raus.

      @AirFlow_:
      Ist beides durchaus beabsichtigt, wobei die Fps und FrameTime anzeige natürlich in der spielbaren Version verschwindet. Das auf eine Taste zu binden ist an sich keine schlechte Idee, aber es handelt sich hier, wie bereits erwähnt auch erstmal nur um einen Prototypen :)

      Ansonsten danke für das Feedback. Falls sich jemand melden würde, um ein paar Level zu erstellen kann derjenige sich gerne bei mir melden. Das Spiel ist relativ einfach modifizierbar, man könnte also sowas wie Levelpacks implementieren, die dann im Spiel über eine Website heruntergeladen werden können.

      MfG
      Hi,
      Ich würde das Spiel auch gerne mal ausprobieren, doch öffnet sich bei mir kein Fenster, und der Prozess verschwindet nach kurzer Zeit wieder aus der Prozessliste. Habe Windows 8 Pro 64bit. Habe es schon mit einigen Komaptibilitätseinstellungen und als Administrator ausführen versucht, doch es hat nicht gehoflen.

      MfG Pascal
      „Ex-ter-mi-nate all knock-knock jokes! They are an enemy of the daleks “ A Dalek
      Mein Blog zum Thema Klarträumen
      @AirFlow_
      Es sind auch Höhlen geplant ;)

      @Pascal J.
      Hm, sehr merkwürdig. Das Problem hatte ein Freund von mir auch, allerdings benutzen sowohl er, als auch ich Windows 7 64bit. Ich habe bisher noch keine Ahnung, woran das liegen könnte.

      MfG
      Ich habe es gerade getestet und muss sagen DIE GRAFIKEN SIND DER HAMMER

      einen kleinen Bug habe ich gefunden: wenn man über die Kante springt fällt man ewig und bekommt kein leben abgezogen und wird nicht neu gsport, aber ansonsten echt gut gemacht.

      wann wird es das erste spielbare level geben?

      8-) faxe1008 8-)
      Hey,

      das Spiel sieht von der Grafik her schon sehr gut aus!
      Wenn man unter der Plattform steht und nur die Taste Hoch drückt, dann klebt die Figur unter der Plattform.
      Bei mir ist das Spiel auch abgestürtzt nachdem ich das ein paar mal wiederholt habe.
      Und nachdem man die Schlüsselbox geöffnet hat ist der Schlüssel auf dem Kopf gelandet (der da rausspringt).
      Sieht sehr lustig aus, aber keine Ahnung ob das gewollt ist.

      Wenn du da noch ne gute Story zu schreibst/programmierst wird das echt cool :)
      Knifflige Level reichen.

      Hätte auch noch ein paar Ideen:
      - Aufzüge mit Knopf/Schlüssel
      - Stacheln (wo die figur stirbt)
      - Generell im Hintergrund mehr Leben, also Bäume, Wolken, Gräser...
      - Eis wo die Figur nicht stehen bleiben kann
      - Irgendwelche Werkzeuge die man sammeln muss zum zerstören von bestimmten Blöcken


      MfG Trudi

      Getestet unter Windows 7 Pro 32-Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trudi“ ()

      @Telcrome
      @Pascal J.
      Ich habe das Spiel mal mit STAThread und "Any CPU" Konfiguration kompiliert, die neue Version findet ihr im Startpost :) Ich hoffe, dass das das Problem war.

      @faxe1008
      Schaden- bzw. Lebenskomponenten sind noch nicht implementiert, die Lebensanzeige dient erstmal nur als Platzhalter, bis ich Gegner implementiert habe. Wann das erste spielbare Level fertig ist weiß ich nicht, momentan konzentriere ich mich eher auf die Implementierung und die Kernfunktionalität ;)

      @Trudi
      Das ist alles bis auf die Eis-Blöcke und Werkzeuge bereits geplant, trotzdem danke für die Ideen :) In welche Richtung der Schlüssel springt hängt von der Bewegung des Spielers ab, wenn man laufend in die Schlüsselbox gerät, springt der Schlüssel nach links ;)

      @Nixsager
      Ich denke nicht, dass GDI+ VSync implementiert, mir ist da bisher aber auch noch nichts aufgefallen, was komisch aussieht. Die Figur wackelt auch nicht bei der Kollision, das liegt daran, dass GDI+ keine Pixelinterpolation unterstützt und daher Entities immer nur auf ganze Pixel gerendert werden können, selbst wenn sie zwischen 2 Pixeln positioniert sind.

      Durch die Kamerabewegung weicht dann die Position der Entites leicht von der der Tiles ab, weil Entities durch Velocity und Acceleration entsprechend bewegt werden und dadurch der Effekt entsteht, als würde die Entity wackeln.

      Ich plane momentan sowieso noch einen optionalen XNA Renderer, da das System so abstrahiert ist, dass der Renderer jederzeit mit wenigen Zeilen Aufwand durch einen anderen ersetzt werden kann und das Spiel trotzdem genau so laufen würde, wie vorher (siehe Platformer.GDIPlus.dll)

      MfG