Nach Input File direkt hochladen

  • HTML

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Samus Aran.

    Nach Input File direkt hochladen

    Hey :)

    Ich habe mich grade mal daran versucht ein Input-Feld (Type="File") umzugestalten.
    Das ganze hat auch ohne Probleme funktioniert, allerdings gibt es nun ein Problem:
    Nach Klick auf das Bild (kp ob es da andere Lösungen gibt, ich hab nen Bild genommen) öffnet
    sich der Dialog zum Auswählen der Datei. Gibt es eine Möglichkeit nach dem Klick auf öffnen direkt
    den Upload zu starten?

    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    klaro gibt es die, schau dir mal jquery an im bezug auf Ajax und bestimmten events wie z.B. "change" ;) nur mit HTML allein wirst du scheitern.
    Wäre eine Möglichkeit wo du dir noch sicher dafür einen Ladebalken bauen könntest. Andere Möglichkeit wäre mit jquery einen submit beim event "change" für das angegebene Input-Feld durchzuführen.

    Umbekannt schrieb:

    Ist aber so oder so der Einsatz von Javascript und PHP von nöten.
    JS ja. PHP oder irgendeine andere Server-Sprache - ist hier OT. Aber JQuery: Wozu? Er hatte hier nicht nach einer Progressbar gefragt - und wenn du es genauso kurz ohne JQuery und ohne Progressbar machen kannst, sparst du dem User unnötigen Download.
    Danke euch, das funktioniert soweit.
    Gibt es dann noch eine Möglichkeit die Auswahl beim Laden
    der Seite aufzuheben? <body OnLoad="bla"> oder co?
    Wenn ich nämlich eine Datei wähle und er zur upload.php springt, und ich danach
    zurück gehe, springt er direkt wieder zur Upload.php.
    Ich muss die Seite erst komplett neu aufrufen (in der Addressleiste).

    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nikx“ ()

    Die Seite wird halt vom Browser exakt so wiederhergestellt, wie sie vorher war. Das Onload-Event wird dabei nicht gefeuert (wird ja nicht "geladen"). Aber wozu brauchst du das? Biete einen Link zur auswahl.php oder whatever an, und der User wird schon nicht auf zurück klicken.
    Nja gut, muss ich wohl mit zufrieden sein. Danke :)
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Hab den Thread nur überflogen, hier aber ne Anmerkung: input-file-Elemente haben zwar ne .click()-Methode, die macht aber nichts, da sie aus Sicherheitsgründen in jedem Browser deaktiviert wurde. Aus dem selben Grund kriegt man immer nur "C:\fakepath\dateiname" angezeigt, wenn man den Pfad der hochzuladenden Datei haben will.
    Wenn bei input-file-Elementen irgendetwas entgegen deiner Erwartungen nicht funktioniert, könnte es daran liegen.