Moin Moin leute!!
AAAlso ich bin momentan etwas überfordert.
Ich möchte ein Personaleinsatz-Programm für eine Schule erstellen:
Angaben:
5 Klassen (2 Oberstufen, 3 Unterstufen) mit jeweils 31 Wochenstunden
3 EDV Räume, 2 allgemeine Räume und eine Sporthalle
1. bis 8. Stunde maximal pro Tag.
7 Lehrer mit 24 Wochenstunden (+-2)
Jeder Lehrer kann mindestens 2 Fächer unterrichten
Ich möchte das Programm vorwiegend mit Microsoft Visual Basic 2008 Express Edition schreiben und dabei Daten aus einer Datenbank (Access 2003) auslesen.
Das Programm soll in einem optisch vorgefertigten Stundenplan bei jeder Doppelstunde Lehrerdaten und Klassendaten auslesen und dann der Klasse einen Lehrer und ein Unterrichtsfach zuordnen und dabei folgende Faktoren berücksichtigen:
Jeder Lehrer kann in einer Doppelstunde nur in einer Klasse unterrichten.
Der Raum darf nicht doppelt belegt sein.
Der Lehrer muss noch genug Wochenstunden zur Verfügung haben.
Die Klasse muss noch genug Wochenstunden haben.
Es muss berücksichtigt werden, ob ein EDV Raum oder die Sporthalle benötigt wird.
Bisher hab ich in Access 4 Entitäten/Tabellen (Lehrer, Klasse, Raum, Fach) und die Beziehungen untereinander erstellt.
In VB hab ich die Optik erstellt und mein erster Versuch des Verknüpfen der Datenbank mit VB hat mit Einfügen einer Tabelle in DataGridView auf meiner Form geendet.
Wie schaffe ich es, dass er erstmal beim Eintragen eines Lehrers mit Fach aus der Datenbank herausliest, ob der Lehrer genug Stunden noch zur Verfügung hat und ob er das Fach unterrichtet.
VIELEN DANK im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
AAAlso ich bin momentan etwas überfordert.
Ich möchte ein Personaleinsatz-Programm für eine Schule erstellen:
Angaben:
5 Klassen (2 Oberstufen, 3 Unterstufen) mit jeweils 31 Wochenstunden
3 EDV Räume, 2 allgemeine Räume und eine Sporthalle
1. bis 8. Stunde maximal pro Tag.
7 Lehrer mit 24 Wochenstunden (+-2)
Jeder Lehrer kann mindestens 2 Fächer unterrichten
Ich möchte das Programm vorwiegend mit Microsoft Visual Basic 2008 Express Edition schreiben und dabei Daten aus einer Datenbank (Access 2003) auslesen.
Das Programm soll in einem optisch vorgefertigten Stundenplan bei jeder Doppelstunde Lehrerdaten und Klassendaten auslesen und dann der Klasse einen Lehrer und ein Unterrichtsfach zuordnen und dabei folgende Faktoren berücksichtigen:
Jeder Lehrer kann in einer Doppelstunde nur in einer Klasse unterrichten.
Der Raum darf nicht doppelt belegt sein.
Der Lehrer muss noch genug Wochenstunden zur Verfügung haben.
Die Klasse muss noch genug Wochenstunden haben.
Es muss berücksichtigt werden, ob ein EDV Raum oder die Sporthalle benötigt wird.
Bisher hab ich in Access 4 Entitäten/Tabellen (Lehrer, Klasse, Raum, Fach) und die Beziehungen untereinander erstellt.
In VB hab ich die Optik erstellt und mein erster Versuch des Verknüpfen der Datenbank mit VB hat mit Einfügen einer Tabelle in DataGridView auf meiner Form geendet.
Wie schaffe ich es, dass er erstmal beim Eintragen eines Lehrers mit Fach aus der Datenbank herausliest, ob der Lehrer genug Stunden noch zur Verfügung hat und ob er das Fach unterrichtet.
VIELEN DANK im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen