Meinung für Youtube-Tutorials

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von FreakJNS.

    kai996 schrieb:


    Label1.Text = CStr(DateTime.Now)


    Wenn schon kritik, dann bitte richtig.


    Label1.Text = DateTime.Now.ToString()[/quote]
    Always code as if the person who ends up maintaining your code is a violent psychopath who knows where you live.

    BeryJu.org BeryJu.org/Blog
    Hallo,
    ich finde Video-Tutorials haben, gerade auf Youtube, ein großes Potentional, doch leider erstellen viele Produzenten nur Snippets-Trash-Videos, die meistens nur schlecht oder gar nicht erklärt werden. "Tutorials", die jemanden zeigen wie man eine Datei ausliest, sind überflüssig, dafür gibt es das MSDN oder Dokumentationen. Das trifft auch auf deine Videos zu.

    Viel sinnvoller wäre es, wenn man den Zuschauern nicht zeigt, wie man eine Textdatei ausliest, sondern was Klassen, Methoden, Objekte, Events, OOP-Grundlagen sind. Mit diesem Grundwissen und einer guten Dokumentation erklärt es sich z. B. von selbst, dass man ein neues StreamWriter-Objekt erstellen muss oder was "ReadAllLines" zurückgibt. Wenn du Videos produzierst, die aufeinander aufbauen und die Grundlagen erklärst, kannst du viele Zuschauer gewinnen, die deiner Videoreihe folgen werden.

    Viele Zuschauer werden nicht kommen, um sich trockene, theoretische Tutorials anzuschauen, sondern sie wollen ein Ergebniss ihres Lernen sehen. Deswegen ist es sehr wichtig, dass du früh praktische Ergebniss zeigst, die mit den gerade gelerenten Dingen verknüpft sind. Dabei würde ich mich zuerst aber auf die Konsole beschränken, weil der Fokus nicht auf dem UI sondern auf dem Code liegen soll. Mehr als genung habe ich bereits erlebt, dass das Platzieren der trölftausend Buttons auf einem Fomular den großteil des Videos einnimmt.

    Gruß, Jan
    Danke, für die schnellen Antworten.
    Ich finde es gut, wenn mir viele harte Kritik geben, weil ich es dann das nächste Mal besser machen kann.

    Das mir der Digitalen Uhr werde ich auf jeden Fall ändern, weil ich jetzt gemerkt habe, dass es wirklich nicht gut ist.

    @J-F Danke für deine Tipps, ich werde diese demnächst verwirklichen.

    TheMaxiSoftware schrieb:

    Ich finde es gut, wenn mir viele harte Kritik geben, weil ich es dann das nächste Mal besser machen kann.

    Die einzig sinnvolle Kritik hier ist:
    Hör auf mit den Videos, lern' die Programmiersprache mal richtig, und schau mal in 2-3 Jahren, was du heute für Videos gemacht hast.


    Außerdem: Diese Schriftart. Einfach nein.
    | Keine Fragen per PN oder Skype.
    Für Tutorials is das noch n bisschen wenig.

    Schau dir erstmal andere Tuts an, lern dabei die Prog.-Sprache und nebenher das erstellen von tutorials und du kannst dir eventuell sogar ein paar gute tipps aneignen.

    Lass dir noch n bisschen Zeit ;)
    habe mir mal das "Tutorial 06: Textdateien zeilenweise auslesen" angesehen.

    6 Minuten für 9 Zeilen (selbsterklärenden) Code. Man könnte etwas lernen, aber du erklärst einfach nichts^^ z.B. wenn ich unwissend wäre, warum muss bei Daten_Lesen eine Klammer hinten dran? - weil die Datei Zeilenweise eingelesen wird und die ReadAllLines-Methode einen String-Array zurückgibt.
    Warum funktioniert das mit den "Zeilen" wie bei einem Array? - weil es einer ist und die VB.NET Nullbasierend sind... Auch könntest du mit ein paar Worten ganz grob erklären was ein Stream überhaupt macht. Warum muss er geschlossen werden?

    Das GUI-Zusammenklicken würde ich nie zeigen. Einen Screenshot der GUI machen, mit Paint und ein paar Pfeilen zeigen wie alles zu benennen ist und dieses Standbild für 3 Sekunden zeigen. Zusätzlich kannst du das Projekt noch als Link zum Downloaden anbieten.

    Auch ein paar Worte zu möglichen Fehlern wären angebracht. Was wenn die Datei nicht existiert? Wie kann man das herausfinden? Was wenn die Datei weniger als 3 Zeilen hat? Was wenn die Daten in der Datei Unsinn sind? Außerdem solltest du aufzeigen wie du aus dem Text Zahlen "machst" (=>konvertieren wenn möglich) - denn wenn es um Punkte bei einem Spiel geht würde man wohl genau das machen.

    Ich meine du hast 6 Minuten Zeit. Da kannst du viel mehr Information unterbringen - momentan sagst du, was du gleich schreibst - sehr hilfreich. Das ist für mich ein stumpfes Tutorial nach dem Prinzip "Gehirn aus, abschreiben, Programm starten".

    Was mir außerdem an den Tutorials (allgemein) übel auffällt: Man sieht es sich an und weiß nie so genau ob dort gezeigt wird, was man eigentlich wissen will. Vllt ist es am Besten ganz am Anfang zu zeigen, was das Programm macht und erst dann zu zeigen wie man es programmiert und vor allem wie es arbeitet und warum. Auch ist es sinnvoll am Anfang erstmal das Problem zu erläutern und dann Lösungsideen aufzuzeigen. Ein paar Skizzen könnten zum Erklären immer hilfreich sein. So eine Art "Lösungs-Idee" eben^^

    Auch Option Strict On würde ich immer wieder erwähnen.


    Edit: Das Visual Basic Tutorial 03: Bildkonverter ist ein perfektes Beispiel, wie man Code unnötig vervielfacht^^ Das einzige was sich verändert ist ja das ImageFormat - also eine Methode schreiben die unter Angabe des ImageFormat irgendwas macht. Eine ComboBox mit lauter Strings zu füllen mache ich immer sehr ungerne, denn das zieht schlecht wartbaren Code nach sich. Hier könntest du auch wunderbar die ganzen ImageFormat's als Array an das Teil dranbinden: ComboBox1.DataSource = {ImageFormat.Png, ImageFormat.Jpeg, ImageFormat.Gif}
    und dann zurückkonvertieren: Dim selectedFormat As ImageFormat = DirectCast(ComboBox1.SelectedItem, ImageFormat)

    Du siehst, dass Funktioniert wunderbar. Auch Enums lassen sich schön an eine ComboBox binden. Wenn du selbsterstellte Klassen daran bindest musst du daran denken die toString-Methode entsprechend zu überschreiben oder .DistplayMember nutzen. Selbsterstellte Klassen tauchen bei dir nie auf. Wären aber vor allem hier sehr gut geeignet, denn sie könnten Filter, Format und Formatname (der in der combobox angezeigt wird) vereinen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „FreakJNS“ ()