Grösse einer teils Transparenten Bitmap ändern?

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Grösse einer teils Transparenten Bitmap ändern?

    Hallo liebes Forum,

    Ich habe eine Frage, ob es möglich ist, von Bitmaps während der Laufzeit die Grösse zu ändern? Dieses Bitmap ist aber nicht in einer PictureBox sondern wird über eine solche gezeichnet und kann via Drag&Drop bewegt werden. Das geschieht per Button-Klick. Das Bitmap nimmt das Bild aus PictureBox1 und macht die weissen Pixel transparent. Das alles funktionniert soweit. :rolleyes:


    Nun wollte ich fragen ob VB etwas in der Art zulässt, dieses "frei bewegliche Bitmap" in der grösse zu ändern?
    Unten habe ich ein Bild der Situation angehängt. Das "frei bewegliche Bitmap" stellt hier ein Smiley dar

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen
    vbNoob
    Bilder
    • smiley.JPG

      41,6 kB, 404×304, 122 mal angesehen
    Willkommen im Forum. :thumbup:
    Du kannst die Größe eines Bitmap-Objekts nicht direkt verändern, denn Width und Height sind ReadOnly.
    Du müsstest dieses Objekt in eine neue Bitmap richtiger Größe hineinmalen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hallo Rod und danke für die schnelle Antwort :thumbsup:

    Ich habe (mit meinen noch nicht so guten Kentnissen) folgendes zusammengeschraubt:


    Quellcode

    1. Private Sub btnScale_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Dim source As New Bitmap(Smiley) Dim target As New Bitmap(Size.Width, Size.Height, PixelFormat.Format24bppRgb)
    3. Using graphics As Graphics = graphics.FromImage(target) graphics.DrawImage(source, New Size(48, 48)) End Using
    4. End Sub


    Leider ändert sich beim bestehenden Smiley nichts...
    Was mache ich falsch?

    Lg vbNoob

    VbNoob schrieb:

    Leider ändert sich beim bestehenden Smiley nichts...
    Soll das Smiley größer oder kleiner werden?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    VbNoob schrieb:

    Mit klick auf einen Button soll es Grösser, und mit klick auf einen anderen Button Kleiner werden.
    Also "Ja".
    Dann gestalte das Smiley "von Hand" und male es einfach im Paint-Event auf das Bild drauf. Da ist auch keine Verpixelung vorhanden.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Es ist immer wieder schön, wenn wir im einstelligen Post-Anzahl-Bereich wissen, was der TE eigentlich will.
    Solch gehört alles in Deinen Eröffnungspost :!: :!: :!:
    Sieh Dir den Post von @FreakJNS: an, das sollte Dir helfen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!