Text aus Google docs auslesen

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ablador.

    Text aus Google docs auslesen

    Hallo, ich habe eine Frage:

    Wie kann ich den Text aus einem öffentlichen Google Docs dokument auslesen. z.B. docs.google.com/document/d/1rh…O6Ml4QhDB-kxXN3X4CSU/edit

    Also mein Problem ist, dass ich nicht genau herausfinde, wie das grosse Textfeld heisst...

    Also angenommen ich öffne das Dokument über den Link in einer Form mit dem Webbrowser. Wie bekomme ich nun der Text in diesem Dokument z.B. in eine Variable oder sonst was (eigene Textbox, was weiss ich) damit ich diesen Text dann gebrauchen kann. Das wäre der Code, den ich bräuchte;)

    Vielen Dank schon im Voraus:)
    Du musst im DocumentText der Seite nachsehen, unter welchem Namen das Textfeld bezeichnet wird und dann den Text davon in String konvertieren, damit du ihn z.B. In einer TextBox anzeigen lassen kannst. Es kommt darauf an wie der Text kodiert ist. Bei Anhängen ist es meist eine Base64-Kodierung. Diese ist schwerer auszulesen.

    Also: Schau dir den Quelltext der Seite an und überprüfe dies und führe mit CType eine Konvertierung durch. Dann einfach den Text zwischenspeichern und dann in der TextBox anzeigen lassen. Ob das bei Google Docs funktioniert weiß ich leider nicht. Probiere es mal.
    Hey, vielen Dank. Das mit der API ist sicher der richtige Ansatz, nur ich bin noch ein blutiger Anfänger. Deshalb bin ich auch nicht auf die Idee gekommen. Könntest du mir noch etwas weiterhelfen? Ich erwarte kein fertigen Code, denn ich will ja auch noch etwas lernen:), aber ich bräuchte ein paar tipps.

    1. Wie genau füge ich eine Lib. (also die google drive API) zu VB hinzu. Was muss ich dabei speziell beachten?
    2. Was muss ich alles Importieren?

    Ich danke herzlichst
    Ablador
    Du setzt einen Verweis.
    Dazu: Projekt - Verweis hinzufügen.

    Importieren musst du dann auf jedenfall die .dll selbst
    Also Imports Dllname
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    Ok, ich schau mal, was ich hinbekomm:)
    Aber ich werde wahrscheinlich erst nächste Woche Zeit haben. Denn das Ganze wird nicht ganz so einfach für mich;)
    (Trotzdem investiere ich lieber mehr zeit und versuche so viel wie möglich selber zu machen, denn so lernt man 10000 x mehr)
    Ursprünglicher Text:
    Spoiler anzeigen
    sehe ich das richtig, dass es gar keine Möglichkeit gibt, mit der Api den Text auszulesen?

    developers.google.com/apis-explorer/#p/drive/v2/


    Ich glaube, das Ganze wird zu kompliziert. Da muss ich wohl noch ein bisschen üben, bis ich so weit bin. Ich hab noch ein wenig gegooglet, die GoogleAPI ist glaube ich nicht so einfach zu gebrauchen. Man muss sich anscheinend erst registrieren, usw.

    Vielen Danke trotzdem für die Hilfe:)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ablador“ ()

    Hallo,

    ich habe im Quelltext der oben genannten Seite einen Teil rausfischen können,
    der dir vielleicht hilft.

    Quellcode

    1. DOCS_modelChunk = [{"ty":"is","ibi":1,"s":"hallo omg was ist das? :O Voll das Opfer eyyy :D Bisschen besser mit Daten umgehen ;) PS : bin\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n von VB-Paradise ;)\n"}


    Das musste einfach nur mit RegEx verarbeiten lassen, und dann hast du das Ergebnis. ;)

    MFG

    Alex-Digital :D
    Hmm... Das Ganze hat ein Problem: Der Text wird nur aktualisiert, wenn die Seite neu geladen wird, was aber in meinem Programm schlecht umsetztbar ist.

    Aber wie gesagt. Ich verschiebe das Ganze auf später.

    Nochmals vielen Danke für die Vorschläge