Windows 7 hält beim Booten lange an (beim Windows-Logo)

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Die sys-Datei bei der es hängt hat offenbar etwas mit der Erkennung von Plug and Play-Hardware zu tun (dem Namen nach zu urteilen). Nachdem es an den USB-Geräten nicht liegt, kommen noch die internen Festplatten und Laufwerke in Frage. Die könntest du mal überprüfen lassen. Und es könnte wie Dodo schon schreibt auch an einem simplen Wackelkontakt liegen (vielleicht mal andere Kabel verwenden).
    Dass es an der Soundkarte liegt glaube ich nicht, die müsste im abgesicherten Modus (wo ja das Problem auch auftritt) deaktiviert sein.
    Ich kann mich dem Thema nur anschließen. Bleibt bei der gleichen Datei hängen und macht nichts. Kommt aber nur selten vor. Windows hab ich ganz frisch erst installiert aufgrund von EFI mit der SSD. Wäre wirklich super wenn hier jemand ne Lösung hätte :)
    Habt ihr beim Booten ne CD/DVD im Laufwerk oder ist das Internet an?

    Hatte mal das Problem auch und es war dann nur wenn das LAN-Kabel angeschlossen war!

    Im BIOS kannst einstellen wovon er zuerst booten soll. Da einfach die Platte als erstes auswählen.

    Dodo schrieb:

    Also versuche mal alles was nicht gebraucht wird ab zu ziehen, also alles an Karten und Stecker raus die nicht benötigt werden.

    Habe ich soeben gemacht, inkl. Soundkarte. Bringt nichts. Ich habe allerdings nicht die "internen" Stecker für Front-USB etc. gezogen. Habe die aber auf festen Sitz kontrolliert.

    n1nja schrieb:

    Habt ihr beim Booten ne CD/DVD im Laufwerk oder ist das Internet an?

    Beides nein.

    n1nja schrieb:

    Im BIOS kannst einstellen wovon er zuerst booten soll. Da einfach die Platte als erstes auswählen.

    Habe als Bootgeräte nur Festplatte (1.) und DVD (2.). Außerdem: Wenn Windows schon halb gestartet ist, wird sich so eine Einstellung sicher nicht mehr auswirken.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Hast du von DVD das System installiert?
    Wenn ja kannst ma versuchen auf ner VM über der DVD das Windows zu installieren und schauen ob das Problem auch da Auftritt.

    Somit solltest ausschließen ob es nicht ein Hardware Fehler ist.
    vielleicht festplatte fraze?
    an nem anderen pc klemmen und dort das system von der festplatte booten lassen wenns dort auch hängt stimmt was nicht mit der festplatte bzw dem inhalt, und wenns dann dort klappt ist der fehler an deinem pc
    Habe mal \Windows\System32\CLASSPNP.SYS in Google gesucht und bin auf diesen Beitrag gestoßen: Klick
    Vllt hilft das was weiter der User dort ist auf folgende Lösung gekommen:
    Die Lösung des Problems lag nun darin, die Datei pcmcia.sys, die sich im
    Verzeichnis \WINDOWS\system32\drivers befindet, umzubenennen.

    Dadurch wird der Treiber für die PCMCIA Karten nicht geladen und kann somit auch keine SCSI Treiber vorgaukeln.
    EDIT:

    Habe noch mal bisschen weiter gesucht und bin auf diesen Blog Eintrag gestoßen.
    Der Autor erläutert da mehrere Möglichkeiten zur Fehlerbehebung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kersten“ ()

    Hallo,

    ich hatte ein solches Problem auch mal; bei mir war die Platte durch. Teste deine mal an einem anderen PC. Und zieh sicherheitshalber alle wichtigen Daten runter, da bei mir die Platte nur noch ~1 Woche gelebt hat.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Thunderbolt
    @Kersten: Ich werde die verlinkten Tipps alle testen.

    datsspeed schrieb:

    hast du netzlaufwerke verbunden?

    Nein, keine.

    timmi31061 schrieb:

    bei mir war die Platte durch

    Ich habe beide Partitionen per Checkdisk überprüft, inkl. Sektorenprüfung, also das volle Programm. Da hätte Windows doch was sagen müssen. SMART hat auch bisher nichts erwähnt. Und ansonsten funktioniert ja alles wunderbar, also halte ich einen Festplattendefekt erstmal für das unwahrscheinlichste Szenario.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Marcus Gräfe schrieb:

    @Kersten: Ich werde die verlinkten Tipps alle testen.

    datsspeed schrieb:

    hast du netzlaufwerke verbunden?

    Nein, keine.

    timmi31061 schrieb:

    bei mir war die Platte durch

    Ich habe beide Partitionen per Checkdisk überprüft, inkl. Sektorenprüfung, also das volle Programm. Da hätte Windows doch was sagen müssen. SMART hat auch bisher nichts erwähnt. Und ansonsten funktioniert ja alles wunderbar, also halte ich einen Festplattendefekt erstmal für das unwahrscheinlichste Szenario.


    nope checkdisk ist nicht perfekt mir ist ne festplatte fraze gegangen obwohl checkdisk keine fehler gesagt hat.
    die hat einfach auf einmal nichtmehr geladen, und selbst als die schon im eimer war hat checkdisk immernoch keine fehler angezeigt aber dennoch konnt ich nciht mehr davon booten usw selbst nach 2 mal formatieren war die unbrauchbar.
    Habe folgendes im BIOS gemacht (jeweils nacheinander), allerdings ohne Erfolg:

    - AHCI deaktiviert (für DVD-Laufwerk und Festplatte (zwei Optionen))
    - DVD-Laufwerk deaktiviert
    - APIC deaktiviert

    Habe weiterhin den "Intel Matrix Storage"-Treiber installiert. Brachte auch nichts.

    Nächster Versuch wird sein, das SATA-Kabel der HDD an einen anderen Port zu hängen und das DVD-Laufwerk (IDE) ganz abzustöpseln.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Habe den gleichen Fehler, der bei mir allerdings nur sporadisch auftritt: Bootlogo hängt ca. 1-2 Minuten, dann geht es weiter als sei nicht passiert. Auch bei einem frisch installierten System / Image.

    Da er nur selten auftritt und immer nur bei Warmstart, konnte ich ihn auch nie nachstellen und analysieren. Win7 Pro x64

    mrman34 schrieb:

    Könntest du nicht, um einen Software defekt deiner Windows Version auszuschließen, eine Linux Distribution booten ?

    Was soll das bitte bringen? Warum sollte ein Linux ebenfalls beim Systemstart in der Form hängen?
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum